Ungerade Preise:Kaufanreiz?

Hallo ihr www-ler!

Bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Brett gelandet bin, aber ich versuchs mal:

Habe mir gestern einen Elektroartikel gekauft, der 49,99 € gekostet hat.
Nun habe ich mir mal wieder die Frage gestellt, warum, auch bei höherpreisigen Artikeln, immer zu einem ungeraden Preis verkauft wird?!

Beispielsweise 499 € anstatt 500 €.

Ich hab mir das so erklärt, dass der Kaufanreiz höher ist wenn noch die 4 davor steht und das Unterbewusstsein sagt „Ist ja gar nicht so teuer“, anders als bei der 5, obwohl ja der Verstand sagen müsste, dass tatsächlich eigentlich kein Unterschied besteht.

Mein Freund konnte meiner Theorie aber nicht so richtig glauben…

Woher kommen also diese ungeraden Preise?

Gruß Dani

Hi,

Du hast aber recht. Wobei es nciht um das ungerade geht, sondern einfach darum, dass es der höchste Preis ist, der eben noch nicht an der vordersten Stelle umspringt. Das nent man Schwellenpreis.

Die Franzi

simpel und erfolgreich
Hi Dani,

natürlich ist es so. Wie in vielen anderen Zusammenhängen auch, reagieren, handeln und urteilen Menschen, bevor der Verstand seine Arbeit tut und kontrollierend eingreift:

Unterschwellig (und dadurch urteilswirksam) wird halt gelesen:
„400 plus irgendwas“ im Vergleich zu „500 plus irgendwas“.
Folglich ist „500 €“ um 100 € teurer als „499 €“.

Es ist einer der simpelsten, aber erfolgreichsten Tricks der Werbepsychologie.

Mein Freund konnte meiner Theorie aber nicht so richtig glauben…

Und obwohl du die richtige Erklärung schon hast, stellst du sie in Frage, nur weil dein Freund dir nicht glaubt? :wink:

Gruß
Metapher

PS: Nur nebenbei: Immer wieder erstaunlich, wieviel tausendmal dieser sinnlose Satz in exakt diesem Wortlaut gepostet wird *lächel*:

Bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Brett gelandet bin, aber ich versuchs mal

Hi!

Und obwohl du die richtige Erklärung schon hast, stellst du
sie in Frage, nur weil dein Freund dir nicht glaubt? :wink:

PS: Nur nebenbei: Immer wieder erstaunlich, wieviel tausendmal
dieser sinnlose Satz in exakt diesem Wortlaut gepostet wird
*lächel*:

Bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Brett gelandet bin, aber ich versuchs mal

Naja, es hätte ja auch sein können, dass meine Frage besser in ein Wirtschaftsbrett gepasst hätte…

Auf jeden Fall danke für Deine Antwort, Metapher!

Gruß Dani

Auch hallo,

angenommen, Dein Artikel hätte einen „wahren“ Verkaufspreis von 47,25 € und dafür würde er auch angeboten, hättest Du den Eindruck „fair“ zu kaufen, also zum normalen Preis. Vielleicht schaust Du noch einmal woanders, wo es billiger ist.
Setzt der Händler aber 49,99 € auf das Schild, hast du den Eindruck, der Verkäufer hätte den Preis „mit Mühe“ unter die 50 € gedrückt, der „wahre“ Verkaufswert wäre vielleicht 52 € oder gar mehr. Jetzt glaubst Du, es sei billig, also ein Schnäppchen, und lässt es Dir nicht entgehen.

Das ist der Haupteffekt bei den ,99-Preisen.

Gruß vom Vieux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

angenommen, Dein Artikel hätte einen „wahren“ Verkaufspreis
von 47,25 € und dafür würde er auch angeboten, hättest Du den
Eindruck „fair“ zu kaufen, also zum normalen Preis.

Wäre dann doch trotzdem ein gutes Verkaufsargument, auch wenn s woanders billiger is (Gegenargument: billiger = wo ist der haken?)

Die Franzi

Größenordnung
Hallo Dani,

Schau Dir mal die Werte dieser Messreihe an

1017
1099
1003
1023
1012
1014
1019
998
1022
1010
1009
1020

Welcher Wert ist der Ausreißer?

Na?

Noch Fragen?

Gandalf

Ablenkung
Nicht nur ein Schwellenpreiseffekt,
sondern auch ein emotionaler Ablenkungseffekt auf den Ergänzungsbetrag. Man denkt dann manchmal mehr an den 1 EUR/Cent als an den Zahlbetrag.
Und wenn man’s im Geist rundet, bleibt ein „Es ist eigentlich billiger“ - Gefühl.

mfg
vume5

Na… (Schwellenpreise)
Hi,

Es ist einer der simpelsten, aber erfolgreichsten Tricks der
Werbepsychologie.

sooo einfach ist es nun auch nicht. Es gibt Untersuchungen darüber und IMHO ist der Effekt weder so eindeutig noch ist er unumstritten. Wenn ich mich recht erinnere kommt es darauf an, ob der Kunde es gewohnt ist mit Zahlen umzugehen oder nicht.

ICH zB verarbeite Preise schon lange gar nicht mehr als Zahl sondern nur noch optisch. Also ich „sehe“ zB eine 489 und „denke“ €500.- . Bei Summen solcher Größenordnung gibt bei mir keine Marketing-Mini-Preisabstufungen sondern 450-500-550-600-…

Und ob das (wirtschaftlich) für die Läden erfolgreich ist UNMENGEN an an sich wertlosen Minimünzen vorzuhalten, zu sortieren, zu transportieren, zu zählen usw würde ich auch gerne mal wissen. Es gab auch schon mal einen tierischen Engpass an (umlaufenden) Münzen vor so 2-3 Jahren. Eben wegen dieser Schwellenpreise.

Hätte mein Supermarkt keinen automatischen Münzzähler am Eingang stehen hätte ich den ganze Kleinscheiß vielleicht auch schon mal weggeworfen. Wegen 120 1ct-Münzen sortiere ich keine 2h mit Papierrollen rum…

VG,
J~

Hi,

1017
1099
1003
1023
1012
1014
1019
998
1022
1010
1009
1020

Welcher Wert ist der Ausreißer?

1099? :wink:

J~

Moin,

Spielverderber :wink:

Gandalf

Moin,

Spielverderber :wink:

:wink:
OK, hier wusste ich ja, dass was faul ist und der erste Anschein trügen würde. ABER: bei Preisen weiß ich das doch auch wenn ich einmal im Leben kurz nachdenke! Bei
Handy nur heute €1.- </sup> denkt doch nicht ernsthaft auch jemand an ein Schnäppchen oder gibt leute die das <sup> tatsächlich übersehen?

VG,
J~