Ungerechtfertiger Bulimie-Verdacht

Hallöchen zusammen,

*aaaaaargh* Isch werd noch wahnsinnisch!!!

Situation: ich bin bei meiner Mom, habe - wie üblich - lecker gekocht, dumm nur, daß das leckere Mahl quasi unverzüglich (also nach ca. 15 Minuten) den Rückweg angetreten hat. Zugegeben, ich habe einige Magenproblemchen, die durch den augenblicklichen Stress auch noch angekurbelt werden. Meine Mom hat aber natürlich sofort ein riesiges Drama daraus gemacht und mir an den Kopf geworfen, ich hätte Bulimie… Nun ja… Ich habe 'ne Macke, aber garantiert keine Bulimie und auch keine andere Essstörung!

Fällt Euch vielleicht ein, wie ich es Königinmutter plausibel verklickern kann, daß ich nicht krank bin, bevor sie mir irgendeinen ‚Experten‘ auf den Hals hetzt?

Herzlichen Dank im Voraus & beste Grüße

Renee

Hi!

Hatte mal das selbe Problem. Hab lecker gegessen und der letzte Happen war irgendwie versalzen und ich bekam ihn auf gar keinen FAll runter geschluckt. Ich also zum Klo und meinen Mund zu leeren. Meine Freundin rennt mir hinterher und meint ich hätte Bulimie. Habe es nie geschafft ihr zu verklickern, dass ich nicht bulimisch bin. Habe heute keinen Kontakt mehr zu ihr.

Tara

Hi Renee,

mit einem ähnlichen Problem sahen und sehen sich viele Männer im Zusammenhang mit Pädophilie (heisst das und schreibt man das so?) resp. Kindesmissbrauch konfrontiert.

Ich begrüße, dass allgemein das Bewusstsein für derartige Themen geschärft scheint, allerdings sehen, ahnen, vermuten viele sofort hinter jedem und allem das Schlimmste.

Will sagen: ich finde es gut, dass Deine Mutter trotz Deiner 35 Lebensjahre immer noch auf Dich achtet und ihre Befürchtung ausspricht. Da Du mit 35 Lenzen erwachsen bist, kann Sie Dir a) nichts und niemand „auf den Hals hetzen“ und b) Dich auch nirgendwo hinschleifen, wo Du nicht hin willst.

Du kannst Deine Mutter (und Ihre Ängste, die ggf. aus ihrer Sicht nicht einmal unbegründet sind) nicht ändern - also ändere Deine Einstellung zu den Äußerungen, Meinungen und Befürchtungen Deiner Mutter und lass´ sie.

Hi
mein Magen war ne Zeitlang (auch in einer von Extremstress begleiteten Zeit) so empfindlich, das eine ev. etwas fragwürdiger Zustand der Speise schon reichte diese abzulehnen und innerhalb 5-10 Min. in hohem Bogen wieder abzuwerfen. Das konnte in der Kneipe bei nem Fassbier passieren (Leitung…? das Flaschbier das ich meinem Magen alternativ anbot, blieb z.B. drin :smile:), genauso wie bei Salami auf nem Brot die ev. ein Paar Tage zu lange im Kühlschrank gelegen hatte. Seit drei Jahren hat er sich das abgewöhnt. Parallel zu den Begleitumständen. Das passierte auch nichtnur zuhaus, da ich erst meinen Kühlschrank als bösen Keimträger verdächtigte, war einfach etwas überempfindlich der Herr Magen.
HH

Fällt Euch vielleicht ein, wie ich es Königinmutter plausibel
verklickern kann, daß ich nicht krank bin, bevor sie mir
irgendeinen ‚Experten‘ auf den Hals hetzt?

*g* - anscheinend BIST Du ja krank, mit deinen Magenproblemchen, denn von einfach so k**** man ja nicht…

Vielleicht könntest Du ihr einfach DAS verklickern?

Und gleich mal überlegen, wie Du die Magenproblemchen in den Griff kriegst?

Ex-Krankenschwester, wenn ich mich nicht irre??
Die denken doch alle nach dem Motto ‚ach, wird schon…‘, wenn ich Euch mal alle über den gleichen Kamm scheren darf *g*…

Der einschlägigste ‚Beweis‘ wäre aber wohl einfach die Tatsache, dass ne Bulimiekranke nicht einfach so k****, da kein Brechreiz da ist, sondern dass sie sich den Brechreiz kreieren muss, indem sie sich halt den Finger in den Hals steckt… UND dass sie das heimlich tut, wenn’s keiner merkt… UND dass die meisten Bulimiker dürre sind, weil ja nicht viel von dem was sie essen im Magen bleibt…

(Freundin von mir, damals Studentin, also recht arm - ne Bekannte von ihr frisst ihr sonstwas für leckere, und auch teure, Sachen weg. Meine Freundin ist voll genervt, weil sie weiss, dass ihre Bekannte das eh gleich aufm Klo wieder ausspuckt…)

gruss, isabel

ich kenne eine frau die schon so viele jahre bulemisch ist, dass sie schon lange keinen finger mehr benötigt - der magen krampft selbständig und meines wissens ist das nicht so selten.

LG

nina

also ich würde ihr sagen warum du dich erbrechen musst - das solltest du ja auch ergründen - so oder so - was schlägt dir also auf den magen derzeit…

nenn ihr den grund, sag ihr wie du damit umgehen wirst (also z.b wenn es noch in 14 tagen so ist geh ich ohnehin zum arzt…oder so)

soltle sie dann zweifel haben würde ich mal sagen - nicht diskutieren:

wenn du mich kennst weisst du, ich habe keine probleme die mich zu so einer erkrankung treiben würden - ende.

oder du zerrst sie an den rechner und suchst ihr eine fülle von seiten heraus, die ihr diese erkrankung erklären - damit hast du ihr dan nauch einen gefallen getan - sie ist ein stück schlauer und „muss“ sich nicht mehr auf ihre phantasie verlassen wie wann wer warum an bulemie erkrankt. - wissen ist eben auch freiheit - im günstigsten falle für alle*lach

:wink:

gute besserung dennoch

nina

Hallöchen auch,

wenn du dir ohne dein Zutun das Essen noch mal durch den Kopf gehen läßt, so kann es durchaus Streß sein. Also langsamer treten (geht nicht, weiß ich). Bestenfalls wird eventuell ein kleines Magengeschwür draus. Schimmstenfalls gibst du den Löffel mit Magenkrebs ab. Nur mal so als Schocker.

*aaaaaargh* Isch werd noch wahnsinnisch!!!

Ich vergaß: du würdest dich so nicht viel ändern :wink:

Meine
Mom hat aber natürlich sofort ein riesiges Drama daraus
gemacht und mir an den Kopf geworfen, ich hätte Bulimie… Nun
ja… Ich habe 'ne Macke, aber garantiert keine Bulimie und
auch keine andere Essstörung!

Mama macht Sreß, du regst dich drüber auf - klassische Symptome. Wie steigert man sich rein? Genau so! Allerdings dürfte Mama das winzigere Problemchen sein.

Fällt Euch vielleicht ein, wie ich es Königinmutter plausibel
verklickern kann, daß ich nicht krank bin, bevor sie mir
irgendeinen ‚Experten‘ auf den Hals hetzt?

Du bist über 18, also wird der Experte vor deiner Tür warten müssen. Mami kannst du nur aufklären. Also ein verrückter Magen, Alltag, keine Zeit zum Essen, alles reingeschlungen und dann relativ unverdaut wieder hochgewürgt. Ein 15min-im-Magen-sein ist eh unverdaut, nicht mal zerkleinert. So gesehen würde ich mir nur Gedanken über dein Verhalten beim Essen machen. Also, Zeit gelassen? Das Auge futtert mit, also angenehmes optisches Klima im Raum? Mami in Diskussionen beim Essen verstrickt? Und so weiter.

Was ich sagen will: zwing dich zur Ruhe Renee! Ich weiß, das geht nicht…

Liebe Grüße
André

PS: bei der Magenspiegelung ist das Schauchschlucken das Schönste! *grins*, 9x selbst erlebt und immer wieder genießen können :frowning:

Hallo

ich weiss, dass die meisten Bulimikerinnen leider nicht einsehen können, dass sie krank sind. Du solltest Deiner Mutter dankbar sein, wenn sie ein bisschen auf Dich mit Deinen „Magenproblemchen“ und Deiner „Macke“ (alles Zitate) achtet!

Undank ist der Welten Lohn…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und wenn sie nächstes mal blaue flecken am arm hat, soll sie dankbar sein, weil jemand automatisch von körperlicher gewalt ausgeht?
wenn sie mal die wohnung nicht aufgeräumt hat, den verdacht des angehenden messi dankbar aufnehmen?

es gibt eine fülle von möglichkeiten sich über erkrankungen zu informieren. es ist das mindeste, sich erstmal ein wenig schlau zu machen, bevor man andere fahrlässig (wohl mit 3 infos aus einem TV-Bericht) vor den kopf stösst oder sich gar an einer phantasie
festbeisst.

ich kann nicht erkennen, wo jemand dankbar sein soll, nur weil
eine person von aussen auf jedes anzeichen reagiert und sofort
eine schwere erkrankung unterstellt.

ich finde letztlich solche fahrlässigen vermutungen nahezu unverantwortlich. man geht auch als vermeindlich sorgende person
eine verantwortung ein mit derartigen äusserungen und sollte im
eigenen interesse und dem des gegenübers gewillt sein, ein mindest-
mass an informationen einzuholen… - was ja nun heutzutage nicht so
arg schwer ist.

in sorge sein bedeutet für mich übrigens - an dem ereignis mal angeknüpft - zu fragen: wie geht es dir? kann ich dir gutes tun?
oder sogar wenns es einen erschrickt - kommt das öfter vor und
weisst du wieso? - von mir aus auch - ich bin besorgt…

aber sich nicht sofortige unüberlegte unterstellungen auf grund einer
einmaligen übelkeit - ebensogut hätte sie unterstellen können, sie sei schwanger, hätte ein magengeschwür oder sonstiges.

vermeindliche fürsorge verbirgt oft etwas anders als es zu sein scheint. ich persönlich kann darin jedenfalls keine echte fürsorge sehen. hysterie und unterstellung ja.

allerdings vermute ich fast, die mutter wird auch in anderen bereichen zu voreiligen vermutungen neigen - so wäre evtl vielleicht die frage - warum tut sie das - hat wohl dann eher mit ihr selbst denn mit ihrer tochter zu tun. - aber das ist nur eine von vielen evtl. möglichkeiten wohlgemerkt und soll keine unterstellung sein*g

ich jedenfalls habe etwas gegen äusserungen unter dem deckmantel der fürsorge, die ich nicht in dem rahmen erkennen kann wie ich sie für „gut“ befinden würde.

LG

nina

hiho

gib mir ihre nummer. ich sage ihr daß ich das töchterchen quietschlebendig erlebt habe. sogar beim essen. und da blieb alles drin :smile:

grüße
dataf0x

Hi Tara,

letzte Happen war irgendwie versalzen

Ja, das wird es gewesen sein… *ggg*

Habe es nie geschafft ihr zu verklickern,
dass ich nicht bulimisch bin. Habe heute keinen Kontakt mehr
zu ihr.

‚Kein Kontakt‘ geht bei Muttern (vor allem bei meiner) ja schlecht. Die hat hier letztens fast ein Riesen-Ding abgezogen: ich war viel unterwegs (d. h. auch sehr, sehr spät zu Hause), unsere TK-Anlage im Büro ist zusammengekracht, das mit der neuen hat etwas länger gedauert, außerdem haben wir neue Nummern bekommen; uuuuuuund damit es lustiger wird, habe ich eine andere Handy-Nr, die sie noch nicht kannte. D. h. sie konnte mich ein paar Tage lang nicht erreichen. Irgendwann hat sie mich dann ganz früh morgens erwischt und verkündete mir, daß sie drauf und dran war, zur Polizei zu gehen und durch die meine Tür aufbrechen zu lassen bzw. mich als vermisst zu melden.

Mütter… *seufz*

Vielen Dank & beste Grüße

Renee

Hallöchen,

eine ev. etwas
fragwürdiger Zustand der Speise schon reichte diese abzulehnen

Fragwürdiger Zustand?!?!?! Lieber Helge, ich habe aus frischen Zutaten aus Mutters Kühlschrank gekocht!!! Der Zustand meiner Speisen ist nie fragwürdig. *lach*

Zudem bin ich in der Küche (Sauberkeit des Kühlschranks, Haltbarkeitsdatum, Aufbewahrung der Zutaten, etc.) verflucht pingelig.

einfach etwas überempfindlich der Herr Magen.

Ja, genau dieses!

Renee

Hallo Gunter,

nun ja… Meine Mom hat vor allem gesehen, daß ich ohne irgendeine Diät recht viel abgenommen habe, was a) an dem derzeitigen Stress und b) daran liegt, daß ich vor einiger Zeit die Ernährung wegen meines Magens und meiner Neurodermitis etwas umstellen mußte. Beide Umstände sind ihr bekannt; die haben wir lang und breit erörtert…

Deine Mutter trotz Deiner
35 Lebensjahre immer noch auf Dich achtet und ihre Befürchtung
ausspricht.

In gewisser Hinsicht finde ich es ebenfalls nett, aber Mütter neigen offenbar dazu, gleich das Schlimmste zu vermuten, wenn mal etwas nicht so läuft, wie sie es von ihren - auch erwachsenen Kindern - kennen.

Renee

Hallo Isabel,

*g* - anscheinend BIST Du ja krank, mit deinen
Magenproblemchen, denn von einfach so k**** man ja nicht…

Zugegeben, ich habe seit Moooonden ein kleines Magengeschwürchen, das ab und zu Zicken macht, aber das weiß meine Mom auch. Der Rest ist nicht mehr und nicht weniger als ein empfindlicher Magen (Du kennst doch den Spruch ‚dieses oder jenes schlägt mir gleich auf den Magen‘).

Ex-Krankenschwester, wenn ich mich nicht irre??

Korrekt! *g*

Die denken doch alle nach dem Motto ‚ach, wird schon…‘

Keinesfalls! Ich weiß schon sehr genau, wann ich mit meinen Hexenmittelchen nicht weiter komme und zum Arzt gehöre (siehe ‚Geh doch mal zum Arzt‘ im Medi-Brett). Außerdem ist der Stress zeitlich begrenzt.

Der einschlägigste ‚Beweis‘ wäre aber wohl einfach die
Tatsache, dass ne Bulimiekranke nicht einfach so k****,

*lach* Ich stecke mir doch nicht 'nen Finger in den Hals!!! Nee, nee, Teuerste - sowas is nich! Irgendwas bereits im Magen befindliches hat an dem Tag offenbar das Kommando ‚Kinders, wir treten den Rückweg an und zwar prontissimo!‘ gegeben. Und heimlich tue ich es schon gar nicht; meine Mom hat es selbstverständlich mitbekommen, weil ich die Tür zum Bad nur angelehnt habe (ging nicht anders - wir haben zusammen einen neuen Teppich bei ihr im Flur verlegt). Uuuuuuuuund außerdem bin ich - trotz deutlicher Gewichtsabnahme in den letzten Wochen - alles andere als dürr (67 kg bei 1.75 m - normalerweise habe ich 72-73 kg). Dürr steht mir auch nicht und dürr beabsichtige ich keinesfalls zu werden.

Renee

(Freundin von mir, damals Studentin, also recht arm - ne
Bekannte von ihr frisst ihr sonstwas für leckere, und auch
teure, Sachen weg. Meine Freundin ist voll genervt, weil sie
weiss, dass ihre Bekannte das eh gleich aufm Klo wieder
ausspuckt…)

Darüber wäre ich verärgert! Ich kaufe die Sachen zum essen & geniessen und nicht damit sie gleich im Klo landen…

Hallo Nina,

also ich würde ihr sagen warum du dich erbrechen musst

Ich wußte es an dem Tag selbst nicht… Vielleicht ein Katzenhaar in den Hals gekriegt, vielleicht zu viel Kaffee geschlürft, vielleicht lag mir die Schale der Tomate vom Frühstück noch im Magen, vielleicht ging meinem Magen die unerwartete handwerkliche Tätigkeit (Teppich in Moms Flur verlegen) auf den Geist. Vielleicht aber auch alles zusammen…

was schlägt dir
also auf den magen derzeit…

Der Stress! Ich bin im Moment am Pendeln (einmal durch die halbe Stadt und Berlin ist groß *g*) zwischen dem Büro und einem Projekt, bei dem ich ca. 80 Teppichratten um mich herum habe. Letzteres bin ich schlicht nicht gewohnt.

wenn du mich kennst weisst du, ich habe keine probleme die
mich zu so einer erkrankung treiben würden - ende.

Nina, ich habe elf Jahre lang am Breslauer Theater getanzt. Wenn mich klassisches Ballett nicht in Essstörungen treiben konnte, treibt mich gar nichts auf dieser Welt in diese Richtung.

oder du zerrst sie an den rechner und suchst ihr eine fülle
von seiten heraus, die ihr diese erkrankung erklären

Das wird nicht nötig sein: meine Mom ist ebenfalls Krankenschwester.

Renee

Hexenmütter *g*
Tach auch,

wenn du dir ohne dein Zutun das Essen noch mal durch den Kopf
gehen läßt, so kann es durchaus Streß sein.

Yepp! Isses!

Also langsamer treten (geht nicht, weiß ich).

*lach* Kleiner Scherzkeks, was? Männer… Der Löwe empfahl mir mal gröhlend (ich war seinerzeit am Krächzen und mußte kurzfristig meine Stimme wiederfinden): ‚Schweig!‘

Bestenfalls wird eventuell ein
kleines Magengeschwür draus.

Das ist seit Jahren da.

Schimmstenfalls gibst du den
Löffel mit Magenkrebs ab.

Na ja, ich kann ja auch mit dem Flugzeug abstürzen bzw. vom Auto überfahren werden…

Ich vergaß: du würdest dich so nicht viel ändern :wink:

*hehe*

Mama macht Sreß, du regst dich drüber auf - klassische
Symptome. Wie steigert man sich rein? Genau so! Allerdings
dürfte Mama das winzigere Problemchen sein.

Mensch, André… Ich kann doch nicht ständig Pantozol mampfen!

Mami kannst du nur aufklären.
Also ein verrückter Magen, Alltag, keine Zeit zum Essen, alles reingeschlungen und

Mom brauche ich nicht aufzuklären, sie ist ebenfalls Krankenschwester und reingeschlungen habe ich in meinem Leben noch nie etwas. Sie kotzte schon früher ab, weil ich als Kind für mein Essen eeeeeeeeewig brauchte (das langsame Essen habe ich bis heute beibehalten).

Das Auge futtert mit, also
angenehmes optisches Klima im Raum?

Wem erzählst Du das?! Wie gesagt: ich habe gekocht, der Tisch war hübsch gedeckt und mein Essen sieht immer ansprechend aus (Referenzen aus dem Forum auf Anfrage *g*)

Mami in Diskussionen beim
Essen verstrickt?

Na klar haben wir beim Essen gequatscht…

Was ich sagen will: zwing dich zur Ruhe Renee!

Geht nicht, André! Es ist wie mit der Geschichte mit dem Frosch (?) und dem Skorpion: ‚weil es meine Natur ist‘. Ich kann nicht ruhig sitzen, ich muß ständig in Bewegung sein, sonst werde ich wahnsinnig…

Vielen Dank & liebe Grüße zurück

Renee

Hallo Meike,

ich weiss, dass die meisten Bulimikerinnen leider nicht
einsehen können, dass sie krank sind.

Das Problem ist mir bekannt (ich bin ‚vom Fach‘). Nur ist es ein unumstößlicher Fakt , daß ich keine Bulimie habe.

Du solltest Deiner
Mutter dankbar sein, wenn sie ein bisschen auf Dich mit Deinen
„Magenproblemchen“ und Deiner „Macke“ (alles Zitate) achtet!

Ich erläutere Dir mal flink, was mit den Zitaten gemeint ist…

‚Magenproblemchen‘ = Magengeschwürchen, das ich mir mit 23 oder 24 eingehandelt habe und das bisweilen - vor allem, wenn ich viel Stress habe - zu zicken beliebt.

‚Macke‘ = w-w-w-ler, die mich kennen, wissen, daß es ironisch gemeint war. Meine Mom weiß es ebenfalls. Du solltest mal zwischen den Zeilen lesen, Meike…

Undank ist der Welten Lohn…

Blödsinn! Was meine Mom angeht: sie achtet manchmal ein bissl zu sehr auf uns (lieber Himmel, ich bin 35, meine Schwester 33, wir können - ob unserer Erziehung - hervorragend auf uns selbst aufpassen). Nicht daß sie uns einengt oder etwas in der Richtung, aber manchmal kann man es mit der Fürsorge auch übertreiben.

Renee

*kicher*
Tach auch, Füchsin,

gib mir ihre nummer.

+49 30 - 499… :wink:))

ich sage ihr daß ich das töchterchen
quietschlebendig erlebt habe. sogar beim essen. und da blieb
alles drin :smile:

Die Idee ist geradezu köstlich! *lachwech* Uuuuuuund gar nicht dumm! Ich werde Königinmutter das nächste Mal einen Zettel mit w-w-w-Referenzen in die Hand drücken und davon gibt es nicht wenige. Anders ausgedrückt: ich habe mindestens 30 Zeugen! :wink:

Amüsierte Grüße

Renee

Hallöchen Nina,

und wenn sie nächstes mal blaue flecken am arm hat, soll sie
dankbar sein, weil jemand automatisch von körperlicher gewalt
ausgeht?

*kicher* Wenn es nach blauen Flecken ginge, würde meine Mom vor lauter Sorgen überhaupt nicht mehr zum Schlafen kommen. Mich braucht nur einer böse anzugucken, schon habe ich wieder irgendwo so’nen höchst unkleidsamen Flatschen kleben. Außerdem ziehe ich seit der frühesten Kindheit (meine Mom weiß ein Liedchen davon zu singen) geradezu magisch Unfälle an. Sprich: meine Beine sehen auch mit 35 wie die eines siebenjährigen Bengels aus. :wink:

LG

Renee