ungewöhnlich hohes Downloadvolumen bei DSL

Hallo Fachleute,

seit 10 Tagen nutze ich DSLonair mit einem Funkrouter. Tolle Geschwindigkeit, jedoch immer wenn ich am nächsten Tag meine Verbrauchsdaten kontrolliere, kriege ich Angstzustände. Da soll ich doch für 10 Minuten ebay und gmx surfen 80 MB heruntergeladen haben. Gestern solle es sogar für 5 Minuten 280 MB gewesen sein. Die Technicker der tollen Firma DSLonair finden alles normal und verweisen auf eventuell im Hintergrund laufende Programme etc., die ich abstellen soll. Oder ich soll mal tuneup utilities ausprobieren.

Wer weiß abhilfe? Wie kann ich diesen Mist am PC stoppen? Ich arbeite mit Win 98 und der Funkrouter der Firma DSLonair ist über eine Netzwerkkarte mit meinem PC verbunden.

MfG

Jens

ungewöhnlich altes Betriebssystem…

Hallo Fachleute,

Moin!

seit 10 Tagen nutze ich DSLonair mit einem Funkrouter. Tolle
Geschwindigkeit, jedoch immer wenn ich am nächsten Tag meine
Verbrauchsdaten kontrolliere, kriege ich Angstzustände.

Wie haste denn dien Funk-Netzwerk (WLAN) abgesichert? WEP? WPA? Oder isse sgar komplett offen?

Da soll ich doch für 10 Minuten ebay und gmx surfen 80 MB
heruntergeladen haben. Gestern solle es sogar für 5 Minuten
280 MB gewesen sein.

Hmmm. Rechnerisch kommts schon hin, wenn du DSL 1000 oder höher hast.

Die Technicker der tollen Firma DSLonair
finden alles normal und verweisen auf eventuell im Hintergrund
laufende Programme etc., die ich abstellen soll.

Die Techniker werden sicherlich kein Datenvolumen an deinem Anschluss erzeugen…

Oder ich soll mal tuneup utilities ausprobieren.

Hatte ich auch. Habs aber wieder runtergeschmissen, da ich nun „Hinterwäldlers SuperTweaker“ benutze ;o)

Wer weiß abhilfe? Wie kann ich diesen Mist am PC stoppen? Ich
arbeite mit Win 98 und der Funkrouter der Firma DSLonair ist
über eine Netzwerkkarte mit meinem PC verbunden.

Wie jetz?! Entweder Funk, oder per Kabel mit der Netzwerkkarte… Ich für meinen Teil vermute erstens jemanden, der sich in dein (sofern vorhanden) WLAN eingeklinkt hat (absichtlich oder nich), oder zweitens ein echtes Problem mit deinem Internet-Oldtimer (Win98 wird seit Juli 2006 nichmal mehr von Micro$oft supportet!). Aber vielleicht zieht er sich jetz erstmal alle Updates, die er noch von seiten M$ bekommt…

MfG

Jens

Gruss

Mutschy