Ungenutzt / unbenutzt

Hallo!

sollte es hier nicht heißen „unbenutzt“? Warum steht hier „ungenutzt“ ?

Danke sehr

Als sie das erzählt, steckt ihr Sohn
Ahmed Seiar plötzlich den Kopf zur Tür
herein. Er hat alles mitbekommen, die
Angst, die Flucht. Wie geht es ihm in
Deutschland? „Gut“, sagt er tapfer. „Es ist
nur ein bisschen langweilig.“ Er geht in
Berlin noch nicht in die Schule, man habe
noch keinen Bescheid bekommen, sagt
seine Mutter, außerdem sind gerade Ferien.
Und die Freiwilligen, die die Kinder aus
dem Heim so oft zum Fußballspielen abholen,
machen in dieser Woche Pause. Fawzia
Saidzada hat ihm einen Fußball gekauft,
der ungenutzt in der Ecke liegt.

Ungenutzt -> Er wird aus irgendwelchen aber im konkreten Fall schon benannten/erkennbaren Gründen (z.B. Kind hat keine Lust) aktuell nicht genutzt.
Unbenutzt -> Er wurde noch nie benutzt, ist rein faktisch ohne Spuren einer Nutzung (die Gründe hierfür sind egal)

1 Like

Hallo Wiz,

ungenutzt ( aktuell nicht genutzt )
unbenutzt (noch nie benutzt)

schau dir diese Seite an

nach deren Definition
„nutzen“ braucht man immer, wenn man von abstrakten Sachen spricht. Man kann auch „nützen“ sagen, meistens hört man aber „nutzen“.

nach deren Definition
„benutzen“ bedeutet „gebrauchen“ oder „verwenden“. Man „benutzt“ immer mit konkreten Sachen, deshalb hört man es auch öfter als „nutzen“.

Nach diesen Definitionen dachte ich mir, dass nur „unbenutzt“ in dem oben zitierten Text zulässig wäre. Das war auch der Grund, warum ich diese Frage im Forum stellte

Viele Grüße