Ungewöhnlich hoher Gasverbrauch

Hallo zusammen,

also folgener Sachverhalt - im September letzten Jahres bezogen X und Y ein kleines fast freistehendes unterkellertes Häuschen (Wohnfläche ca. 75 m² auf 2 Etagen) und schlossen mit dem örtlichen EVU einen Vertrag für Gas und Strom. Nun - nach 223 Tagen - flattert die erste Abrechnung ins Haus.

Strom ca. 60 € pro Monat (bei technikaffinen Menschen mit Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner normal wie ich denke)

Und nun kommts:
Gas 210 € pro Monat! Die beiden sollen (okay, über den Winter) mit 2 Personen über 20.000 kWh verbraucht haben. Das erscheint v.a. angesichts der Tatsache, dass das 1. OG (Dach) mit SZ und Büro kaum geheizt wurde und unten nur während der Benutzung (also nicht über Nacht oder bei Abwesenheit) nicht nachvollziehbar, wennschon auch Wasser über Gas erhitzt wird.

Kleiner Gegentest: Seit Ablesung bis heute wurden pro Tag ca. 40 kWh (4 m³) verbraucht, die Heizung lief in dem Zeitraum (18 Tage) genau an 2 Abenden für eine Stunde. Auch dieser Wert erscheint bei der Anwendung ungewöhnlich hoch.

Wie kann das erklärbar sein? Wie wahrscheinlich ist ein Defekt an der Heizung oder dem Zähler? Könnten Defekte solche Verbräuche erklären?

Auch wenn es sich um einen Altbau handelt - diese Werte sind m.E. nicht nachvollziehbar (zumal neue Doppelverglasung und es auch nirgends zieht o.ä.).

Was könntet ihr X und Y raten?

LG
C.

Hallo

das scheint in der Tat ein ziemlich hoher Verbrauch zu sein.
Evtl. durch das Versorgungsunternehmen prüfen lassen ob technisch alles ok.

Gruß

Hallo,

Kleiner Tip:
Verbräuche künftig z.B. wöchentlich notieren:wink:

Gruß:
Manni

Hallo,

Was könntet ihr X und Y raten?

Mal das Baujahr/Art der Heizung prüfen.
Bei uns ist der Verbrauch beim Umstieg von einer Heizung aus den 70ern zu einer Brennwerttherme um 30-60% gesunken.
Außerdem wäre wohl eine Dämmung der Wände nicht schlecht (falls nicht vorhanden). Bei einem so kleinen Haus sind das ja fast alles Außenwände.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Gas 210 € pro Monat! Die beiden sollen (okay, über den Winter)
mit 2 Personen über 20.000 kWh verbraucht haben. Das erscheint
v.a. angesichts der Tatsache, dass das 1. OG (Dach) mit SZ und
Büro kaum geheizt wurde und unten nur während der Benutzung
(also nicht über Nacht oder bei Abwesenheit) nicht
nachvollziehbar, wennschon auch Wasser über Gas erhitzt wird.

mal zum Vergleich: wir (2 Pers, ähnliche Gewohnheiten wie von Dir geschildert) haben diesen Winter ca. 14.000kWh verbraucht (Gas und Holz). Wohnfläche ist 112qm, Reihenmittelhaus (also wenig Außenfläche). OG wird nur über aufsteigende Luft des Ofens geheizt. Geduscht wird hauptsächlich auf der Arbeit.
Bei deinem kleinen Haus mit relativ schlechtem Wohnfläche-zu-Außenfläche-Verhältnis halte ich gut 20.000 kWh für relativ realistisch.

In unserer Mietwohnung hatten wir einen Abschlag für Gas von 120 Euro pro Monat (in der milden Saison 2006/2007) bei 90qm (von denen eigentlich nur 2/3 wirklich beheizt wurden). Das war nur Heizung, weil das Wasser elektrisch beheizt wurde. Im vergangenen Winter wäre das auf Grund der gestiegenen Preise und des recht harten Winters bestimmt bei mindestens 180 Euro gelegen.

Du solltest mal über ein Dämmung von Kellerdecke und oberster Geschossdecke nachdenken. Am besten einen Fachmann mal nach den Maßnahmen fragen, die das beste Preis-Leitsungs-Verhältnis haben.

Im Internet gibt es Verbrauchsrechner, bei denen Du die Daten für Dein Haus eingeben kannst und dann einen üblichen Verbrauchswert berechnet bekommst. Das ist dann zumindest ein Hinweis auf die zu erwartende Größenordnung.
Bei unserem Haus hat der Rechner immer gefragt, ob ich die Daten korrekt eingegeben hätte, denn der von mir angegebene Verbrauch sei zu niedrig (125 kWh/qm*a statt der üblichen 188)! Wenn Dein Haus ungedämmt ist, sind eher >300 kWh/qm*a üblich. Damit wären die >20.000kWh in einem kalten Winter durchaus realistisch.

Gruß, Niels

Hi,

ich würde sagen ein relativ normaler Verbrauch für den letzten Winter. Zum Vergleich wir haben für eine 120 qm Wohnung Gas für ca. 1.000,00 € verbraucht. Geheizt wurde aber nur das Schlafzimmer (bei Minusgraden) und das Warmwasser, der Rest wurde durch Kaminofen beheizt.

Meine Schwester hat ca. 17.000 kw verbraucht für eine 70 m2 Wohnung.

Gruß
Tina