Hallo,
bei uns läuft ab und zu ein Mann Gassi mit einem sehr ungepflegten, na ja, manchen sagen auch verwahrlosten Zwergschnauzer. Der Hund ist wirklich ein einziges Filzbeul. Ich habe den Besitzer angesprochen, er sagt, sein Hund liese sich weder scheren noch kämmen, ausser in Narkose, dieses will er seinem Hund aber nicht zu häufig zumuten. Was nicht zu häufig ist, dass habe ich bisher nicht rausbekommen, nur das der Hund ca. 4 Jahre alt ist und mindestens 1 x unter Vollnarkose beim Tierarzt geschoren wurde und zwar bei dem Tierarzt in dessen Nähe er jetzt wohl wieder zieht.
Der Mann zieht nach eigenen Angaben um und ist nur wenige Tage hier um dann an den Rhein (der Name St. Goar fiel) weiterzuziehen, er fährt einen nagelneuen Wagen und hat dort anscheinend eine Mietwohung genommen, es ist also nicht so, dass es am Geldmangel scheidet.
Er will scheints jetzt im Herbst nochmal hier her kommen um noch Möbel? zu holen. Ich habe ihn direkt darauf angesprochen, er würde auf alle Fälle am Rhein zu einem ihm bekannten Tierarzt gehen um den Hund scheren zu lassen.
Aber: Was ist wenn nicht? So wie der Hund aussieht hat er seit dem einen Mal keine Schermaschine mehr gesehen. Wie geht man, falls er wieder auftaucht in diesem Fall vor. Andere Hundeleute wollen ihm den Hund wegnehmen und zwangsscheren lassen, aber was, wenn dem Hund dabei was passiert, zumal ich davon ausgehe, der Mann lässt es sicher nicht zu.
Tierschutz holen? Kümmert es die? Der Hund ist gut erzogen, er ist laut Angaben des Besitzers nie alleine, da der Mensch Rentner ist, er ist gut genährt (eher zu viel) und macht zumindest seelisch einen sehr ausgeglichenen Zustand.
Und: Wie schnell reagieren die, er ist ja wohl immer nur 2-3 Tag im Ort, man begegnet ihm nicht immer.
Mir tut der Hund leid, ich habe bei sowas immer Angst, dass was weiss ich was im Fell lebt. Laut eigenen Angaben des Besitzers muss der Hund allerdings regelmäßig geimpft sein, da er auch ins Ausland mit ihm geht. Fällt den einem Tierarzt so ein Fell nicht auf? Oder hat es ihn nicht zu interessieren?
Irgendwie geht mir der Hund nicht mehr aus dem Kopf, da wir selber einen Schnauzermischling haben, der regelmäßig gepflegt und geschoren wird.
Grüße Ute