Ungewöhlicher Heizverbrauch

Ein Gruß mit der Bitte um Hilfe:
Im Zuge der üblichen Verbrauchsinformation ist aufgefallen, dass plötzlich von einem Monat auf den anderen mitten IN der Heizperiode der Verbrauch für zwei Monate drastisch in die Höhe ging. Reklamation beim Vermieter hat ergeben, dass der ausnahmsweise eine Verbrauchsinfo der einzelnen Heizkörper übermittelt hat, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Obwohl hier eigentlich Januar der kältere Monat war, sind zwei Heizkörper, die plötzlich das zehnfache (!) aufrufen an Verbrauch für den ja sogar kürzere und wärmeren Februar und den wärmeren März. Die übrigen schwanken plausibel auf relativ niedrigem Wert vor sich hin. An den Thermostaten wurde gar nicht gedreht. Die stehen auf 2.

Wie lässt sich solch ein drastischer Sprung erklären? Mir geht es erst mal im Augenblick nicht darum, was man mit dem Vermieter macht, sondern nur darum, das technisch zu verstehen. Wir haben Funkgeräte, die den Verbrauch übermitteln.
Es wurde in der Zeit nicht in Urlaub gefahren bei offenem Fenster oder dergleichen.

Ergänzend der Vollständigkeit halber (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Würde eher vermuten, nein): Geheizt wird mit Fernwärme.

Für Hilfe in Hinblick auf Erleuchtung bin ich dankbar.

Hallo!

Ich würde ja sagen,das es sich wohl um Gerätedefekt an den 2 Heizkörpern handeln müsste. Die Heizkostenverteiler haben 2 Sensoren (mind.) die aus Raumtemp. und Heizkörpertemp. die Wörmeabgabe berechnen. Wenn da was fehlerhaft wäre muss das Ergebnis auch fehlerhaft sein.
Ein Fehler bei der Datenübertragung per Funk ? Denkbar, aber die Digitalanzeige zeigt ja ungewöhnlich mehr an als die übrigen. Also doch Fehler am Kostenverteiler selbst.
Wenn der HK-Thermostat defekt wäre und mehr Wärme abgibt als gewünscht, müsstest du das ja merken.

Mit der Wärmequelle hat es nix zu tun, denn ob der Kessel im Keller steht (Gas,Öl, Holz) oder der Riesenkessel im Heizkraftwerk steht, es bleibt der Wärmeträger Wasser den deine Heizkörper nutzen.

MfG
duck313

Die Dinger haben doch auch ein Display.
Guck mal jetzt regelmäßig drauf, ob sich Besonderheiten ergeben. Der Zählerstand vom letzten Berechnungszeitraum steht ja auch noch drauf.

Es ist aber auch normal, dass die Geräte in der Heizperiode mehr anzeigen als im restlichen Jahr. Diesen Momentanwert kann man nicht für irgendwelche Berechnungen heranziehen.

Von welchen „Messgeräten“ reden wir eigentlich?

Danke. Das läuft ja in etwa schon raus auf die Richtung, die wir vermuten. Der Kostenverteiler müsste doch auch zum Monatsanfang umspringen, oder nicht?

Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass wir innerhalb der Heizperiode diesen Sprung hatten. Im Januar war es ja durchaus kalt. Wundern tut, dass der jetzt schon wieder respektive immer noch eine hohen Wert anzeigt, obwohl wir Monatsanfang haben.

Die Zählen nicht jeden Monat neu und fangen dann wieder bei Null an.
Die Einstellung auf „2“ hat mit dem Verbrauch auch nicht unbedingt was zu tun.
Das ist nur deine Gewünschte Raumtemperatur.
Bei mir im Haus wäre auf 2 der Heizkörper kalt.
Bei meiner Freundin im Haus wäre auf 2 der Heizkörper durch und durch warm.

Nein, der summiert das ganze Jahr auf.
Deshalb ist ein Zwischenablesung so sinnlos.
Du könntest höchstens regelmäßig (wöchentlich?) ablesen und die jeweilige Differenz bilden.