Ungewollt Schwanger, was nun? (Finanzielle Seite)

ungewollt, unerwünscht
Hallo Nina,

NEIN,NEIN,NEIN! BITTE nicht. Es ist DEIN/EUER Kind! Du wirst viel Freude daran haben. Du wirst es lieben und herzen, glaub mir.

sorry, Nina, das ist Wunschdenken. Ausgesetzte, in Mülltonnen geworfene und nach der Geburt verwahrloste und getötete Kinder sprechen eine andere Sprache. Wäre es so, wie Du sagst, gäbe es diese Kinder nicht.

Viele Grüße
Diana

3 „Gefällt mir“

Die andere Seite
Wenn das Kind da ist, wirst Du - im Prinzip bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit - zahlen. Das ist ganz einfach; die Diskussion erübrigt sich. Wie Du die finanziellen Konditionen herausfindest, wurde schon geschrieben.

Die andere Sache:
Es wurde genug Sätze zum großen Thema „Du und die Mutter und das Kind und das Leben mit Kind als solches“ geschrieben. Die moralische Keule schwingt sich ja so gut, wenn man es einem jungen Kerl, der gerade seine Felle davonschwimmen sieht, mal anständig zeigen will. Du bist im Augenblick schwer empfindlich. Und für ein paar Narben in Deinem Nervenkostüm ist bestimmt noch etwas Platz. Außerdem hast Du die unglaubliche Frechheit besessen, mit einer Frau zu vögeln, ohne Dich um Verhütung zu kümmern. Nun, sehr clever war das nicht. Das war es nie! Und viel schlauer wird es weder heute - noch in Zukunft - gemacht werden. Also ist die Ernährungsgrundlage für die ewig alten Argumente schier unerschöpflich. Auch dazu muß nicht mehr viel gesagt werden.

Dir und allen perfekten Bessermenschen möchte ich sagen: Es ist Dein Recht, kein Kind haben zu wollen. Das ist Dein verdammtes Recht! Dafür darfst Du kämpfen. Achte nur darauf, daß Du bei diesen Bestrebungen die Grenzen nicht überschreitest. Worte können eine fürchterliche Waffe sein. Wähle sie sorgsam! Deine Ex ist unantastbar. Das war sie schon immer; das ist sie als Schwangere genauso wie als Abtreibende oder als Mutter. Du kannst mit ihr reden, darfst auch argumentativ auf sie einhämmern. Aber akzeptiere alles, was sie entscheidet. Finde diesen Punkt heraus, und dann gib Ruhe! Sie muß - gleichgültig wie diee Entscheidung ausfällt - lebenslang damit klarkommen. Entscheidet sie für ihr Leben falsch, fällt dieser Part in ihre Verantwortung. Verpfuscht sie mit dem Kind ihre Existenz, tut sie es halt. Kommt sie nach der Abtreibung nicht mehr zurecht, hast Du auch damit nichts mehr zu tun. Für Dich ist wichtig, daß Du immer ohne Lüge und Selbstbetrug sagen kannst: „Sie wollte es so.“

Gruß!
Tino

Hallo Nina und Diana,

NEIN,NEIN,NEIN! BITTE nicht. Es ist DEIN/EUER Kind! Du
wirst viel Freude daran haben. Du wirst es lieben und herzen,
glaub mir.

sorry, Nina, das ist Wunschdenken. Ausgesetzte, in Mülltonnen
geworfene und nach der Geburt verwahrloste und getötete Kinder
sprechen eine andere Sprache. Wäre es so, wie Du sagst, gäbe
es diese Kinder nicht.

Und es muss noch nicht mal so schlimm kommen:
Auch nicht verwahrloste Kinder können es spüren, nicht wirklich gewollt gewesen zu sein. Manchmal an lebenslangen kleinen Gemeinheiten.

Gruß, Karin

‚ich als Adoptivmutter‘
Hallo Michael,
sorry,dass ich das im Betreff so vor-setze, aber es scheint mir wichtig.
Mein Mann und ich haben zwei adoptierte Kinder. Wir sind sehr dankbar fuer beide und uns immer bewusst, dass wir unser Familienglueck jemand anderem verdanken. Dennoch wuerde ich nie einem Paar dazu raten, ein Baby zur Adoption freizugeben. Es ist eine Entscheidung, vor der ich enormen Respekt habe, aber ich weiss auch, dass laut irgendeiner Statistik (ja, ich weiss, Statistiken) 70% im spaeteren Leben bereuen, ein Kind abgetrieben zu haben, aber 98% bereuen, ihr Kind zur Adoption freigegeben zu haben (selbst in Faellen, wo die Frauen auch im Nachhinein sagen, dass sie zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht anders handeln konnten). Die Statistik, wenn ich mich recht erinnere, stammte von einer Adoptions-Organisation. Die Diskrepanz liegt wohl daran, dass man bei einer Adoption NIE einen Abschluss hat.
Die Adoption als Moeglichkeit in Erwaegung zu ziehen - natuerlich, auch das ist ein Aspekt. Aber als Loesungsansatz, noch dazu mit dem Druckmittel, der wartenden Moechte-gern-Eltern, ist sie ungeeignet. Ich glaube nur Menschen, die sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, was es wirklich bedeutet, koennen dazu raten.

Tschuess, Elke

7 „Gefällt mir“

Hallo Karin, hallo Nina,
volle Unterstuetzung dem was ihr sagt. Wenn sich halb so viele Leute, die sich immer fuer Embryos stark machen wuerden, auch um die Kinder hinterher stark machen wuerden (bis sie erwachsen sind), dann koennte ich hier emotionsloser mitdiskutieren.
Tschuess, Elke

4 „Gefällt mir“

Hallo Richy,

vorab möchte ich nur kurz erwähnen, dass ich nicht alle Postings gelesen habe. Vielleicht wurde das, was ich jetzt schreibe, ja schon gesagt.
Ich bin auch nicht für oder gegen Abtreibungen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Exfreundin ist schwanger und es wird ihre Entscheidung sein, das Kind zu bekommen oder es abtreiben zu lassen.
Du hast ihr deinen Standpunkt klar gemacht. Mehr kannst und darfst du nicht tun.
Sie alleine muss eine Entscheidung treffen - nicht du und auch nicht ihre Mutter - denn sie muss mit ihrer Enscheidung leben!
Und ganz egal wie sie sich auch entscheidet, akzeptiere diese Entscheidung.

Sie steckt momentan in einer schwierigen Lage und ich halte es für wenig sinnvoll, wenn du sie stets überall begleitest. Zum Einen könnte sie so vielleicht die stille Hoffnung hegen, dass du dich vielleicht doch noch für das Kind entschließt, zum Anderen ist der ständige Druck und die Forderung nach einer Abtreibung deinerseits, Gift für ihre derzeitige Lage.
Sie kann keine eigene Entscheidung fällen, wenn sie nicht den nötigen Abstand zu dir hat. Doch genau dieser Abstand ist wichtig!
Bedenke, dass - wenn sie sich für eine Abtreibung entscheidet - sie anschließend unter Umständen ziemlich leidet. Wenn du jetzt nicht die nötige Distanz schaffst, dann musst du auch anschließend für sie da sein. Und ich glaube nicht, dass das gutgehen wird!

Am Rande noch was zu den anderen Usern:
Weshalb greift ihr ihn an?
Jeder soll mit seinem Leben (im legalen Rahmen) machen, was er möchte. Es ist sein Leben und wenn er keine Kinder möchte, dann ist daran nichts verwerflich! Was soll der moralisch ausgestreckte Zeigefinger? Sind wir denn alle um soviel besser? Ich glaube nicht!

Liebe Grüße

Usi

Hallo

Dieses Kind hat eine Oma die ihre Hilfe angeboten hat und Omas wissen im allgemeinen wovon sie reden.Also von Mülltonne, Aussetzen, töten usw brauch in diesem fall nicht geredet werden.
Dieses Problem liegt nur in der Finanziellenverantwortung des werdenden Vaters der sehr wohl einen Job hat und in diesem Fall sowieso viel zuwenig zahlen muß.
Ich denke das kein Kind des Geldes wegen sterben sollte.
Ich kann nur hoffen das dieses Mädchen sich nach ihrem Gefühl entscheidet denn spätestens wenn sie ihr Kind sieht wird aus jedem Mädchen mit Gefühl eine liebevolle Mutter.
Ich wünschte ich könnte ihr gut zureden.

Gruß

Mary

sorry, Nina, das ist Wunschdenken. Ausgesetzte, in Mülltonnen
geworfene und nach der Geburt verwahrloste und getötete Kinder
sprechen eine andere Sprache. Wäre es so, wie Du sagst, gäbe
es diese Kinder nicht.

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Rosarote Welt
Hallo Mary,

…denn spätestens wenn sie ihr Kind sieht wird aus jedem Mädchen mit Gefühl eine liebevolle Mutter.

nochmal: das ist blauäugig. Und glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

Viele Grüße
Diana

3 „Gefällt mir“

nochmal: das ist blauäugig.

Das ist die perfekte Welt. Wird, wenn ich mal grob überschlage, seit ungefähr zweitausend Jahren propagiert. Aber weder beim Blick aus dem Fenster noch bei Betrachtung meiner eigenen Familie habe ich sowas um’s Verrecken jemals entdeckt.
Daß es Menschen gibt, die sich Glück einreden lassen oder glauben, sie könnten es herbeireden, ist mir bekannt. Aber trotzdem überrascht es mich immer wieder.

Gruß!
Tino

1 „Gefällt mir“

Hallo Rabchen,

Verhütung ist nicht nur Frauensache

Stimmt. Die Frage, ob Abtreibung ja oder nein allerdings auch
nicht.

Hallo Diana

Abtreibung ja oder nein ist nur Frauensache denn sie muß damit leben und kein anderer.
Mit ihrem Gewissen oder mit Kind, beides nicht einfach.
Durch Herausforderung ist noch jeder gewachsen.

Gruß Mary

nix rosarote Welt!
":nochmal: das ist blauäugig. Und glaub mir, ich weiß, wovon ich

rede."

Ich weiß auch wovon ich schreibe, war schließlich mal in der selben Situation.

Nina

Nur zu Bedenken
Hallo Mary,

Abtreibung ja oder nein ist nur Frauensache denn sie muß damit leben und kein anderer.

Nur ein Beispiel:

Ein Freund von mir hatte mit seiner damaligen Freundin ein Kind gezeugt, die beiden haben verhütet, es ist trotzdem passiert. Für sie war der Fall von Anfang an klar: Abtreibung. Er hat versucht, sie davon abzubringen, er hatte sich, nach reiflichem Nachdenken, für das Kind entschieden. Sie hat die Abtreibung durchführen lassen, die Beziehung ging in dieser Phase in die Brüche.

Er leidet heute darunter, daß er den „Mord“ ihres und seines Kindes nicht verhindern konnte und befindet sich in Therapie.

Mag dieser Fall auch eher die Ausnahme sein: Ein Kind ist niemals nur das Kind seiner Mutter, es ist immer das Kind zweier Menschen.

Viele Grüße
Diana

4 „Gefällt mir“

"Dir und allen perfekten Bessermenschen möchte ich sagen: Es

ist Dein Recht, kein Kind haben zu wollen. Das ist Dein
verdammtes Recht!"

Darum hätte er sich VORHER kümmern müssen- um sein Recht!
Nun hat das Baby sein Recht und es haben BEIDE die Verantwortung zu tragen.

"Du kannst mit ihr reden, darfst auch

argumentativ auf sie einhämmern."

Einhämmern? Wie sieht das genau aus? Überreden?

3 „Gefällt mir“

Hätten… hätten… hätten…!

Darum hätten sich BEIDE kümmern müssen! Haben sie aber nicht. Verstehst Du? Haben sie nicht!
Aber das ist nicht mehr das Thema von heute. Jetzt gilt es, in Zukunft mit oder ohne Kind klarzukommen.

Wenn sie damit leben kann, ohne zu leiden: Ja!
Ist sie eine Frau mit etwas Format, läßt sie sich nicht überreden. Dann hat sie entweder ihren Weg schon, oder sie findet ihn - unter Berücksichtigung der wichtigen Faktoren inkl. seiner Argumente - selbst.
Ist sie eine dumme Nuss, kommt es darauf weniger an. Und wenn sie mangels Grips mit der Überredung auch zufrieden ist… naja, klasse!

Gruß!
Tino

Was sagt uns das jetzt?
Hallo Nina,

die Welt ist weder schwarz noch weiß, sondern grau: Nenn mir 1000 Fälle liebevoller und glücklicher Mütter, ich setz Dir 1000 Fälle liebloser und unwilliger Mütter dagegen.

So what?

Viele Grüße
Diana

3 „Gefällt mir“

"Dir und allen perfekten Bessermenschen möchte ich sagen: Es

ist Dein Recht, kein Kind haben zu wollen. Das ist Dein
verdammtes Recht!"

Nun hat das Baby sein Recht und es haben BEIDE die
Verantwortung zu tragen.

Welches Baby? Da ist ein Embryo. Wenn Du hier auf die Schiene fährst, daß Abtreibung in jedem Falle Mord ist, sag’s bitte schnell, damit ich Dich ignorieren kann.

Und warum hätte ER sich darum kümmern müssen?
Gevögelt haben sie wohl beide.

"Du kannst mit ihr reden, darfst auch

argumentativ auf sie einhämmern."

Zum Beispiel, begreif bitte mal, er ist IHR _nichts_ schuldig, gar nichts! Sie ist seine Ex! (…) Ich kann mich Tinos erstem Beitrag nur anschliessen, leider kann man ja nur einen Stern verteilen.

Doc.

[MOD] Artikel entschärft

1 „Gefällt mir“

Abtreibung ja oder nein ist nur Frauensache denn sie muß damit
leben und kein anderer.

Das ist nicht ganz richtig. Es ist vollkommen unstrittig, daß es ihr Körper ist und sonst nix - dennoch hat er imho das Recht, seine Meinung dazu äußern zu dürfen, und sie die Pflicht, diese anzuhören und gefälligst auch ernstzunehmen und in ihre eigenen Überlegungen mit einzubeziehen. Im Gegenzug muß er dann zwangsläufig mit ihrer Entscheidung leben.

Gruß,

Doc.

3 „Gefällt mir“

Hi Doc

Und warum hätte ER sich darum kümmern müssen?
Gevögelt haben sie wohl beide.

da machst Du es Dir wohl etwas zu einfach. Die meisten Männer ‚finden‘, daß die Frau zu verhüten hat, wissen noch nicht einmal wie es geht. Wenn die Frau schwanger wird, hat sie eben Pech gehabt, Mann ist fein raus, es sei denn diese Zicke will am Ende noch Geld - so eine Unverschämtheit!

Zum Beispiel, begreif bitte mal, er ist IHR _nichts_ schuldig,
gar nichts! Sie ist seine Ex! (…)
Ich kann mich Tinos erstem Beitrag nur
anschliessen, leider kann man ja nur einen Stern verteilen.

Er hat mit ihr geschlafen und es sollte einem Menschen von 22 Jahren klar sein, daß man mit so was ein Kind zeugen kann. Mit dem Geschlechtsverkehr ist er ihr alles schuldig, wenn sie schwanger wird! Das ist kein dogmatisches Gefasel, sondern berechtigets Hinweisen, auf die Verantwortung die er nun mal hat, ob es nun angenehm ist oder nicht.
So wie ich Deinen Artikel lese, baust Du schon mal die moralischen Barikaden für Dich auf, falls Dir mal so was ‚passieren‘ sollte.
Leider machen es sich viele Männer (sollte man besser sagen Jungs?!) viel zu einfach.
Bumsen ist schön, aber Verantwortung? Was Ist das denn?

Ziemlich sauer

Gandalf

5 „Gefällt mir“

Ihr müsst alle in dieser Situation schon gewesen sein. Ihr scheint alle Experten auf diesem Gebiet zu sein.

Jede Frau die ungewollt schwanger geworden ist, denkt selber einen Moment (auch wenn es nur ein Hundertstel einer Sekunde ist) an einen Abbruch. Jede!!! Ob sie dann Skrupel bekommt und die Sache nicht durchzieht ist ihre Sache. Wenn sie es macht, ist es auch ihre Sache in Selbstmitleid zu verfallen und sich Vorwürfe zu machen.

Hi geisha,

Ihr müsst alle in dieser Situation schon gewesen sein. Ihr
scheint alle Experten auf diesem Gebiet zu sein.

das ich Experte bin möchte ich nicht behaupten, aber in ziemlich exakt dieser Situation war ich. Anfang 20, mitten im Studium, kurz vor ‚Bekanntwerden‘ der Schwangerschaft mit der Frau Schluß gemacht.

Allerdings war es dann in etwa umgekehrt. Die Frau wollte die Schwangerschaft abbrechen und meine Familie und ich nicht.
Schließendlich haben wir dann doch eingesehen, daß die Frau das größere Recht hat über den weiteren Verlauf zu entscheiden und haben ihre Entscheidung akzeptiert und mitgetragen.

Gandalf