Eine Firma ist bekannt für Ihren großen Personalwechsel. Im Jahr kommen und gehen (werden gekündigt!) ca. 25% der Mitarbeiter (ca. 30 Angestellte!).
Der Kündigungsgrund ist immer die zu geringe Auftragslage, wobei dies nicht stimmt und nur als Vorwand dient, sparen zu wollen.
Welche Möglichkeiten hat ein Arbeitnehmer sich gegen eine ungerechtfertigte Kündigung zu schützen (es werden auch immer wieder neue Leute eingestellt)? Kann er eine Abfindung verlangen bzw. was kann er machen, wenn der Arbeitgeber sich weigert.
Hallo erstmal.
Eine Firma ist bekannt für Ihren großen
ersonalwechsel.
Welcher Bereich ? Immerhin könnte man damit argumentieren, dass die Firma nur die besten Leute braucht um ihre Marktstellung zu halten. Oder nur für die Saison einstellt.
Ausserdem: FAQ:2002
Im
Jahr kommen und gehen (werden gekündigt!) ca. 25% der
Mitarbeiter (ca. 30 Angestellte!).
Gleichmässig über das Jahr verteilt ?
Der Kündigungsgrund ist immer die zu geringe :Auftragslage,
wobei dies nicht stimmt und nur als Vorwand dient, :sparen zu wollen.
Welche Möglichkeiten hat ein Arbeitnehmer sich gegen :eine ungerechtfertigte Kündigung zu schützen (es werden :auch immer wieder neue Leute eingestellt)?
Z.B. vor dem Arbeitsgericht eine Kündigunsschutzklage spät. 3 Wochen nach dem Erhalt der Kündigung erheben: http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt…
Aber das Gericht wird von beiden Seiten dann wohl harte Beweise sehen wollen.
Oder er/sie bemüht sich aus einer ungekündigten Stellung heraus um eine sichere(re) Tätigkeit zu bewerben: www.icjobs.de (u.a.)
:Kann er eine Abfindung verlangen
bzw. was kann er machen, wenn der Arbeitgeber sich
weigert.
Kommt drauf an, aber auf eine Abfindung besteht i.A. kein Anspruch: http://www.anwalt.de/news/news_item.php?article_id=102
HTH
mfg M.L.
Einen Betriebsrat wählen.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…bringt was?
Hi!
Was würde das bringen, wenn der AG ordentlich kündigt?
LG
Guido
Zusätzlich
Hi!
Was würde das bringen, wenn der AG ordentlich kündigt?
Die Frage wäre doch auch, ob die AN überhaupt die ersten 6
Monate in der Firma „überleben“.
(Wieso denk ich als erstes an CC wenn ich die
Bedingungen lese?)
MfG
Blöde ausgedrückt!
Hi!
Was würde das bringen, wenn der AG ordentlich kündigt?
Die Frage wäre doch auch, ob die AN überhaupt die ersten 6
Monate in der Firma „überleben“.
Mit „ordentlich“ meinte ich ausnahmsweise, dass er sich an die Regeln hält 
Ich weiß ja, dass „ordentlich“ eigentlich etwas anderes heißt!
LG
Guido
Einen Betriebsrat wählen.
Gruß
Peter
Genau das würde ich auch versuchen.
Ein BR könnte durchaus z. B. über die §§ 90, 92, 92a den ArbG auf eine bessere Personalpolitik festnageln, auch wenn dies keine Mitbestimmungsrechte sind. Ich schaffe damit aber die Gründe, um als BR Kündigungen nach § 99 zu verhindern.
Außerdem gibt es natürlich für alle Beteiligten der Wahl (Wahlvorstand, KandidatInnen) schon mal erweiterten Kündigungsschutz.
&Tschüß
Wolfgang
ersonalwechsel.