Ist es möglich dass ein Röntgenbild nur drei, statt der tatsächlichen Anzahl von vier Wurzeln abbildet?
Ja, natürlich. Nur ein 3D-DVT http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Volumentomogra… gibt die Wahrheit annähernd genau wieder. 2D-Bilder sind zwar wesentlich billiger und haben eine viel kleinere Strahlendosis, aber eben nur eine stark eingeschränkte Aussagekraft.
Ja, das hatten wir auch schon einmal. Erst während der Behandlung hatte der Zahnarzt bemerkt, dass noch eine 4. Wurzel vorhanden ist.
„Stark eingeschränkte Aussagekraft“ ist aber schon eine arg technologie-verliebte Aussage! Da müsste ich 30 Jahre lang mit der Stange im Nebel gestochert haben. Gerade bei der Interpretation von Röntgenaufnahmen gilt der Satz:„Man sieht nur, was man weiß“. Was ich schon an hilflosem Gestammel bei der Befundung von DVT’s gehört habe, würde eine ganze DSDS-Folge füllen )
Gruß
Kai Müller
Röntgenbilder zählen zu den diagnostischen Hilfsmitteln, die korrekt zu interpretieren Teil der ärztlichen Ausbildung ist.
Trotzdem bleiben es Hilfsmittel, sehr hilfreich zwar, aber eben nicht mehr. Die klinische Situation wird sich in Gänze niemals mit einem Röntgenbild erfassen lassen!!!
Wurzeln oder Wurzelkanäle?
Hallo, ich glaube es geht hier wahrscheinlich nicht um Wurzeln sondern um Wurzelkanäle. Oder?
Wurzeln werden eigentlich gut dargestellt, Wurzelkanäle sieht man dagegen leider nicht im Röntgenbild die muss man ganz aufwendig suchen und finden, geht oft nur mit speziellen Lupen oder Brillen und viel Mühe.
Grüsse