ungewöhnlicher Widerstand am Gaspedal

Hallo!

Habe folgendes Problem, vielleicht fällt jemandem was dazu ein: wenn ich Gas gebe (Seat Ibiza, Automatik, 75PS) ist es als trete man gegen einen Widerstand, der früher nicht da war, wenn ich Gas gab, wie ein Gummiband. Muß viel fester treten und es kommt viel weniger, als hätte ich vollgeladen. Fährt auf Autobahn bergab 120km/h mit 13,8l Verbrauch! Das tat er sonst auch nie. (BJ:2006) Ganz blöd: es tritt mal auf, dann wieder nicht. Erhöhter Verbrauch läßt sich beim Fahren mit Tempomat nicht feststellen. Besonders auffällig war mir besagte Situation auf der Autobahn, da wurd mir klar, es ist nicht nur Einbildung: denn plötzlich (ich hatte die Fußstellung am Gaspedal nicht verändert) war es, als sei der Widerstand weg, es zog los wie Sau und der Verbrauch sank rapide auf etwa 4-5l. (Habe so eine Verbrauchsanzeige für momentanen Verbrauch). Morgen muß ich eine längere Strecke (200km) fahren, Ende der Woche zurück 200km. Kann ich mir was kaputt machen am Motor, wenn ich einfach so fahr? Ich bezweifle, daß ich morgen früh noch einen Termin bei meiner Seat-Werkstatt krieg…

Vielen Dank für eure Antworten!

M.

Hallo!

Liegt vielleicht irgend etwas unter dem Gaspedal? Hat der Teppich sich darunter verkrumpelt?

Ist der Luftfilter sauber?

Sind die Zündkerzen o.k. und richtig eingedreht?

Sitzen die Zündkerzenstecker fest und sind deren Kontakte evtl. korrodiert oder schmutzig?

Sind die Zündkabel unversehrt?

Grüße,

Mathias

Habe folgendes Problem, vielleicht fällt jemandem was dazu
ein: wenn ich Gas gebe (Seat Ibiza, Automatik, 75PS) ist es
als trete man gegen einen Widerstand, der früher nicht da war,
wenn ich Gas gab, wie ein Gummiband. Muß viel fester treten
und es kommt viel weniger, als hätte ich vollgeladen. Fährt
auf Autobahn bergab 120km/h mit 13,8l Verbrauch! Das tat er
sonst auch nie. (BJ:2006) Ganz blöd: es tritt mal auf, dann
wieder nicht. Erhöhter Verbrauch läßt sich beim Fahren mit
Tempomat nicht feststellen. Besonders auffällig war mir
besagte Situation auf der Autobahn, da wurd mir klar, es ist
nicht nur Einbildung: denn plötzlich (ich hatte die
Fußstellung am Gaspedal nicht verändert) war es, als sei der
Widerstand weg, es zog los wie Sau und der Verbrauch sank
rapide auf etwa 4-5l. (Habe so eine Verbrauchsanzeige für
momentanen Verbrauch). Morgen muß ich eine längere Strecke
(200km) fahren, Ende der Woche zurück 200km. Kann ich mir was
kaputt machen am Motor, wenn ich einfach so fahr? Ich
bezweifle, daß ich morgen früh noch einen Termin bei meiner
Seat-Werkstatt krieg…

Vielen Dank für eure Antworten!

M.

Huhu,

danke für die Antwort! Ich war jetzt länger weg, deshalb komme ich erst zum Antworten… Ich werd das mal alles checken, danke!

Gruß,

M.