wasserzähler nicht auf dem Grundstück

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu meinem Wasserzähler. Ich wohne etwas außerhalb meines Dorfes und mein Wasserzähler befindet sich ca. 120 Meter von meiner Grundstücksgrenze entfernt. Ich muss, um ihn abzulesen, in einen Schacht hereinklettern.
Es gibt doch diese Regelung, dass man bei Schäden hinter der Wasseruhr dafür aufkommen muss, oder? Das wäre bei mir fatal, weil die Leitung noch über 2 fremde Grundstücke läuft ehe sie auf mein Grundstück führt.
Ist das überhaupt zulässig? Kann es sein, dass der Wasserzähler so weit außerhalb meines Grundstücks liegt?

Hallo,
das ist eine gute Frage. Ich würde mich mal mit der Gemeine in Verbindung setzten und mit dem Wasserwart mal sprechen und diese Frage mit ihm vorab absprechen.
In den Wasszählerschacht sollen Sie auf jedem Fall nie alleine hinein gehen. Wegen der UNfallgefahr. Sie könnten Abrutschen und sich evtl. ein Bein brechen oder schlimmeres.
Kann Ihnen hierzu keine Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen.
Norbert Schölzke

Hallo,

ich kenne mich mehr mit der Technik von Wasserzählern aus. Hier handelt es sich um eine vertragsrechtliche Sache zwischen Versorger und Kunde.

1.) Selten, aber gelegentlich, befinden sich Messgeräte außerhalb des Kundengrundstücks.
2.) Fragen Sie bei Ihrem Versorger nach, wer Eigentümer der Leitung zwischen Zähler und Verbraucher ist.
3.) Für die fremden Grundstücke, über die die Leitung läuft, muss im Grundbuch eine Grunddienstbarkeit für die Führung der Leitung eingetragen sein. Sie können beim Grundbuchamt nachfragen, zu wessen Gunsten die Leitungsführung gestattet ist. Der ist auch der Eigentümer der Leitung.
4.) Schlagen Sie dem Versorger vor, den Zähler ins Haus zu verlegen. Die Kosten für die Einrichtung des Zählerbügels müssen dann allerdings Sie tragen (wie beim Neubau). Vielleicht ist im Haus auch schon ein Platz für einen Zähler vorgesehen. Den Zähler selbst installiert der Versorger.
5.) Der Eigentümer der Leitung trägt das Betriebsrisiko der Leitung.
6.) Falls die Leitung Wasser verliert, wäre das für Sie ungünstig, da der Verlust über den Zähler läuft.
7.) Es müsste dem Kunden möglich gemacht werden, seinen Wasserverbrauch z.B. monatlich selbst abzulesen. Auch die Kontrolle von Undichtigkeiten etc. ist für Sie jetzt praktisch nicht möglich.
8.) Die Ablesung jetzt ist (auch für den Versorger) mit großem Aufwand verbunden. Überzeugen Sie ihn davon, dass eine Kundenablesung im Haus doch auch für den Versorger Kosten spart.

Gruß! Ulf

Hallo,

bei einer so langen leitung ist der zähler immer in einem schacht am öffentlichem verkehrsraum.
das versorgungsunternehmen ist auch nur bis zum ersten ventil an der leitung zuständig.
was bei deinem fall bestimmt vor dem zähler im schacht sitzt.
wenn diese leitung einmal defekt ist und es wird erst monate später bemerkt weil das wasser im erdreich versickert kann das sehr teuer werden.
ich kenne fälle die gehen in die zehntausende.
bevor man einen schacht begehen kann müssen die gase und der sauerstoff gemessen werden.
es gab leider auch schon todesfälle weil man diese gefährlichen gase nicht riecht, man wird ohnmächtig stirb und merkt es gar nicht.
in ausnahmefällen erlaubt das versorgungsunternehmen den zähler ins gebäude zu versetzen.
allerdings müsste man daß dort erfragen.
die din 1988 und die avb-wasser-v solte man sich dazu einmal anschauen.

gruß hans

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon mit der Gemeinde gesprochen und nach deren Aussage ist natürlich alles in Ordnung. Ich selbst muss jedes Jahr den Zählerstand ablesen, die Gemeinde sieht sich hier nicht zuständig. Ich musste in diesem Jahr erst mal 50cm Schnee wegschippen um überhaupt den Deckel zu finden. Unten war der Zähler dann zur Hälfte unter Wasser. Ich bin am überlegen, ob ich diese Sache vielleicht mal einem Anwalt übergeben sollte. Um die Aussichten auf Erfolg vorher abzuschätzen, wollte ich mich hier mal informieren. Irgendwie kann es doch nicht sein, dass ich im Falle eines defektes auch die Reparaturen für eine Leitung bezahlen muss, die überhaupt nicht auf meinem Grundstück liegt.

Hallo,

leider ist die leitung nach dem zähler dir.
eine leitung die über ein fremdes grundstück läuft müsste auf im grundbuch des fremdgrundstücks eingetragen sein.
sollte die leitung nicht eingetragen sein könnte der eigentümer meines wissens wenn sie ihn behindernt eine umlegung verlangen.

gruß hans

Wir danken Ihnen,

die Frage wird kopiert und auf der nächsten Weihnachtsfeier zur allgemeinen Belustigung verlesen.^^

Hinter der Wasseruhr ist vor der Wasseruhr, haben Sie da zufällig ein Atommüllzwischenlager zwischen, das eventuell Schäden herbeiführen kann ?

Die Frage bezüglich der Lage des Wasserzählers; ich habe gehört, der soll ca. 120 Meter von Ihrem Haus entfernt liegen, in einem Schacht. Da müssen Sie vielleicht mal etwas suchen.

Ansonsten denke ich mal, können Sie in Ihrem Dorf machen, was Sie wollen, ist ja Ihr Dorf, da legen Sie die Regeln fest.

Hallo,

Ich habe keine Ahnung, was für einen Humor Ihre Kollegen haben, aber ich kann nicht erkennen, was an meiner Frage so lustig sein soll?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie jeden Abend Ihre eigene Weihnachtsfeier haben und beim verfassen dieses Artikels mal wieder zu tief ins Glas geschaut haben.
Übrigens ist es bis zur nächsten Weihnachtsfeier noch etwas hin. Sicher sind Ihre Kollegen jetzt schon ganz gespannt darauf, welchen BRÜLLER sie bei der Feier 2011 mitbringen werden.
Ein Leben, indem ein solcher Beitrag für Heiterkeit sorgt möchte ich nicht führen.

Mit freundlichen Grüßen und gute Besserung,

A.T.