Ungewöhnliches mit Buchweizen

Hallo,
kennt jemand Rezept(e) mit Buchweizen, die nicht unbedingt Grütze als Endprodukt haben, sondern mal etwas - hmm, Unerwarteteres? (geht das ueberhaupt, was anderes als Grütze? ich habe zwar eine Tüte Buchweizen gekauft, mich aber noch nicht getraut, das zu probieren…)
Gruss - Kira

Oops, sorry -da streiken die Leute von der Uni KL, wenn man versucht, die Seite zu verlinken. Man findet bei denen auf jeden Fall einiges mit Stichwortsuche…
ciao
fraukenstein

Hi Kira,
versuch´s doch erstmal hier:
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/stichwort?such…

Ansonsten hätte ich da noch ein traditionelles Rezept aus der Region Trentino+Südtirol. Es heißt „Canederli neri“-Schwarze Knödel:

Zutaten:
250 g Roggenbrotscheiben gewürfelt
150 g Bauchspeck "
1/2 Zwiebel fein gehackt
1 Knoblauchzehe "
1 Lauchstange in Scheiben geschn.
40 g Butter
Salz
100 ml Milch
50 g Buchweizenmehl
5 EL geriebener Parmesan o. Graukäse

-Speck, Zwiebel, Knoblauch, Lauch mit der Butter in einer Pfanne glasig dünsten
-Inhalt der Pfanne+Brotwürfel in eine Schüssel geben, salzen und mit einer Mischung aus 100 ml lauwarmem Wasser und der Milch befeuchten (nicht NUR Milch nehmen, sie wird sonst durch das Roggenbrot leicht sauer)
-Die Schüssel zudecken + eine gute Stunde ziehen lassen
-Knödelmasse mit Buchweizenmehl (am Besten mit den Händen) kräftig vermengen + durchkneten
-Teig etwas ruhen lassen, dann mit nassen Händen ca. tennisballgroße Knödel formen
-In siedendem Salzwasser auf kleiner Flamme in 20 bis 25 gar ziehen lassen

Man serviert die Knödel meistens in Fleischbrühe oder mit Schwarzwurzelgemüse oder Meerrettich-aber immer bestreut mit geriebenem Parmesan oder Graukäse. Bei Interesse hätte ich auch noch ein Buchweizen-Auflauf-Rezept.
Guten Hunger!
fraukenstein

Nicht ungewöhnlich, aber gut
Galettes (Buchweizenpfannkuchen)

Zutaten

250 g Buchweizenmehl
1 Ei
1 El. Grobes Salz
1 El. Erdnussöl
500 ml Wasser
Öl oder Butter

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken, das Ei mit Salz und Öl hineingeben und mit der Hälfte
des Wassers langsam unter das Mehl rühren. Den Teig 5-7 Minuten mit dem Mixer kräftig schlagen, dann mit dem restlichen
Wasser auf die richtige Konsistenz verdünnen. Anschliessend mindestens 2 Stunden ruhen lassen. Vor dem Backen mehrmals
umrühren.
Die Pfanne gut einfetten, nach Geschmack dazu: Öl, Butter oder wie eine echte „Crepiere“ Schmalz und Eigelb im Verhältnis
von einem Eigelb auf eine Tasse Schmalz verwenden. Den Teig mit einer drehenden Bewegung in der Pfanne verteilen und
bei guter Hitze auf der ersten Seite backen. Den Pfannkuchen wenden und auf der anderen Seite fertig backen.

Die Pfannkuchen können dann mit Gemüsefüllung, Fleisch, Fisch etc. gefüllt werden.

mfg

Martin

Pizoccheri oder Pizokel
Ciao Kira
in einem Teil meines alten Heimatlandes, im Graubünden, ist ein herrliches Rezept zu Hause:

Pizokel, oder Pizoccheri

Zutaten für 4 Personen

Zutaten:
150 Gramm Buchweizenmehl
150 Gramm Ruchmehl
3.5 Deziliter Lauwarme Milch
2 Eier
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
400 Gramm Verschiedene Saisongemuese
(z.B. Rueebli, Kuerbis,
Schwarzwurzel, Wirz,
Selleri und Lauch)
2 Kartoffeln (mehlig)
150 Gramm Sbrinz oder Buendner
Bergkaese, geraffelt
60 Gramm Butter

Zubereitung:

Fuer den Teig Mehl, Milch, Eier und Gewuerze mischen und zu einem zaehfluessigen Teig verarbeiten. Mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Das Gemuese und die Kartoffeln ruesten, waschen, kleinschneiden und in Salzwasser NICHT zu weich kochen. Herausnehmen und beiseite stellen.
Den Teig vom Brett in den kochenden Gemuesesud schaben oder durch ein Knoepflisieb streichen.
Sobald die Pizokel an die Oberflaeche steigen, das Gemuese und die Kartoffeln nochmals kurz dazugeben. Mit einer Schaumkelle herausheben und in einer vorgewaermten Schuessel mit dem Kaese anrichten.

Probiers mal. En Guetä Roli

es gibt übrigens x-Varianten von den Pizokels, mit Spinat, Tomaten, usw…
Wenn du noch mehr Rezepte willst, EMail an
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ungewöhnliches mit Buchweizen-Danke
Vielen Dank für die Rezepte! Ich hatte ja keine AHNUNG, was man mit Buchweizen alles machen kann!
CU Kira.