Ungewöhnlicher Wasserzähler - Was ist das?

Liebe Community, weiß jemand von euch was die „Pfeiffen“ oberhalb der

Wasserzähler sind? Vielen Dank,
MsDnmt

Das sind rohr be und entlüfter und zur Absicherung der Wasserleitungen gedacht.
Sehr merkwürdige Anbringung übrigens. :thinking:

2 Like

Keine Wasserzähler. Das sind Überdruckventile, die eine Druckwelle im Rohrsystem ableiten und dadurch die Leitungen vor Schäden schützen.

1 Like

Doch, die sehe ich auch, die unteren runden Dinger.

Es geht nicht um die Wasseruhren, sondern um:

Da werden die Zähler geschützt.

Vielen Dank Huntermaster, Schorsch und Bernd für eure schnellen Antworten.

Ich hab sowas sonst noch nie gesehen - ist das heute noch üblich oder gibt es heutzutage bessere (Unterputz-)Lösungen für sowas? In modernen Bädern (das Bad oben ist Baujahr 95) findet man diese Überdruckventile ja nicht.

Huntermaster, meinst du die Anbringung generell in der Dusche? Wir überlegen gerade wie man das bei einer Renovierung am besten lösen könnte.

Vielen Dank

Das sind „keine“ Überdruckventile.
Diese Ventile verhindern eine Luftblase an der höchsten Stelle sowie Unterdruck in den Wasserleitungen.
Diese rohr be und entlüfter müssen zumindest in NRW schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr montiert werden.
Damals mussten sie an der höchsten Stelle der Wasserleitungen mindestens 1,0m über der letzten Zapfstelle montiert werden.
Das ist heute alleine aus hygiene Gründen schon undenkbar.
Zähler gehören auch nicht in die Dusche.
Aber, wenn ihr eh alles umbauen wollt, habt ihr ja alle Möglichkeiten das jetzt vernünftig zu machen.

1 Like

Vielen Dank für eure Hilfe!

??? Du verwechselst wohl Wasserzuleitungen mit Heizungsanlage. Seit wann wird eine Wasseleitung entlüftet?? Und wohl noch nie etwas von Worchesterventilen in der zuleitung gehört und damit verbundenen Druckproblemen? Oder Rückschlagwelle bei magnetgesteuerten Ventilen?

Meine Zeit.
Glaub es mir einfach.

Nur die Dinger hier sind etwas anders.

Kalt und Warmwasser
Aber eigentlich egal, brauchen wird es der Kollege doch noch.
Oder auch nicht, das ist seine Entscheidung.

Besser?
https://www.hood.de/i/seppelfricke-rohrbeluefter-1-2-dn15-strangbeluefter-strangentluefter-beluefter-dvgw-83737183.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop&gclid=Cj0KCQiA4feBBhC9ARIsABp_nbXgy6HMyMkmFOtq1crZ-II6jlYMcFbcrHmmmAbn6tT_QrVLdNjk3HsaAjw6EALw_wcB

Warum hast Du nicht den Rest des Bades auch gleich mit fotografiert?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.