ich habe da ein kleines Problem mit der Elektroinstallation eines Bekannten.
Im Treppenhaus steht trotz abgeschalteter Beleuchtung immer eine „Restspannung“ von 20V an den Lampen und einigen Steckdosen an (also sowohl mit als auch ohne Last).
Die Energie reicht aus, um Energiesparlampen mehrere Sekunden nach dem Abschalten wieder zum Aufleuchten zu bringen.
Ich bin der Meinung, dass dieser Wert etwas zu hoch ist. Man hat ja immer Restspannungen auf den Leitungen, aber 20V und dieses Phänomen mit den Leuchtmitteln sind mir noch nicht begegnet.
Er erzählte mir, dass es bei der Elektroinstallation (das Haus wurde letzten Herbst fertiggestellt) wohl schon Probleme gegeben hat. Bei der Inbetriebnahme dieses Leitungszweiges kam es wohl zu Kurzschlüssen, die der Elektriker erst nach Stunden der Suche ohne weitere Erklärung beseitigen konnte.
Da ich mal einfach davon ausgehe, dass jeder Elektriker in der Lage ist, die Farben in der richtigen Reihenfolge anzuklemmen, kam mir der Gedanke, dass da irgendwo vielleicht Isolierungen an den Leitungen kaputt sein könnten, weil der Elektriker schlampig gearbeitet hat. Was auch seine Verschwiegenheit erklären würde, als man ihn fragte, was denn der Fehler gewesen sei.
In dem Leitungszweig würden folglich die Isolationswiderstände nicht korrekt sein. Aber das hätte doch bei der Abnahme auffallen müssen, oder?!
Ich werde die Isolationswiderstände, sobald ich ein Messgerät aufgetrieben habe, auf jeden Fall mal messen. Aber erstmal wollte ich hier Expertenmeinungen hören.
ich habe da ein kleines Problem mit der Elektroinstallation
eines Bekannten.
Im Treppenhaus steht trotz abgeschalteter Beleuchtung immer
eine „Restspannung“ von 20V an den Lampen und einigen
Steckdosen an (also sowohl mit als auch ohne Last).
Ohne Last ist klar, da wären auch 100V nichts außergewöhnliches.
Mit Last glaube ich nicht. Welche Last hast du?
Womit hast du das gemessen?
Gruß Uwi
klingt seltsam Dein Problem. Hoffe Du hast mitm „Duspol“ gemessen und nicht mitm Multimeter. Wie sieht denn das „Aufleuchten“ aus? Nur mal kurz oder leuchten die Lampen dann ewig weiter?
Einfacher Erklärungsversuch: In der UV is so ein neumodischer elektronischer Treppenlichtautomat, der arbeitet wie ein Dimmer - nicht wie früher wie ein Relais, wo AUS auch AUS ist. Mir hats beim Lampenmontieren auch schon mit ausgeschaltetem Dimmer sauber eine gebrettert (und zwar richtig), weil die Elektronik im Dimmer trotzdem Spanng (und leider auch Strom) rauslässt.
Passt dann aber leider nicht mehr zu Deiner Antwort, daß der Effekt sogar bei ausgeschalter Sicherung bleibt. Bei ausgeschalteter Sicherung MUSS da die Null stehen, und auch ein Phasenprüfer darf dann nicht mehr leuchten! Falls der Dus oder Phprf dann immer noch anzeigt, habt ihr Grund zur Sorge, da würd ich dann auch nen kapitalen Bock des Elektrikers vermuten und 1.) falls noch Kontakt besteht den Eli fragen, was denn der Kurzschlussfehler seinerzeit war 2.) nen anderen Eli zur Fehlersuche (Isolierung, Drahtvertauschung) bitten(kostenpflichtig, nicht rückforderbar!) oder 3.) falls zum Eli ein gutes Vertrauensverhältnis besteht, zur Nachbesserung = Mängelbeseitigung auffordern und bei der Iso-Messung anwesend sein und die Ergebnisse mitzuschreiben.
Rechtlich isses so, daß Du nicht einfach fremdvergeben darfst, sondern den 1.Eli zur Mängelbeseitigung gelegenheit geben MUSST!