Ungenutzte Abflussrohr verstopft: gibt's Mittel?

Hallo
Abfluss Badezimmer (Aktiv) 2OG ist direkt verbunden mit Abflussrohr Küche 1OG,(unbenutzt, mit Stöpsel verschlossen)
Die Stöpsel fliegt raus und Wasser aus Badewanne fließt massiv raus.
Spirale trifft Hindernis.
Frage: gibt es z.B. chemische Mitteil dass die evtl. sehr alte Ablagerungen im Abflussrohr lösen kann?
Andere Ideen?

Danke im voraus

Nein. Das kann man nur bergmännisch abbauen. Irgendwelchen Unsinn reinkippen bringt da gar nichts mehr. Im Gegenteil kann man damit die uralten Rohre ganz zerstören - viel Spaß bei der Reparatur.

Also einzige Möglichkeit: Rohr ersetzen, wenn die Spirale nicht mehr funktioniert.

1 Like

Deine Überschrift passt schon mal nicht zur Schilderung. Die Verstopfung liegt in dem durch die Badewanne genutzten Fallrohr unterhalb eines nicht genutzten Küchenanschlusses. Daher kommt es zum Rückstau, der bis in den tatsächlich nicht verstopften Küchenanschluss reicht und bei ausreichender Wassersäule im Abfluss der Badewanne oberhalb dann den Stöpsel in der Küche rausdrückt.

Wurde die Badewanne erst kürzlich nach längerer Nichtbenutzung wieder in Betrieb genommen? Dann kann es sein, dass Ablagerungen im Rohr in der Zwischenzeit getrocknet und spätestens bei erneuter Nutzung dann in sich zusammengebrochen sind, und jetzt das Rohr verstopfen. Bei Gussrohren kann es sich auch gerne um größere Mengen Rost handeln, der in wenig/zwischenzeitlich nicht genutzten Rohren gut gedeiht.

Das sind alles Dinge/Mengen, bei denen man mit chemischen Mitteln normalerweise nicht weiter kommt. Auch eine kleine Handspirale bringt einen da eher nicht weiter. Da braucht es dann den Rohrreiniger mit der Motorspirale und ggf. einer Fräse. Alternativ kann man es auch mit einem Hochdruckreiniger mit entsprechendem Rohrreinigungszubehör versuchen. Das ist mein Mittel der Wahl, das ich mir vor Jahren schon für bezahlbares Geld zugelegt habe, und seit dem so einige Male erfolgreich im Einsatz hatte/inzwischen auch regelmäßig prophylaktisch nutze.

4 Like

Messe die Länge der Spirale bis Hindernis. dann diese Länge auf die Wand übertragen und die Blockierung anzeichnen. Dann Wand/Wandverkleidung(meist ja ein Eckkasten) öffnen. Rohrstück entfernen und dann von dort aus spülen und die Freigängigkeit prüfen. Dann neues Rohrstück einfügen, es gibt spezielle Dichtschellen um glatte Rohrenden stumpf zu verbinden.

Was kann man sonst machen/versuchen ?
Statt Spirale gibt es auch ähnlich wirkende Geräte die fest sitzenden Verkrustungen mechanisch auffräsen, entweder mit speziellen Hochdruckdüsen und/oder mechanisch durch Drehbewegung mit einem Schneidkopf.
Gefahr besteht bei alten Rohren, die können so dünn und brüchig geworden sein, dass die Fräse seitlich ausbricht.

Viel mehr kann man nicht machen,
Die Leitungen sind überaltert, man müsste sie komplett ersetzen.

MfG
duck313