Ungesundes Obst/ Gemüse

Hallo;

Da ich mich - mal wieder - zum Abnehmen aufgerafft habe, wollte ich fragen, welches Obst oder Gemüse nicht geeignet dafür ist.

Nur mal z.B.:
Bananen haben viel Zucker, Avocados sind fett, etc.

Vielen Dank!

AthenePallas

Hallo,
pauschale gut/böse Klassifizierungen von Nahrungsmitteln während einer Diät sind i.allg. Müll. Welche Lebensmittel geeignet sind oder nicht hängt neben individuellen Faktoren von der Art der Diät und dem ggf. nebenher betriebenen Sportprogramm ab.

Nur mal z.B.:
Bananen haben viel Zucker, Avocados sind fett, etc.

Bananen sind ideal um entleerte Glykogendepots wieder aufzufüllen (Kalium + „einfache“ KH, vorzugsweise nach körperlicher Betätigung). Das Fett in Avocados ist reichhaltig in MUFs und daher nicht unbedingt als minderwertig einzustufen. Das nur zu diesen zwei Aspekten, Vitamine und andere Mineralstoffe außen vor gelassen.

Gruss
Enno

Kirschen sind auch ungeeignet zum Abnehmen, ebenso wie Weintrauben. Zu viel Zucker.
Gut sind Äpfel, jede Sorte Beeren, Tomaten, Karotten, Paprika, Gurken, Kohlrabi, Zwiebeln. Salate bitte mit Joghurt anmachen statt mit Essig und Öl, das Öl ist pures Fett, sonst sind Salate auch gut (ohne Käse und Fleisch natürlich).
Weißer Fisch ist gut und Geflügel (weißes Fleisch, also keine Ente).
Viel Erfolg, die Elbin

Vielen Dank! *Sternchengeb*

Hast Du zufällig auch noch ein Rezept für die gesunde Salatsauce??
Das mit rotem Fleisch ist bei mir als Vegetarierin eh nie ein Problem gewesen *g*

Grüße,

AthenePallas

hallo elbin,

hier muß ich doch energisch widersprechen!!!
es kommt doch auf den gesamtkaloriengehalt im verhältnis zum gesamtkalorienverbrauch, also der negativen energiebilanz an.
schau mal im archiv nach, enno erklärte die schon oft.
es gibt überhaupt keine per se ungesunde oder gesunde lebensmittel, auch nicht zwecks diät.
das ist einfach unwissenschaftlich.

strubbel
S:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hi, Strubbel,
ich habe auch nicht von ungesundem Obst und Gemüse geschrieben, sondern von solchem, das zum Abnehmen ungeeignet ist. Und Kirschen und Weintrauben haben nunmal mehr Zucker und Kalorien, ebenso wie Bananen, als beispielsweise Äpfel oder Tomaten!! Daher sollte man bei einer Diät seinen Hunger eher mit kalorienarmem Obst und Gemüse stillen. Ich hab das in der Antwort nicht so ausführlich wie jetzt dir beschrieben, da ich der Meinung war, die Fragerin würde schon wissen, was ich meine.

Gruß, die Elbin

1 „Gefällt mir“

Hi, AthenePallas,

ich mach meine Salatsauce meistens aus einem Becher Joghurt, etwas Zitrone und Kräutern nach Belieben, salzen und pfeffern selbstverständlich nicht vergessen.
Wenn dir die Kalorien egal sind, ist auch eine Sauce aus 6 EL ÖL (möglichst keines mit starkem Eigengeschmack), 2.3 EL dunklem Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und Kräutern sehr gut. Dafür mischt du den Essig und die Gewürze und Kräuter und rührst dann langsam das Öl mit dem Schneebesen unter. Wenn du magst, kannst du auch kleingehackte Tomaten oder rote Paprika in die Sauce tun.

Viel Spaß und guten Appetit, die Elbin

Hi Elbin,

Und Kirschen und Weintrauben haben nunmal mehr Zucker und
Kalorien, ebenso wie Bananen,

Jetzt wirds langsam verwirrend. Ich habe vorgestern gerade eine Meldung gelesen, dass gerade Kirschen als ideales Obst zum Abnehmen geeignet sind.
Habe es nur am Rande mitbekommen, werde mal sehen, ob ich das noch finde, dann werde ich mich ausführlicher äußern können.

CU

Axel

hallo elbin,

das ist unsinn.
wenn der gesamt kalorienverbrauch höher ist, als der gesamt kaloriengehalt der nahrung, nimmst du ab.
egal ob in trauben zucker enthalten ist oder nicht.
es kommt auf die gesamte energiezufuhr über einen längeren zeitraum an.
wenn deine energiebilanz mit zuckerreichen obst oder gemüse günstiger ausfällt als bei deiner meinung nach „geeigneten“ lebensmitteln, nimmst du ab.
du reißt etwas aus dem zusammenhang und stellst behauptungen auf, die einfach nicht stimmen.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo !

Nach 4 Wochen reiner Rohkost (Auch Bananen,Advos u.s.w) sind 8-10 Kilos weg.Garantiert!

B12 reicht locker für 4 Wochen.

Feudelio

(Kein Salz,kein Zucker und viel trinken)

Hallo Elbin,

DU hast meine Frage voll und ganz beantwortet, das waren so Tipps, die ich gesucht habe.

Grüße,

AthenePallas

Moin Strubbel,

vielleicht sollte man es so formulieren (und ich vermute, genau so war es gemeint): Es gibt Nahrungsmittel, von denen man während eine Diät mehr essen kann, sich auch satt essen kann, ohne den Energiehaushalt wieder gefährlich in die falsche Richtung driften zu lassen. Insofern gibt es natürlich Lebensmittel, die für eine Diät geeigneter sind als andere. Macht doch Sinn: Lieber der riesige Tomaten- oder Gurkensalat mit einem Stück Brot zum Mittagessen (oder auch ohne Brot) - oder 1 Snickers.

Ich gebe dir aber Recht: Ungesund wird Obst oder Gemüse sicher nicht durch seine Energiebilanz. Alles in Maßen schadet dann auch nicht dem Diäterfolg. Nur von manchen kann man eben mehr essen als von anderen…:wink:

Grüßli,

barbara

hallo,

was ich bei dieser diskussion vermisse, ist der hinweis darauf, das obst zwar zucker enthält, aber eben fruchtzucker (!) und nicht raffinierten haushaltszucker !!! und dieser unterschied ist entscheident!

(habs schonmal erwähnt-ich bin die, die 15 kilo abgenommen hat und ihr gewicht seit 1 1/2 jahren hält, ohne zu hungern.)

schonmal von jemand gehört, der zugenommen hat, weil er zuviel obst gegessen hat? nur mal so `ne frage…

vg,susanne

Hi, Axel,
ja, das würde mich auch sehr interessieren. Ich liebe nämlich Kirschen über alles und bin gerade nicht besonders begeistert, dass ich davon jetzt weniger essen soll als sonst.

Bis dann, die Elbin

Das stimmt zwar mit dem Fruchtzucker, aber ich musste mal - aus gesundheitlichen Gründen - eine Diät ohne Zucker machen, und da war auch Fruchtzucker verboten, eben weil es Zucker ist.

Gruß, die Elbin

was war denn das für eine diät? ich meine, hatte die etwas mit übergewicht zu tun? denn ( ich zitier mal was auf der verpackung steht ) fructose: im rahmen eines diät-plans bei diabetis mellitus geeignet.

vg,susanne

Nein, das war wegen eines Darmpilzes. Eine kohlenhydratfreie Diät. War grausig, sehr schwer durchzuhalten und ich war reichlich gereizt in der Zeit.

Nein, das war wegen eines Darmpilzes. Eine kohlenhydratfreie
Diät. War grausig, sehr schwer durchzuhalten und ich war
reichlich gereizt in der Zeit.

das glaube ich :smile: , ich habe am anfang meiner ernährungsumstellung auch auf obst verzichtet, es sollte ja schnell gehen mit dem abnehmen. irgendwann, nach langer abstinenz, habe ich getrocknete früchte gegessen-war ganz nett. dann bin ich auf datteln gestoßen-ich hab zwei packungen in 30 minuten gegessen! man, hatte mir das gefehlt…