Ungewöhnliches Kfz Kennzeichen

Hey,
ich hab letztens ein ungewöhnlichen Kfz-Kennzeichen gesehen. Vielleicht hat jemand ein paar infos dazu.

Es war ein normales Kennzeichen nur ohne Buchstaben in der Mitte.
Also links der blaue Balken mit den Euro Sternen und dem D. Dann kam der Landkreis und dann die 2 Plaketten. Danach kam nur eine 6.
Es war ein relativ neuere Porsche 911 mit n jungen Typ am Lenkrad und n Mädel als Beifahrer.

Wenn das n Behördenfahrzeug ist, dann muss ich wegen n Jobwechsel nachdenken. :rofl:

mfg

Der Sohn vom Landrat vielleicht auf Spritztour mit seiner Freundin ?

ich hab neulich einen Mercedes gesehen mit Berliner Kennzeichen B - 9, laut Wagenbeschriftung vom „Deutschen Wetterdienst“.

MfG
duck313

Servus,

welche Behörden dürfen denn in Deutschland Sonderkennzeichen führen, die wie die beschriebenen aufgebaut sind?

Schöne Grüße

MM

Vor Jahren hab ich mal mehrere PKW hintereinander, jeder mit einem Wohnanhänger gesehen. Sowohl PKW als auch Wohnanhänger hatten Behördenkennzeichen. Da das damals die Zeit war, als der Bundestag gerade von Bonn nach Berlin verlegt wurde, überlegten wir, ob das die Grünen beim Umzug nach Berlin sind. :slight_smile: Die Richtung stimmte jedenfalls. Eine bessere Erklärung habe ich bis heute nicht :slight_smile:

1 Like

Servus,

Landkreis - Bindestrich - eine Ziffer ist in dieser Zusammenstellung nicht aufgeführt.

Schöne Grüße

MM

Das dürfte es nicht mehr geben (Siehe auch Link "Behördenkennzeichen von @lfm001). Ich kann mich erinnern, dass es „früher“ ein-und zweistellige Behördenkennzeichen gab…

ja auch die Ypsilonreisen und die Nato fehlt, ebenso die Diplomatischen kennzeichne.

1 Like

Wenn das ein ganz normales Landkreis-Kennzeichen war, dann ist es in der Hoheit des Landkreises Kennzeichen zu vergeben, die nicht durch höherrangiges Recht geregelt sind, wie z.B. die Kennzeichen mit Landkreis/Stadt - 9nn für Botschafts-/Konsularangehörige unterhalb der Ebene Botschafter mit „echtem“ Diplomatenkennzeichen. Es gab 2007 auch eine Neuregelung für Behördenkennzeichen z.B. der Polizei, auf deren Basis sich dann je nach Bundesland unterschiedliche Neuerungen ergeben haben, die von dem bis dahin üblichen „3er-Kennzeichen“ abweichen.

Natürlich nicht. Zitat aus dem Link: „Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen.“

… und da Du den betroffenen Landkreis bzw. das Bundesland unter Verschluss hälst, lässt es sich nicht genauer beantworten.

Landkreis war bei mir Fürstenfeldbruck.
Also:

FFB - 6

Und ob er sich bei der Nationalität nicht doch verguckt hat.

Auch manche tschechische Kennzeichen (andere nicht - warum das so ist - k.a.) haben zwei Plaketten, wenn auch andersfarbig und man kann dort ein frei gestaltetes Schild erwerben.

Ich habe einmal, es dürfte weit mehr als 10 Jahre her sein, D-1 gesehen. Könnte der Düsseldorfer OB gewesen sein.

Ich meine, so um 2005 habe ich in Worms den damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck und zwei gleichartige Dienstwagen gesehen. Der eine hatte ein 1, der andere eine 2. In meinem Bekanntenkreis war ein Kripo-Beamter, der erklärte mir, dass so ein „Prominenter“ die Wagen wechselt, damit Anschläge erschwert werden.

Habe versucht, die Kennung MZ - 1 wiederzufinden. Womöglich erinnert sich LamerMmc nicht ganz korrekt, könnte es auch 6 - 1 gewesen sein? 6 = Finanzministerium

Auf dieser Seite sind reichlich Beispiele: http://www.kennzeichenwelt.de/bundesrepublik-seit-1956/landesregierungen-und-landtage

grafik

Servus,

und kein einziges für ein Kennzeichen, das so aufgebaut wäre, wie @LamerMmc und @Tokei_ihto beschreiben und woran sich @Joerg_Zabel als etwas aus der Vergangenheit erinnert.

Schöne Grüße

MM

Werde jetzt nicht großartig recherchieren, wie Bayern nun die Sonderkennzeichen aufbaut. Suchmaschine wirst Du ja hoffentlich selbst bedienen können.

Ich „biete“ aber noch die Möglichkeit, dass es sich um ein Ausfuhrkennzeichen gehandelt hat. Dann müsste aber rechts noch rot unterlegt die Gültigkeit dargestellt sein.