Ich hoffe mal ich bin hier in richtigen Rubrik gelandet…
In der Vergangenheit wurde mir schon öfters von Bekannten und Verwandten gesagt das ich mich an ungwöhnlich viele Geschehenisse meiner Kindheit und frühen Jugend erinnern könnte (ich bin jetzt 29 Jahre alt).
Für mich schien das bis jetzt ganz normal.
Vor ca. zwei Wochen hab ich dann mal mit meinen Eltern versucht aktiv verschiedene Erinnerungen zu datieren.
Denn alles was vor meiner Schulzeit liegt kann ich zwar in meinem Kopf chronologisch ordnen, jedoch selten einem Datum/Jahr zuordnen.
Mit hilfe meiner Eltern konnte ich dann Erinnungen bis etwa zum 1,5ten Lebensjahr zurückdatieren.
Einige davon verblüffend Detailreich.
So kann ich mich noch an fast jede Einzelheit meines ersten Kindergartentages erinnern. Die Weihnachtsgeschenke an meinem 2. Weihnachten und sogar die Tapete welche zu der Zeit an der Wand waren, mein zweites Silvester etc… Ich kann mich auch daran erinnern die Challanger (Space-Shuttle) Katastrophe im Fernsehen mitverfolgt zu haben und welches Wetter draußen war da ich kurz danach raus spielen gegangen bin… Nur um mal diese paar wenigen Beispiele zu nennen.
Ich meine mich auch an viele Dinge erinnern zu können welche noch vor dem 1,5ten Lebensjahr lagen wie z.B. Windeln wechseln, im Kinderbett liegen etc… da war aber nichts dabei was meine Eltern hätten datieren können.
Mal ganz davon abgesehen das sie selbst größere Probleme hatten sich so weit zurück zu erinnern als ich…
Ist das alles ganz normal ???
ist dein gedächtnis wohl auch normal - ich kann mich an vieles erinnern, was definitiv vor meinem 2. Lenbensjahr lag … so ca. mit 1,5 Jahren begann mein bewusstes Erinnerungsvermögen (und mein „ich“ Gefühl)
genauso wie die „bestimmt eine deutsche Dogge“ meiner Oma sich auf Bildern dann als normaler Boxer und der „garantiert ein Königspudel“ als Zwergpudel herausstellte