Hallo, kann jemand mir bitte erklären, was bedeutet „ungestraft Lebensart-verwöhnt“ hier in diesem Satz? Vielen Dank!
„Man könnte ihn auch ungestraft Lebensart-verwöhnt und Design-besessen nennen, denn Bassani hat trotz des inzwischen erlangten Kultstatus seiner Yachtmarke Wally keine Starallüren.“
„Man könnte ihn ungestraft einen Snob nennen“: Man könnte ihn einen Snob nennen, ohne dass man dafür (im übertragenen Sinn, moralisch) gestraft würde"
Lebensart-verwöhnt
ist eine weitere Worthülse: Das Wort „Lebensart“ ist eine wörtliche Übertragung von Englisch „lifestyle“. Gemeint ist nicht eine Art zu leben, sondern die Art, in der alle, die auf andere Leute Eindruck machen wollen, leben müssen - oder glauben, dass sie so leben müssen.
Etwas weniger neue Begriffe für „lebensart-verwöhnte“ Leute sind „Neureiche“ oder „Parvenüs“.
Design-besessen
Bedeutet, dass jemand von Design (oder der nur oberflächlichen Gestaltung, die er dafür hält) besessen ist, sich also in allen Gedanken und Gefühlen auf Design konzentriert. Das Wort „besessen“ wurde früher für Geisteskranke verwendet - man glaubte, dass ein böser Geist auf ihnen oder auf ihrer Seele sitzt.
ist in diesem Satz völlig unsinnig. Das ungestraft (…) nennen ist ja nur sinnvoll, wenn die Benennung eine Beleidigung oder eine Schmähung darstellt. So darf man den Herrn Stoiber ungestraft einen Stammler nennen, auch wenn er das nicht gern hört - er bringt nun mal keinen ganzen Satz ohne Stolpern heraus. Der Herr Bassani jedoch legt gewiss Wert darauf, Lebensart-verwöhnt und Design-besessen genannt zu werden. Mal abgesehen davon, dass kaum ein normaler Sterblicher hinter diesen Attributen einen tieferen Sinn oder gar etwas Wünschenswertes erkennen kann.
Rückfrage, rein informativ
Guten Abend,
die Erklärungen hast Du ja erhalten. Aber sag doch mal bitte, woher Du dieses sprachlich monströse Zitat hast. Liest sich irgendwie wie Spiegel-Deutsch.
auch der Spiegel leidet zwar inzwischen unter Nachweghen der Rechtschreibreform, derartige Blüten sind mir dort aber noch nicht begegnet. Noch nicht mal im Kulturteil, wo es manchmal tatsächlich arg lyrisch zugeht. Ich tippe auf ein Lifestyle-Magazin.
Hallo Audrey,
abgesehen davon, dass mir der Satz zu abgehoben ist und der Autor zwei neue Wörter erfunden hat, folgt er jener blödsinnigen, grammatikalisch falschen, aber hochmodischen Regel, nach der Eigenschaftswörter nicht mehr klein und zusammen, sondern noch halb substantivförmig geschrieben werden. Warum nicht einfach lebensartverwöhnt und designbesessen schreiben? Man sagt ja auch nicht Kinder-freundlich, Ernährungs-bewusst…
Gruß, Susanne
„Man könnte ihn auch ungestraft Lebensart-verwöhnt und
Design-besessen nennen, denn Bassani hat trotz des inzwischen
erlangten Kultstatus seiner Yachtmarke Wally keine
Starallüren.“
da steckt gleich noch ein Wurm drin: Nach unerfindlichen Regeln, die keiner so genau versteht, ist da über Jahrhunderte ein Fugen-s hineingewachsen, und das ist gut so. Und dann kommt ein Hornochse daher (nicht Du!!!) und schneidet die Fuge wieder auf, indem er den Bindestrich hineinwürgt. Heulen könnte man, bis die Polzei kommt…
Hallo Ralf,
apropos „Bindestrich hineinwürgen“: Seit der letzten Rechtschreibreform wird doch überall ein Bindestrich reingewürgt. Die Leut scheinen zu glauben, dass man Wörter, die man vorher zusammenschrieb, seit dieser „Reform“ mit Bindestrich schreiben muss. Wie schreibt meine Zeitung heute: „Traum-Fußball, Tabellen-Spitze, Hobby-Koch, Weltklasse-Niveau“… Besonders gefallen hat mir heute auch: „StummFilmMusikTage“.