nehmen wir mal an in einem Unternehmen ist die Gehaltsstruktur etwas durcheinander geraten, dass heisst manche MA werden trotz schlechterer Leistung wesentlich besser bezahlt als andere. Was kann man tun um dieses Ungleichgewicht wieder gerade zu rücken (mal abgesehen davon, dass man den leistungsstärkeren Mitarbeitern eine Gehaltserhöhung gibt)?
nehmen wir mal an in einem Unternehmen ist die Gehaltsstruktur
etwas durcheinander geraten, dass heisst manche MA werden
trotz schlechterer Leistung wesentlich besser bezahlt als
andere.
Sagt wer?
Was kann man tun um dieses Ungleichgewicht wieder
gerade zu rücken (mal abgesehen davon, dass man den
leistungsstärkeren Mitarbeitern eine Gehaltserhöhung gibt)?
Da es sowas wie Besitzstandswahrung gibt kann man entweder die
Besserverdienenden kündigen oder die Schlechterverdienenden.
vielen Dank für Deine Antwort. Das geht tatsächlich schon in die Richtung, die ich mir gewünscht hatte. Das Beispiel, dass ich im Kopf habe ist folgendes:
Eine Abteilung erhält einen neuen Abteilungsleiter nachdem die Abteilung lange Zeit aufgrund mangelnder Bewerber „führungslos“ war. Die Firma ist nicht tariflich gebunden.
Dieser stellt nun fest, dass manche Leute sich (vor seiner Zeit) im Bewerbungsgespräch ganz gut verkauft haben und wesentlich besser gehaltlich gestellt sind als andere Mitarbeiter seiner Abteilung, welche aber zum Erfolg des Projektes wesentlich mehr beitragen.
Da eine schlechte Gehaltsstruktur sich natürlich sehr negativ auf die Motivation der einzelnen auswirken kann, will er dies nun in Ordnung bringen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, greift doch der Sachbestand der Besitzstandswahrung nur, wenn der Firmeninhaber wechselt, oder?
Und was hat der Abteilungsleiter dann noch für Möglichkeiten?
Antwort: Der Abteilungsleiter kann den Leistungsträgern mehr bezahlen als den Schnarchnasen, die sich gut verkauft haben.
Gehälter sind individuell, auch immer aus Aspekten vereinbart, die überhaupt nichts mit der Leistung zu tun haben - z.B. wir brauchten damals dringend jemand oder jemand wollte sich wegen eines besseren Angebots wegbewerben, wovor er gehindert wurde.
Wäre ja noch schöner, wenn man dann, wenn man billigere AN eingekauft hat, die sich nicht so gut verkauft haben. den anderen AN ans Gehalt gehen könnte. Pacta sunt servanda = Verträge müssen eingehalten werden.