Hallo,
nehmen wir an ich bin die Auszubildende im 3 Jahr zur Industriekauffrau.
Ich habe eine Abmahnung bekommen, weil ich mich ein Mal etwas spät krank gemeldet habe… und 2 Mal (mehrmals) dem Unterricht unentschuldigt ferngeblieben bin. Noch eine Sache wurde angesprochen, wo ich mich ganz ungerecht beurteilt fühlte…
Als ich versuchte mit dem Ausbilder darüber zu reden, wollte er mir nicht zuhören… So ist das auch geblieben…
Nach ca 3. Monaten kommen die Formulare zur Anmeldung zur Abschlussprüfung, wo auch die Beurteilungen für einzelne Abteilungen gegeben werden müssen. Das macht natürlich unser Ausbilder…
Ich habe erst den unterschrieben und dann gesehen , dass etwas nicht stimmte… habe auch eine Kopie angefordert…
Ich war erstaunt… mit 2 von 6 Noten war ich einverstanden, mit 4 Noten fühlte ich mich unterbewertet.
Habe die Abteilungsleiter gefragt, ob sie um ihre Meinungen gebeten wurden oder die Azubis bewertet haben…
Keiner wusste etwas davon… Als ich dem Ausbilder darauf angesprochen habe… hiess es dass er die Bewertung so zusammengestellt hat, aus den Gesprächen zwischen Kollegen und so von den Erzählungen…(Darf man das ?)
Und dass die Noten auf die Abmahnung zurückzuführen sind…
Hier muss aber die Leistung bewertet werden und nicht das Fehlen in der Schule oder sonstiges… Oder liege ich falsch ?
„Für die komplette Urlaubs- oder Krankvertretungen der Kollegen bin ich gut genug,werde für jede „SCHEIßE“ (Sorry) eingesetzt (sogar gerne eingesetzt), aber für die Bewertungen bin ich trotzdem nicht gut genug.“ So sehe ich das – totale Ausnutzung…
Kann mir jemand helfen ? Was kann ich machen ? An wen kann ich mich sonst wenden ?
Welche Rechte habe ich ?