Ungerechtfertigt des Mobbings beschuldigt

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich arbeite in der Bildungsbranche und einer meiner „Schützlinge“ hat Anfang der Woche fristlos gekündigt und mich als Grund dafür angegeben. Eine Schadensersatzklage und eine Anzeige strebt er auch und hat diese Dinge ebenfalls in der Kündigung mit angegeben. Außerdem wurde in der Kündigung mit angegeben, dass ich der Grund bin, weshalb ihm der Abschluss ihm nun verwehrt ist.
Er hat Fehlzeiten von über 60%, kommt fast immer zu spät, hält sich nicht an Anweisungen des Personals, vergreift sich oft im Ton und bezweifelt Weisungsbefugnisse oft lautstark.
Abmahnungen und viele Gespräche haben in der Vergangenheit statt gefunden und sind bei mir in der Firma auch dokumentiert. Nachdem letzten persönlichen Gespräch ist er sehr laut geworden und hat dann unser Haus unerlaubt verlassen.
Im Anschluss an dieses Gespräch ist er zum „Geldgeber“ (jobcenter) gefahren, hat sich dort über mich beschwert und dort geäußert, dass ich mobbe. Bei der obersten Geschäftsführung hat er sich auch über mich beschwert.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Chef wegen dieser
Sache und bin hun ganz durch den Wind.
Habt ihr gute Ratschläge für mich? Und wie kann ich mich rechtlich zur Wehr setzen?
Danke schön.

es tut mir leid, dass ich ihnen nicht raten kann, bin schon zu lange aus dem Berufsleben raus. Vielleicht kann da eine Rechtsberatung helfen.

So wie Du es geschilderst hast wirst Du ja die Sachlage deutlich darstellen können(Fehlzeiten ect).Das würde ich erst einmal abwarten und die Reaktion aus der „Chefetage“ bewerten. Bist Du in einer Gewerkschaft? Dann könntest Du dort einen Beratungstermin ausmachen. Du hast keinen zeitdruck weil es hier nicht um Fristen geht. Bleibe erst mal ruhig und sachlich und sammle die Rückmeldungen die Du bekommst.Rechtlich läge hier eine Verleumdungsklage nah,es stellt sich aber die Frage ob dass so zielführend wäre.Wie lange arbeitest Du schon in deinem Betrieb ?Bis du unbefristet beschäftigt?Wie ist Dein Standing, bist du angesehen als sachliche Person?
Alle diese Dinge spielen eine Rolle bei der Aufarbeitung dieser wirklich sehr unschönen Situation.Ich wünsche Dir viel Gück und Ruhe die Dinge geordnet zu beleuchten um dann zu reagieren. Für weitere Fragen im Verlauf kannst Du mich gerne nocheinmal anschreiben wenn Du es für hilfreich hälst.LG
Roberta