Mei, die spinnen wohl! Bis zu 70DM Austrittsgebühr…und dagegen kann man nicht mal was tun, den Behörden muss man doch aus der Hand fressen! *ggrrr* Für einen Austritt aus einem Verein sollte keine Gebühr erhoben werden, was die Sache erschwert, und somit den Artikel über Meinungsfreiheit anzweifelt! *koch* Die Gebühr wurde übrigens mehr als das Doppelte angehoben in den letzten Jahren, seit froh, dass ihr noch ‚günstig‘ entweichen konntet. Manche Bundesländer erheben zwar keine Gebühr, aber irgend habe ich das Gefühl, hier in Sachsen-Anhalt einen BESONDERS tollen Tarif abzukriegen! *nochmehrköchel* Ach wieso auch nicht, die Miete, das Essen, Verkehrsmittel, sonstiger Steuermist, berapp’ ich doch lässig aus meiner Tasche! Klar, da kann man doch auch mal staatlichen Ämtern eine schöne Summe in den Rachen schmeissen, als kleines Trostbonbon…damit sich die Behördenmiezen neue Pumps kaufen können, und ein neues Gucci Handtäschchen!
zu Mathias: wenn Du es wirklich willst, und Dich auch nicht an den Glauben stark gebunden fühlst, da tu es! Unter anderen Umständen, wenn die Kirchensteuer z.B. wirklich für gemeinnützige Zwecke wäre, wäre das ja womöglich etwas anderes, aber nicht unter dieser Willkür…!
Klar, da kann man doch auch mal staatlichen
Ämtern eine schöne Summe in den Rachen schmeissen, als kleines
Es sind kommunale Ämter (Standesamt) und die Kommunen können auch die Gebühren für Leistungen festsetzen.
Trostbonbon…damit sich die Behördenmiezen neue Pumps kaufen
können, und ein neues Gucci Handtäschchen!
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Du glaubst nicht wirklich, dass von dieser Gebühr auch nur ein Pfennig in die Taschen irgendeines Mitarbeiters der Behörde wandert? Das geht alles in den Stadtsäckel - davon bezahlt eher ein Sozialhilfeempfänger die nächste Handyrechnung
Mei, die spinnen wohl! Bis zu 70DM Austrittsgebühr…
Tja, lieber einmal 70,- als jeden Monat 7%(KSt) von 22%(LSt) vom Bruttolohn. Das wären 15,40 DM pro 1000,- brutto.
Michl
(wie schon erwähnt: 1989 für 15,- ausgetreten)
gehe einfach zu deinem zuständigen pfarrer und hole dir das
geld zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pfarrer das Geld zurückzahlt.
mach im klar, das du es dir aus finanzieller sicht nicht mehr
leisten kannst kirchensteuer zu zahlen.
Er wird versuchen, sein Schäfchen mit allen Mitteln zu halten und Wege finden, das Geld wo anders einzusparen.
Ausserdem ist ein Gespräch mit einem Pfarrer direkt unangenehmer als bei einem Verwaltungsbeamten ein Formular zu unterschreiben.
Der Pfarrer kommt schin von selber, da er vom zuständigen Meldeamt den Austritt mitgeteilt bekommt.
Hi Michl
muß dir zustimmen, allerdings war mein posting auch ironisch gemeint.
ich bin auch der meinung das der schwarzrock einem was hustet, wenn man ihn darum bittet die 70 ohrer für den austritt zu geben.
so ist das nun mal mit diesen kerlen.
wenn es aber darum geht die hand aufzuhalten sind sie schnell da!
aber denke nicht das der kommt und dich bezirzen will wenn der erfahren hat das du aus dem club ausgetreten bist.
das ghat der gar nicht nötig.
ich hatte mal den fall das mir 300km von zu hause das auto aufgebrochen worden ist, und alles geklaut wurde.
ich brauchte nun nur einemn fuffi zum tanken, ich hatte sogar die bescheinigung der polizei, das ich den aufbruch gemeldet habe.
nach dem 4!!! pfaffen habe ich aufgegeben zu denken das mir einer den fuffi gibt.
hätte ihn ja auch zurückgezahlt.
bin dann sofort aus der kirche ausgetreten!! (1990) kostenlos!!
einer war sogar so dreist, das er mir die tür einfach zumachte.
ich sagte nur, „herr Pfarrer ich habe da ein kleines Problem“- er hörte nicht weiter zu und sagte, wir geben kein geld und machte mir einfach die tür zu!!
bevor die nochmal von mir einen pfennig bekommen hänge ich mich auf!
geholfen hat mir aber auch nicht die polizei mit einem kleinen Kredit.
ein wildfremder mann sprach mich dann auf der strasse an weil ich scheinbar so verzweifelt aussah. nachdem ich ihm erklärt hatte was ich alles innerhalb der letzten stunden erlebt habe, gab er mir einen fuffi, den ich auch mit dank zurückzahlte.
Ich war zwar Ministrant, konnte mich aber nie recht damit anfreunden. Das ist halt mal so auf dem land. Fußball/Turnverein, Feuerwehr, ministant - sonst bist du nicht. So wie wenn heute ein 12jähriger ohne Hnady in die Schule geht.
Aufgrund meiner naturwiss. Ausbildung (damals am Gymnasium) sagte ich meinen Pfarrer, dass man das, was er uns so als „Wunder“ vorlegte, alles wissenschaftlich erklären kann. Er hat doch auch als „Studierter“ ein allgemeinbildendes Abitur gemacht, somit das selbe gelernt wie ich auch. Warum erzählen die einem wissentlich so einen Sch…?
Naja, mich beruhigt nur , dass die noch keinen Pfennig von mir gesehen haben. Ich bin frühzeitig genug ausgetreten.
mich fragte damals der pfarrer nur warum ich austrat. Naja, aus der Fußballabteilung bin ich auch raus, weils mir nichts mehr gebracht hat, sagte ich. Hat der blöd geschaut.