Nicht immer Kfz-Defekt wenn Verbrauch steigt (lang
Hi,
ich gebe jetzt keine Schraubertipps, weil man da sehr viel falsch machen kann.
Allgemeine Wartungsarbeiten, die sogar in den „Boardbüchern“ beschrieben sind, können auch helfen den Verbrauch zu senken…
OK
Zur Fahrweise VS Verbrauch.
Wenn du einen Wagen durchgehend in gleichem tempo laufen lassen kannst (ohne Bremsen und Beschleunigen) wirst du IMMER weniger verbrauchen als im Stop&Go-Verkehr.
Habe aktuell nen 9 Jahre alten Ford mit 90 PS Diesel.
Auf Autobahn verbraucht er nur 7 Liter bei Tempo 160… solange man nur das tempo halten muss.
Auf Landstraße (dauernde Tempoänderungen wegen 70,100,80 etc)können es schon mal 7,5 - 8 Liter werden.
So richtig zuschlagen „tut“ er dann im Stau… klar warum.
Dann kannst du natürlich noch Sprit sparen, wenn du deinen optimalen Drehzahlbereich kennst. Hältst du den Wagen in diesem Bereich, so sind am Ende des Tanks einige Hundert Kilometer mehr auf der Uhr als wenn du den Bereich nicht kennen würdest.
Bei mir: 730 Km „normal“ gefahren zu 1050 Km im optimalen Drezahlbereich.
Nee. Hat nichts mit meiner Karre zu tun. habe noch nen anderen Typ. Noch älter, Benziner. Werksangabe 18 Liter Normalbenzin. Optimaler Drehzahlbereich 9 Liter Verbrauch (bei Tempo 210-230)
Glaub mir nicht einfach
Mach einfach selbst den Test mit deinem Wagen, wie weit der Verbrauch dadurch variieren kann. (Durchhalten. Du musst dazu den kompletten Tank benutzen. Dann ist der Effekt am Einfachsten zu merken. KM-Stand)
Wenn du keinen Drehzahlmesser hast, musst du dein Gehör benutzen:
Grummeln beim Gasgeben ? zu wenig Touren. Falsch geschaltet oder zu früh. hoher Verbrauch
Der „optimale Bereich“ liegt in einer mittleren Frequenz (recht großer Bereich). Sobald der Ton bedeutend höher wird, soltest du schalten. Dreht zu hoch, Verbrauch steigt
Das gilt nicht fürs Beschleunigen (z.B. AB-Auffahrt. Da solltest du möglichst schnell dein Wunschtempo erreichen.
Für Benziner gilt, dass Vollgas beim Beschleunigen spritsparender ist als langsam beschleunigen, wegen der ungünstigen Stellung der Drosselklappe.
OK Wartungsarbeiten um Sprit zu sparen:
Luftfilter überprüfen: dreckig, ölig ? Austausch kostet nicht viel, bringt aber einige Vorteile.
Spritfilter überprüfen: Austausch nur wenn du Ahnung davon hast, sonst Werkstatt
Ölwechsel fällig ? Geht auch „dünneres Öl“? Siehe Handbuch des Herstellers.
Je nach Motor und Hersteller kann man einige %-Punkte sparen wenn man ein dünneres öl nimmt.
Reifendruck überprüfen.
Wenn „Gummiwechsel“ nötig wird: statt der gut aussehenden breiten Walzen einfach mal „normale“ schmale Reifen nehmen. Spart auch einige Prozentpunkte.
Reifendruck regelmäßig prüfen
Ist ein Zündkerzenwechsel fällig (siehe Handbuch)? austauschen.
Sonst: Nachsehen ob starke Ablagerung dran sind. Eventuell reinigen oder Motoreinstellung überprüfen lassen.
Für Stadtbewohner (viele Ampeln): Standgas in den minimalen Bereich eistellen lassen.(nur beim Spezialbetrieb) Hat mir schon beinm alten R4 und auch beim neueren Seat Ibiza einiges an Spritgeld gespart.
So ein Haufen Krams, der deinen Verbrauch senken odr steigern kann… ohne dass dein Wagen wirklich einen Fehler hat.
Viel liegt an dir selbst.
Ehrlich gesagt: Wenn man sich selbst eine andere Fahrweise antrainieren will, ist das echt nervig. Man muss sich anfangs stark beherrschen und immer wieder einhämmern, dass man nicht die Tankstelle zum „Lieblingslokal“ erkoren hat, sondern das gesparte Geld vielleicht mal wieder in ein gutes Restaurant tragen möchte.
Am Einfachsten ist es natürlich, wenn man täglich Radarstrecken fahren muss *lach*
Achja: Nicht vergessen. Autofahren kann und soll manchmal auch Spaß machen. Beim Sparen fällt der Spaß natürlich oft aus… gönn dir und dem Wagen also ruhig mal eine Auszeit vom Sparen 
Nun kannst du dich weiter den Fachleuten der Motorwelt widmen
Gruß
BJ