Hallo Hardware-Experten!
Höre seit kurzem ein ungewöhnlich lautes Geräusch (ein nicht ganz regelmäßiges Brummen) aus meinem PC. Könnte von der Festplatte kommen. Genauer kann ich es nicht orten (habe den Rechner schon aufgemacht).
Was kann das sein? Hoffe nicht, das die Festplatte ihren Geist aufgibt? Bin etwas beunruhigt… Wer weiss was?
Gruß Andy
Hallo,
also ein Kratzen oder helles geräusch kenne ich schon bei PLatten, das war ein Technischer defekt einer neuen platte die ich mal hatte. Durch die hohe Drehzahl kann es an den Tastköpfen wohl nicht liegen…wäre eher ein helles geräusch. Aber evt ist es auch einfach nur eine Vibratin die die Platte hervorruft, schaue mal ob es aufhört wenn du die platte festhältst oder das ausenrum halt
.
Falls es doch aus der Platte kommt würde ich mal beim Verkäufer anfragen wenn noch Garantie auf der Platte ist.
byby
pako
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi andy,
brummen kann jeder lüfter der unrund läuft auch. Da hilft wohl nur den kopf rein in den pc 
lg,
fred
CD?
bei manchen cds kann es zu solchen komischen Geräuschen kommen
Moin
Was kann das sein?
„Brummen“ war bei mir eine stehende Schwingung zwischen 2 Platten. Gummi-puffer an eine geschraubt und Ruhe.
Hoffe nicht, das die Festplatte ihren Geist
aufgibt?
Das kann man mit einem SMART-Tool rausfinden (Ist die Platte am sterben, gibt das Tool (meist vorher) Alarm). frag Google, es gibt dutzende.
cu
Ich werde diese Tools mal prüfen,
oder hast du eine bessere Adresse oder ein anderes Programm, was du schon ausprobiert hast?
Hier der Link:
http://www.stonki.de/Festplatte.40.0.html
Moin
oder hast du eine bessere Adresse oder ein anderes Programm, was
du schon ausprobiert hast?
unter linux die smartmontools oder smartsuite (je nach kernel-version)
unter windows hatte ibm mal smartdefender. Das Tool war auch bei hgs zum download angeboten worden, ist dann aber wieder verschwunden. Ob’s wieder online verfügbar ist weiss ich nicht.
Die Tools müssen nur die Platte fragen ob’s ihr gut geht oder nicht. Mehr als „OK“ oder „nicht OK“ anzeigen muss nicht sein. Die Tools müssen also gar nichts selber machen.
(Die Tools von der Seite scheinen ok zu sein)
cu