Ungenaues Arbeiten mit DV STUDIO 2

Meine ersten Schritte mit DV Studio 2 DTA 10 waren ein Mißerfolg.
Szenenanfänge und -enden haben gar nicht mit den genau im Einzelbildschritt bestimmten Stellen übereingestimmt ( es waren nachfolgende Szenenanfänge dann auf dem Schnittergebnis sowie diverse Zeitlupen-vor- und -Rückläufe zu sehen). Ich habe mit „mark in“, "mark out und „set“ die Szenen vernünftig zurechtgestutzt.

Vielen Dank Eyck

Hallo Eyck,

die Studio DV besitzt einen TI-Chipsatz zur Steuerung der DV Geräte.
Dieser Chipsatz ist für Standard-Firewire Anschlüsse konzipiert worden.Um Dv Geräte wie Kameras und Recorder zu steuern wurden Übertragungsprotokolle geschrieben.Je nachdem welches DV-Gerät Du benutzt geht das mal besser und mal schlechter.Dieses Problem haben alle Karten die diesen Chipsatz oder einen vergleichbaren von Adaptec benutzen.
Du wirst also mit diesem Problem leben müssen :frowning: oder eine Karte kaufen die den gleichen Chipsatz verwendet,der in den DV-Kameras verwendet wird.Ich denke eine neue Kamera scheidet aus, ausserdem kann Dir da vergleichbares passieren.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Manges

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Timo,

ich habe mich inzwischen von DV Studio innerlich verabschiedet, trotz der finanziell hohen Investition. Dafür habe ich aber ein Kabel zur Übertragung von Still Pictures (zwar etwas teuer) erworben. Meine weiteren Bemühungen werde ich auf die digitale Weiterverarbeitung über eine Firewire Kabel/Karte im Rechner konzentrieren (ich hoffe dieser Weg ist mit meiner Kamera machbar), und die Computer-Schneide-Resultate werde ich dann auf CD brennen bzw. über eine Videokarte auf einen Videorekorser schicken. Für mich alles neue Wege, die ich erlernen muß und werde.
Dann nochmals vielen Dank und ein frohes Fest

Eyck