Ungerechte Klassenarbeit

Hallo Community Mitglieder, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin gerade in der Ausbildung und wir hatten letztens eine Arbeit in der Berufsschule geschrieben. Ich zähle eigentlich immer zu den Einser Kandidaten doch die Arbeit ist diesmal so ausgefallen. 0x1, 0x2, 4x3, 3x4, 14x5,1x6. Und das nur weil der Lehrer allen 5 Punkte gut geschrieben hat. Ansonsten wäre sie schlimmer ausgefallen.
Ich hab wirklich eine Woche lang intensiv für die Arbeit gelernt. Doch ca. 80% des Inhaltes der Arbeit hatten wir niemals mit dem Lehrer besprochen und haben ihn erst bei der Arbeit das erste mahl gesehen.
Nun wollen wir uns an die Schulleitung wenden und beantragen dass die Arbeit entweder neu geschrieben wird oder gar nicht bewertet wird.
Nun meine Frage, dürfen Lehrer etwas abfragen das in keinster Weise Inhalt des Unterrichtest war? Und gibt es irgendwelche Vorschriften oder Paragraphen die ich bei der Schulleitung erwähnen könnte, oder durch die ich mich Informieren kann?

Bitte um schnelle Antwort. Möchte am Donnerstag Unterschriften in meiner Klasse sammeln.
LG eGhost

Hi!

Ich bin gerade in der Ausbildung und wir hatten letztens eine
Arbeit in der Berufsschule geschrieben.

Bildung ist Ländersache, und ohne Kenntnis deines Bundeslandes wird dir schwerlich jemand konkret weiterhelfen können.

die Arbeit ist diesmal so
ausgefallen. 0x1, 0x2, 4x3, 3x4, 14x5,1x6.

Bedenklich.

Und das nur weil
der Lehrer allen 5 Punkte gut geschrieben hat.

Noch bedenklicher, dieses Verfahren. Ich halte es für das Eingeständnis eines Fehlers.

Ansonsten wäre
sie schlimmer ausgefallen.

Anscheinend gibt es bei euch eine Vorgabe, dass ab einem gewissen Limit die Arbeit wiederholt werden müsste. Mit dem Durchscnitt von 4,54 scheint sie gerade noch daran vorbeizuschrammen.

ca. 80% des Inhaltes der Arbeit hatten wir
niemals mit dem Lehrer besprochen und haben ihn erst bei der
Arbeit das erste mahl gesehen.

Das war auch nicht zu selbständiger Durcharbeit aufgegeben?

Nun wollen wir uns an die Schulleitung wenden und beantragen
dass die Arbeit entweder neu geschrieben wird oder gar nicht
bewertet wird.
gibt es irgendwelche
Vorschriften oder Paragraphen die ich bei der Schulleitung
erwähnen könnte, oder durch die ich mich Informieren kann?

Bundesland? (Siehe oben!)

Bitte um schnelle Antwort.

Üblicherweise sind die Schulordnungen an der Schule einsehbar (Klassensprecher? Sekretariat?). Auch auf der Homepage des Ministerium sind sie (in Bayern) abrufbar. Sowas wie einen Vertrauenslehrer (von den Schülern für solche Probleme gewählt) gibt es auch nicht?
Es muss eine Regelung geben, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist, und die muss du doch AN DEINER SCHULE erfahren können.
Ja, für mich hat die Sache ein Gschmäckle, um nicht zu sagen, sie stinkt.
Gruß!
Hannes

Guten Tag.

[…] 0x1, 0x2, 4x3, 3x4, 14x5,1x6.

Also deutlich mehr als 50% unter dem Strich …

Nun wollen wir uns an die Schulleitung wenden und beantragen
dass die Arbeit entweder neu geschrieben wird oder gar nicht
bewertet wird.

Ich glaube, dass ihr das gar nicht so hoch hängen müsstet. Zumindest bei uns in Hessen wäre diese Klassenarbeit komplett für den Eimer, es sei denn, der Lehrer könnte vor einer Konferenz nachweisen, dass alles OK war bezüglich Stoffinhalt und -menge, sprich, er müsste sich die Klausur nachträglich „genehmigen“ lassen. Das mag natürlich wieder einmal bundeslandspezifisch sein, aber 15:7 ist schon ein sehr bedenkliches Verhältnis. Wie steht der Lehrer denn zur Nachschreiberei?

Und Unterschriften sammeln würde ich auch im Fall, dass das Nachschreiben verweigert würde, (noch) nicht. Für so etwas gibt es die SV, also zunächst den Klassensprecher, dann den Klassenlehrer, den Verbindungslehrer usw. Erst wenn ihr da überall vor Wände rennt, solltet ihr über weitere Schritte nachdenken - dann aber unbedingt eure betrüblichen, äh betrieblichen, Ausbilder mit ins Boot holen.

GEK

Ich glaube das mit dem Nachschreiben können wir eh vergesen, da die Zeugnisse ja schon in zwei Wochen geschrieben werden.

Bildung ist Ländersache, und ohne Kenntnis deines Bundeslandes

Ist das BL Niedersachsen.

Das war auch nicht zu selbständiger Durcharbeit aufgegeben?

Nein war es nicht, in keinster weise.