Ungetrübter DVBT- Spass auf dem Laptop

Hallo liebe Experten

soweit klappt es ganz gut mit dem DVBT- Empfang per USB- Stift auf meinem Laptop. Doch manchmal gibt es auch Probleme, wenn ein anderer Prozess oder ein Systemdienst dem Programm Prozessorleistung raubt, dann bleibt das Bild stehen und die DVBT- Software stürzt ab.

Wie kann ich der DVBT- Anwendung maximale Priorität zuordnen, ohne jedesmal alle Systemdienste per Hand deaktivieren zu müssen?

Die Hardware mag für den DVBT- Empfang vielleicht etwas knapp bemessen sein:
1,4 MHz Pentium M mit
896 MB RAM DDR2 512MHz
und einer (leider) ATI hypermemory (shared memory) Graphikkarte

welche Ideen fallen Euch ein, um die Performance der TV- Software zu verbessern?

welche Ideen fallen Euch ein, um die Performance der TV-
Software zu verbessern?

Zunächst kannst Du die Anwendung normal starten und dann im Taskmanager unter Prozesse die Priorität nacheinander auf „höher als normal“, „hoch“ oder „Echtzeit“ einstellen. Dabei jedesmal gucken, ob die Qualität besser wird oder sich Probleme mit der Stabilität einstellen (bei dem Radio meiner Terratec Cinergy geht „Echtzeit“ problemlos, kann aber zum Absturz führen).

Wenn Du eine passende Einstellung gefunden hast, kannst Du die Prioritätenzuweisung mit einer Batch-Datei automatisieren.
Wenn Du die bat-Datei ins Verzeichnis der DVB-T-Anwendung legst, lautet die Befehlszeile

start /realtime dvbtprogramm.exe

statt realtime kannst Du entsprechend „high“ oder „abovenormal“ eintragen.
Die Verknüpfung des Programms legst Du dann noch auf die Batch um und alles läuft wie gewohnt.

Hallo,

Zunächst kannst Du die Anwendung normal starten und dann im
Taskmanager unter Prozesse die Priorität nacheinander auf
„höher als normal“, „hoch“ oder „Echtzeit“ einstellen.

dabei beachte man, dass die Prioritätsklasse `Echtzeit’ von einfachen Benutzern und ein solcher sollte beim Fernsehen der Normalfall sein i.d.R. nicht zugewiesen werden kann.

Wenn Du eine passende Einstellung gefunden hast, kannst Du die
Prioritätenzuweisung mit einer Batch-Datei automatisieren.

Man kann es auch direkt in der Verknüpfung machen - ohne Umweg über eine Batch:

cmd /c start /abovenormal dvbtprogramm.exe

Philipp