Ungewöhnliches zum Thema Kuhmilchallergie

Hallo,
es geht hier um Kuhmilchallergie, NICHT um Laktose-Intoleranz, d.h. bei Verzehr von Kuhmilch und deren Produkten treten sofort allergische Reaktionen auf, und nicht wie bei einer Intoleranz Probleme mit der Verdauung und deren spezifische Folgen. Eine echte Allergie kann nicht durch Enzymsubstitution gemildert werden.

Mir wurden zwei Ratschläge gegeben, die sich für mich kurios anhören. Ich bin gespannt auf seriöses Feedback. Wer hat schon davon gehört/ausprobiert usw?

1. In einer Klinik wurde einem Lebensmittelallergiker (Kuhmilch und viele andere Lemis)geraten, seine Tetanus-Impfung auffrischen zu lassen. Dann müssten die Allergien so gut wie weg sein. Angeblich hatte der Mann anschließend keine Kuhmilchallergie mehr usw.

2. Kuhmilchallergiker können angeblich Kuhmilch von „glücklichen“ Kühen vertragen. These: Den Hochleistungskühen werden die Hörner gekappt/abgeschnitten was angeblich zu lebenslangen Schmerzen führt. Gekoppelt mit stressigem Kuh-Alltag schütten diese Tiere vermehrt Streßhormone usw. auch in die Milch aus. Lösung: Angeblich wurde sogar der Mutter einer Kuhmilch-Allergikerkindes geraten, es mit z. B. Demeter-Milch zu probieren und das Kind soll die Milch vertragen haben. (Ich würde mich NIIIIIIE wagen, einer Mutter so was zu raten. Armes Versuchskaninchen Kind!)

Ich persönlich kenne nur die Therapieversuche: Eigenbluttherapie sowie längere Karenz, und späterer Verträglichkeits-Versuch, z. B. mit Butter. Ach so, Wurmbefall soll auch vor Allergien schützen, da der Körper sich dann mit echten Eindringlingen auseinander setzt.

Viele gespannte Grüße
Tollkirsche

Hi,
in Deiner Aufzaehlung fehlt meines Erachtens die Unterscheidung nach dem Verarbeitungsstand der Milch
-in natuerlichem Zustand, > Vorzugsmilch
-erhitzt
-homogenisiert und pasteurisiert, > Frischmilch
-ultrahocherhitzt, > H-Milch
Es gibt auch Aussagen, natuerliche Kuhmilch vertragen Manche noch und zerarbeitete nicht mehr.
Mach Dir aber zu Milch keinen Kopf, a bisserl kannst nehmen, und viel ist sowieso nicht gut.
Gruss Helmut

Genau, mal gucken, was vor nch wenigen Jahrzenten normal war, vor dem Wirtschaftswunder, bevor für alle alles zugänglich war, und daran orientieren, um das nötige Mittelmaß zu finden und dann so natürlich wie möglich.
Aber bis dahin lohnt es sich, egal bei was, also ob Intoleranz, Laktoseintoleranz, Eiweissunverträglichkeit oder andrem, mal Milchprodukte komplett wegzulassen. Es ist unglaublich wie gut es einem gehen kann, wenn man das mehrere Monate macht.
Ergänzt man dann in Maßen Milch, gehts meist.

Gruss
Kath

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,

Mach Dir aber zu Milch keinen Kopf, a bisserl kannst nehmen,
und viel ist sowieso nicht gut.

So ganz so einfach ist es leider nicht, aber ich hoffe, dass es das nach einiger Karenz wieder wird. Zuviel Milch, da gebe ich dir Recht, ist unsinnig. Kein Säugetier hängt sich an die Zitzen eines anderen Säugetieres und ernährt sich von dessen Milch, verwaiste Tierkinder mal ausgenommen. Und kein erwachsenes Säugetier konsumiert überhaupt Milch, mit Ausnahme von domestizierten Katzen usw, die von uns Menschen Kuhmilch vorgesetzt bekommen. Nur wir Menschen litern uns das Zeug von einem Wiederkäuer rein. Ist schon irgendwie unlogisch…

LG
Tollkirsche

Hallo Kathy,

ich bin gerade auf Futter-Retro-Trip. Ich verarbeite nur noch die Grundzutaten, und versuche raus zu bekommen, welcher „Futtertyp“ ich bin. Meine These: Je nach genetischer Herkunft benötigen die Menschen unterschiedliche Speisen. (Seehundflossen für Eskimos, karge Gemüse/Früchtekost für Dschungelbewohner usw.)Und ich suche noch nach meinem genetischen Speiseplan. Denn wenn ich „nur“ eine Milchallergie hätte, würde ich mir keinen Kopf machen, sondern nach dem Flaschengeist suchen, welcher mich von all meinen anderen Allergien befreit hat…

LG
Tollkirsche

Hallo Tollkirsche!

Sehr gute, weiter so! Das mit den Eskimos ist gut. Hab da wohl auch einige Wurzeln…
Mir hilft schon sehr, wenn ich einfach alles selbst mache und so einfach wie möglich esse.
Und nach monatelangem weglassen von Weizen und Kuhmilch ists schon krass besser!

Gruss
Kathy

…nach dem Flaschengeist suchen, welcher mich von all meinen anderen Allergien befreit …

Hi,
wie waers mit Bruker, Allergien muessen nicht sein
Gruss Helmut