Ungenehmigte Weiterleitung auf fremde Domain

Hallo,

dass man von seiner Website ohne Genehmigung Links auf andere setzen kann, ist meines Wissens gängige Rechtssprechung. Mich interessiert, ob man ohne Genehmigung des Domaininhabers einfach auf seine Website umleiten darf. Beispiel: Ich habe die Domain fritz.de, jemand anderes die Domain franz.de. Wenn man franz.de aufruft, gelangt man ohne meine Genehmigung ohne Vorwarnung per Weiterleitung auf fritz.de. franz.de ist natürlich registriert. Wer nicht genau aufpasst, kann zu der Annahme gelangen, der Inhaber von franz.de sei Inhaber von fritz.de.

Gibt es diesbezüglich Gesetze oder Urteile? Googeln hat mich leider nicht weitergebracht. Entsprechende Links würden mir völlig genügen.

Danke im Voraus,

Anselm

Gibt es diesbezüglich Gesetze

Das Wettbewerbsrecht. Da steht natürlich nicht drin „Wenn einer eine DNS-Adresse…“, aber wenn Franz so den Eindruck erwecken will, er sei Eigentümer von Fritz oder mit Fritz verbandelt, oder wenn er Fritz schädigen will (z. B. Umleitung von ‚schrottprodukte.info‘ nach fritz_seine_domain.de) etc. bietet das Wettbewerbsrecht genügend Handhabe gegen ein solches Vorgehen.

HTH

Hallo

und vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um keinen kommerziellen Fall und um eher ähnliche Websites. Mich stört einfach, dass durch diese Weiterleitung der falsche Eindruck eines anderen Domaininhabers entstehen kann. Natürlich versuche ich, die Sache gütlich zu regeln. Ein Hinweis auf entsprechende Rechtssprechung wäre hilfreich gewesen, aber wo nichts ist, kann ich nicht darauf hinweisen.

Dank und Gruß,

Anselm

Hallo,

bist Du Dir denn sicher, daß die Umleitung von „franz.de“ aus veranlaßt wird?

Gibt es diese Domain denn überhaupt?

mfg

tf

Hallo,

absolut sicher. Ich stehe mit dem Betreiber in Kontakt. Ich will ihn mit „sanfter Gewalt“ überzeugen, die Weiterleitung zurückzunehmen. Die Domain existiert und diente bisher der Weiterleitung auf eine seiner eigenen Seiten; jetzt habe ich die Ehre.

Gruß, Anselm

Hallo,
wenn man mehr als simplen Webspace hat, sollte es kein Problem sein die Besucher, die von franz.de kommen entweder gar nicht zuzulassen oder ihnen eine Seite à la „Sie haben das Angebot von franz.de verlassen und befinden sich nun auf fritz.de. Klicken sie auf ok um fortzufahren“ zu präsentieren.

Cu Rene

Hallo,

wenn man mehr als simplen Webspace hat, sollte es kein Problem
sein die Besucher, die von franz.de kommen entweder gar nicht
zuzulassen oder ihnen eine Seite à la „Sie haben das Angebot
von franz.de verlassen und befinden sich nun auf fritz.de.
Klicken sie auf ok um fortzufahren“ zu präsentieren.

Bittebittebittebitte! :smile: Wie kann ich das realisieren? HTML? PHP? Ganz doof bin ich diesbezüglich nicht, aber dazu fällt mir keine Methode ein. (Javascript möglichst nicht, weil das viele deaktiviert haben.)

Hoffnungsvoll

Anselm

dass durch diese Weiterleitung der falsche Eindruck
eines anderen Domaininhabers entstehen kann.

Dann wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht denkbar. Das würde aber voraussetzen, dass Franz seine Domain in irgendeiner Weise bewirbt und die unter seiner Domain abrufbaren Leistungen als eigene darstellt.

Gruß

Hallo,

es gibt schon skurille Menschen.

Hat er natürlich SOFORT zu ändern.

In der Zwischenzeit für ich die Referrer-Adresse sperren.

mfg

tf

hallo,

Bittebittebittebitte! :smile: Wie kann ich das realisieren? HTML?
PHP? Ganz doof bin ich diesbezüglich nicht, aber dazu fällt
mir keine Methode ein. (Javascript möglichst nicht, weil das
viele deaktiviert haben.)

noch einfacher …
Eintrag in .htaccess:

Referer „^.franz.de“ BADREF
order allow,deny
allow from all
deny from env=BADREF

gruß
klaus

Vielleicht kannst Du das Problem auch technisch lösen, Du fragst den Referrer ab. Kommt man von franz.de zu Dir erscheint eine fast leere Info-Seite, kommt man von fritz.de dann erscheint Deine Webseite.

Hallo,

noch einfacher …
Eintrag in .htaccess:

order allow,deny
allow from all
deny from env=BADREF

Wenn ich es recht verstehe. sperre ich franz.de damit einfach aus. Noch komfortabler wäre die zwischengeschaltete Seite laut René von 5.5.2010 13:46. Aber das muss nicht sein.

Gruß, Anselm

Hallo.

Vielleicht kannst Du das Problem auch technisch lösen, Du
fragst den Referrer ab. Kommt man von franz.de zu Dir
erscheint eine fast leere Info-Seite, kommt man von fritz.de
dann erscheint Deine Webseite.

Wobei dazu natürlich die Browser der Besucher einen Referrer übermitteln müssen. Das kann man je nach Browser mehr oder weniger leicht abschalten und es gibt sicher einige Leute, die das auch getan haben.
Eine wirkliche Lösung habe ich leider auch nicht, die mit dem Referrer ist schon nicht verkehrt, aber man muss sich halt der Einschränkungen bewusst sein.
Ansonsten könnte man ev. schauen, auf welche Seite genau die Weiterleitung läuft. Direkt auf die fritz.de oder auf sowas wie fritz.de/index.html oder so? In dem Fall könnte man die Zielseite umbenennen und stattdessen dort einen anderen Inhalt eintragen. Reguläre Benutzer kommen dort nie hin, weil auf den eigenen Seiten natürlich dann auf die umbenannte Seite verlinkt wird.

Sebastian.

Hallo,

noch einfacher …
Eintrag in .htaccess:

order allow,deny
allow from all
deny from env=BADREF

Wenn ich es recht verstehe. sperre ich franz.de damit einfach
aus. Noch komfortabler wäre die zwischengeschaltete Seite laut
René von 5.5.2010 13:46. Aber das muss nicht sein.

Ich korrigiere mich: Ich möchte die zwischengeschaltete Seite als beste Lösung realisieren. Aber trotz heftigen Googelns finde ich keine Methode, die läuft. Erbarmt sich jemand bitte?

Danke, Anselm