Ungenutztes Handy nach 10 Jahren noch neuwertig?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht unter „Mobilfunk“ schreibe.
Ein versierter Elektrotechniker kann zu dieser Frage aber sicher mehr sagen als ein Handyfreak.

Ich bin ein großer Fan des Nokia 3310, welches seit 2002 nicht mehr hergestellt wird.

Bei eBay verkaufen manche Händler diese Geräte noch als „Neu“.
Nehmen wir einmal an, ich hätte wirklich das Glück, ein originalverpacktes und unbenutztes Gerät zu erwerben.
Wäre dieses wirklich neuwertig und funktionstüchtig wie neu oder unterliegen solche elektronischen Geräte irgendeinem Zerfallprozess und werden nach gewisser Zeit unbrauchbar?
Was glaubt Ihr, wie lange man ein solches Gerät unter idealen Bedingungen ohne Schäden lagern kann?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Schöne Grüße
Chris

Hi,

das Handy ist unheimlich robust und kann 900 und 1800MHz (Duoband)
Ich habe selbst so ein Teil seit 8 Jahren in Betrieb.
In USA (1900MHz) funktioniert das Teil nicht.
Das Akku wird wohl im Eimer sein.

nicki

Hallo „Fringser“

… Nokia 3310, welches seit 2002 nicht mehr hergestellt wird… Nehmen wir einmal an, ich hätte wirklich das Glück, ein originalverpacktes und unbenutztes Gerät zu erwerben.

Besser wäre wahrscheinlich ein nur gelegentlich benutztes Gerät - das gelegentlich „unter Spannung setzen“ des Gerätes könnte sich verlängernd auf die Lebensdauer der Elektrolytkondensatoren des Gerätes auswirken.

Wäre dieses wirklich neuwertig und funktionstüchtig wie neu…

Es wäre höchstwahrscheinlich funktionstüchtig

… oder unterliegen solche elektronischen Geräte irgendeinem Zerfallprozess und werden nach gewisser Zeit unbrauchbar?

Nun ja, nichts genaues weiß man nicht. Ich benutze so ein Teil seit Frühjahr 2002 als „mobile Telefonzelle“, das heißt, das Gerät ist ständig ausgeschaltet und wird nur alle Jubeljahre eingeschaltet, wenn ich mir mal ein Taxi rufe oder ein Treffen mit jemansem „koordiniere“. Mit einer Vorauszahlung von 10 Euro komme ich ca. 2 Jahre hin.

Das Gerät hat noch den ersten Akku und funktioniert einwandfrei.

… nach gewisser Zeit unbrauchbar?

Mit ziemlicher Sicherheit kann man wohl davon ausgehen, dass es wahrscheinlich den prognostizierten Weltuntergang im Jahre 1500 des muslimischen Kalenders (= 2076 nChr) nicht mehr erleben wird.

Gruß merimies