Ich habe ein C-Class LAN (Lan1), an welches über VPN ein weiteres C-Class LAN (Lan2) angeschlossen ist. Alles läuft unter Windows, Active Directory compatible Mode.
Nun ist mein Fileserver immer noch eine alte NT 4 Kiste, innerhalb vom Lan1 funktioniert alles fabelhaft. Das Problem ist, wenn ich vom Lan2 versuche auf den NT Fileserver per FQDN zu gelangen, dann erhalte ich vom explorer eine Fehlermeldung: „\hostname is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions. The network path was not found.“
Interessanterweise funktioniert es jedoch, wenn ich per IP darauf zugreife. DNS und nameresolution funktionniert, wie ich mittels ping und nslookup ausprobiert habe. Ausserdem funktioniert es für alle anderen Rechner, nur sind die halt nicht NT…
Frage: was ist denn so anders an NT?
Ich habe bereits NetBIOS over TCP/IP versucht, hat nix gebracht…
Ich habe ein C-Class LAN (Lan1), an welches über VPN ein
weiteres C-Class LAN (Lan2) angeschlossen ist.
Zwei Netze = kein Broadcast.
Interessanterweise funktioniert es jedoch, wenn ich per IP
darauf zugreife. DNS und nameresolution funktionniert, wie ich
mittels ping und nslookup ausprobiert habe.
Ich habe ein C-Class LAN (Lan1), an welches über VPN ein
weiteres C-Class LAN (Lan2) angeschlossen ist.
Zwei Netze = kein Broadcast.
Interessanterweise funktioniert es jedoch, wenn ich per IP
darauf zugreife. DNS und nameresolution funktionniert, wie ich
mittels ping und nslookup ausprobiert habe.
Sorry, hab vergessen anzugeben, dass andere Server sehr wohl funktionieren. Halt nur der Fileserver nicht. Deshalb dachte ich zuerst an ein DNS Problem, aber er löst mittels ping oder nslookup den Namen richtig auf. Ausserdem hilft auch ein Eintrag ins host file nix…