Ungerechte Bewertung ------- was tun ?

Hallo,

Du unterliegst einem Irrtum, wenn Du glaubst, SChule und Betrieb haben nichts miteinander zu tun.

Du bist vermutlich über 18. Zudem gehe ich davon aus, daß Du 10 Schuljahre hinter Dir hast. Somit bist Du nicht mehr schulpflichtig, sondern könntest Dich auch von der Berufsschule freistellen lassen und den Stoff für die Prüfung selbst lernen.

Allerdings: Wenn der Betrieb Dich für den Berufsschulunterricht freistellt, mußt Du auch hingehen. Wenn Du Berufsschule schwänzt und auch NICHT in den Betrieb gehst, machst Du im landläufigen Sinne „Blau“. Und damit ist die schlechte betriebliche Bewertung gerechtfertigt!

Die Regelung ist sogar ganz klar: Wenn Berufsschule ausfällt, muß man in den Betrieb! Wenn weniger als 6 Stunden Unterricht (ich meine, bei uns war die zeitliche Grenze 13 Uhr) stattfinden, muß man sogar danach noch in den Betrieb!

Meine Freundin (Ausbildungsbeauftragte) hatte auch das Problem mit (guten) Berufsschülern, die immer wieder Schule schwänzten (ich hab das doch nicht nötig…). Sie hat dann auch konsequent abgemahnt, die Jugendlichen mußten sich zudem jeden Schultag bestätigen lassen vom Lehrer und sie hat zudem jeden geschwänzten Schultag vom Urlaub abgezogen. Rechtlich absolut auf der sicheren Seite und auch mit dem Betriebsrat geklärt.

Grüße

Wendy

Hallo!

Ich kann das nur bestätigen. Eine unserer Azubinen hat neben nachgewiesenem Arbeitszeitbetrug auch die Unterschrift der ausbildenden Sachbearbeiterin gefälscht. Unserer Kündigung wurde vor dem Arbeitsgericht nicht stattgegeben. Das Interesse der Azubine, ihre Ausbildung zu beenden wurde über die Interesen des Arbeitgebers gestellt.

Ich werde sauer, wenn ich nur daran denke …

*grummel*

D.

Nicht sauer werden!
Huhu!

Lernt man so etwas denn nicht, wenn man seinen AfA-Schein macht? *bg*

LG
Guido

Hi!

Den AfA-Schein habe ich leider nicht und mit „wir“ meinte ich meine Kollegen, die Ausbilder … Allerdings wurde die Unterschrift meiner direkten Kollegin gefälscht, bei der Azubine den Praktikumsabschnitt verbrachte (im Personalbereich, was ich für das Sahnehäubchen halte). Ich finde es nach wie vor unmöglich, dass eine 21-Jährige anscheinend nicht dafür einstehen muss, wenn sie Mist baut und halte den Schutz in dieser Hinsicht für übertrieben.

Naja, mittlerweile hat sie die Prüfung bestanden und ist nicht mehr da …

Gruß,

D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]