Ungerechtfertigte Geldforderung

Wieso auch? Was Du bekommst, hat mit Identitätsdiebstahl nichts zu tun, sondern das sind plumpe Phishingmails und -anrufe. Die man übrigens besser ignoriert als zu beantworten. Dank Deiner eloquenten Antworten wissen die Jungs und Mädels in Osteuropa zumindest, dass die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer, die sie automatisiert „herausgefunden“ haben, wenigstens, existieren. Der Marktwert dürfte damit um das dreifache gestiegen sein.

Servus, ist mir wurscht, weil auch die anrufe, nachdem ich bestimmte Auslands Vorwahlen und unbekannt geblockt habe, praktisch aufgehört haben. In den letzten drei Monaten nur noch 2 anrufe mit 0043 und 2 unbekannt, die ich jeweils nicht angenommen habe. Seit 3 Wochen ist absolute Ruhe.

Lg

Pakistan.
Im Herbst bekam ich den ersten Anruf - spanische Nummer. Nun machte ein Verwandter gerade Urlaub in Spanien, also habe ich unbekümmert abgehoben.

Die Computerstimme erzählte, eine Transaktion in Höhe von 588€ sei als verdächtig eingestuft worden und ich solle die 1 zur Klärung drücken.

Ich legte auf.

Eine Minute später rief eine Nummer aus Österreich an, dieselbe Stimme. Ich habe schnell aufgelegt.
Im Minutentakt nun Anrufe mit verschiedensten ausländischen Nummern. Ich bin nicht mehr dran gegangen.

Mittlerweile habe ich eine App, die alle Anrufe aus dem Ausland direkt abweist.

Heute waren es 43 Anrufversuche.

Da der Wählcomputer ignoriert, dass ich alle Anrufe blockiert habe, habe ich dann angefangen mal ab und zu den Anruffilter zu deaktivieren und die 1 zu drücken. Oft kommt keine Verbindung zu Stande, oft ist sie extrem schlecht. Aber wenn es klappt, dann hast du halt diesen charakteristischen „indischen“ Akzent. Ach so: Paypal ruft mit spanischer Nummer und deutscher Computerstimme an, der Agent heißt John oder Ben und spricht ausschließlich English mit indischem Sing-Sang. Total logisch.
Trotz Mitarbeit von mir liefen die bisherigen Gespräche aber stets darauf hinaus, dass Ben oder John aufgelegt hat. Schade, ich wüsste gerne, wie der Betrug weiter gegangen wäre.

Ach, warum Pakistan? Tja, John Ben hat’s mir auf Nachfrage gesagt. Ich fragte, wie das Wetter denn gerade so in Indien sei - nö, er sei in Pakistan.

Manchmal gibt’s gar keine Anrufversuche mehr, das deckt sich dann mit Feiertagen in Pakistan.

Servus, nochmal zum UP:

Habs nicht erwähnt, weil ich nicht weiß, wie es in der Schweiz abläuft.

Selbstverständlich gibt es in D Fachdienststellen für solche Sachen. Aber da kommst du schlecht ran. Der normale Weg für Normalbürger: Anzeige bei deiner zuständigen Polizeidienststelle und lass dir unbedingt das Aktenzeichen mitteilen (dann kann nämlich nichts unter den Tisch fallen).

Du musst auch nicht den Straftatbestand benennen, den müssen die sich selbst zusammenpfrimeln. Sag einfach, du vermutest einen Betrugsversuch.

Dann muss die pi oder KPI die Anzeige an die fachdienststelle weiterleiten. Nach ein paar Tagen kannst du dann Mal nachfragen, was aus deinem Aktenzeichen geworden ist. Glaub mir, dann spätestens muss was getan werden.

Lg

Ja, das ist eines der Länder, in denen die Operator sitzen. Die häufigsten Zielländer für den primären Mittelabfluss befinden sich aber in Osteuropa. Wohin die Gelder anschließend fließen, ist dann wieder eine andere Sache.

Erstaunlich. Im letzten Jahr hatte ich um die fünf Gewinnbenachrichtigungen und zwei Anrufe „von“ Paypal.

Auf twitter hat mal eine Frau erzählt, wie ein Love Scamming über mehrere Tage/Wochen abläuft. Das zu lesen, war schon interessant. Wobei sie nicht darauf reingefallen ist, sondern nur dokumentierte.

Der ja inzwischen berichtet hat, wie die Sache ausgegangen ist.