Jeden Morgen werde ich mit ungewolltwn E-Mails überschüttet.
Ich lösche sie gleich auf den Server, Morgens sind wieder neue da.Meistens ist es immer derselbe Anbieter. Wie kann ich mich von vornherein schützen, so das sie erst gar nicht angenommen werden?
Jeden Morgen werde ich mit ungewolltwn E-Mails überschüttet.
Ich lösche sie gleich auf den Server, Morgens sind wieder neue
da.Meistens ist es immer derselbe Anbieter. Wie kann ich mich
von vornherein schützen, so das sie erst gar nicht angenommen
werden?
Ein leidiges, aber kaum aufzuhaltendes Problem.
Variante 1: Die Kröte schlucken und einfach löschen
Variante 2: Den Mail-Header analysieren und dem Provider (NICHT dem Absender) eine Mail mit Hinweis auf SPAM schicken (abuse@…)
Je nach Provider ergreift dieser Maßnahmen um den Spammer anzuzeigen bzw. auszusperren. Leider sind diese Maßnahmen oft nur von kurzer Dauer.
Junkmails, also Werbeemails, sind im Internet weit verbreitet.
Das ist wirklich das hinterletzte was das Web so zu bieten hat.
Schützen Sie sich, Ihre Nerven und Ihr Geld vor diesen emails. Bitte verzeichen Sie unseren harten Ton diesbezüglich, aber wenn Sieschon einmal damit belästigt wurden, können Sie es sicher
nachvollziehen.
Bounce Spam Mail schickt eine email an den Absender zurück. Da
steht nicht viel drin. Nur das wichtigste. Das diese email unzustellbar ist.
ich brauch nimmer viel zu sagen, ausser das es wirklich funzt!
Bounce Spam Mail schickt eine email an den Absender zurück. Da
steht nicht viel drin. Nur das wichtigste. Das diese email
unzustellbar ist.
ich brauch nimmer viel zu sagen, ausser das es wirklich funzt!
Das bezweifle ich sehr, da SPAM Mails häufig von nicht existierenden Accounts oder von „unattended Freemail“ Accounts versendet werden.
Den einzigen Effekt, den man damit erreicht ist, dass die Postmaster einer vom Spammer benutzten Domain den ganzen Müll abbekommen. Desweiteren erzeugen Bounce-Mails nicht selten nur unnötigen Traffic auf Mail-Gateways.
Sollte doch mal ein realen Account eines Spammers dahinter stehen, dann nehmen dort Robots die Mail entgegen und die schauen häufig nicht darauf ob die Mail ge-bounced ist, sondern packen die Mail-Addresse mit dem Vermerk „Valid“ in ihre Liste, mit dem Resultat, dass noch mehr SPAM kommt.
Die Erfahrung lehrt, dass „Aussitzen“ oft das bessere und nervenschonendere Mittel ist. In einigen Fällen sind Abuse Mails an den Provider durchaus angebracht und helfen. Keinesfalls sollte man allerdings „zurückspammen“. Das nervt in den meisten Fällen nur die Mailserver-Betreiber.
Das bezweifle ich sehr, da SPAM Mails häufig von nicht
existierenden Accounts oder von „unattended Freemail“ Accounts
versendet werden.
Okay, vielleicht hab ich noch nicht die „richtigen“ Erfahrungen mit dem SPAM Mails gemacht…
Den einzigen Effekt, den man damit erreicht ist, dass die
Postmaster einer vom Spammer benutzten Domain den ganzen Müll
abbekommen. Desweiteren erzeugen Bounce-Mails nicht selten nur
unnötigen Traffic auf Mail-Gateways.
Wie wäre es das Übel an der Wurzel zu packen und an die Spammer zu appelieren damit aufzuhören…?!
Das gleiche gilt übrigens mit den unerwünschten Werbesendungen per Post. Mit dem Unterschied das die Post daran verdient…
Also ich zerreise immer den Briefinhalt und schick das mit beiliegendem Freiumschlag zurück … und höre nie wieder was von denen…
Sollte doch mal ein realen Account eines Spammers dahinter
stehen, dann nehmen dort Robots die Mail entgegen und die
schauen häufig nicht darauf ob die Mail ge-bounced ist,
sondern packen die Mail-Addresse mit dem Vermerk „Valid“ in
ihre Liste, mit dem Resultat, dass noch mehr SPAM kommt.
Die Erfahrung lehrt, dass „Aussitzen“ oft das bessere und
nervenschonendere Mittel ist. In einigen Fällen sind Abuse
Mails an den Provider durchaus angebracht und helfen.
Keinesfalls sollte man allerdings „zurückspammen“. Das nervt
in den meisten Fällen nur die Mailserver-Betreiber.
Okay, Du hast diese Erfahrungem mit dem „Aussitzen“ gemacht, ich die andere. Was nun effizienter ist, ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Aus meiner Sicht gebe das wieder, was in meinem Fall auch tatsächlich geholfen hat. Welchen Weg jeder beschreitet, das bleibt ihm überlassen.
Wie wäre es das Übel an der Wurzel zu packen und an die
Spammer zu appelieren damit aufzuhören…?!
Um das Smiley noch zu toppen Es ist genauso als ob Du immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand rennen würdest und hoffen würdest die Kopfschmerzen lassen dabei nach
Okay, Du hast diese Erfahrungem mit dem „Aussitzen“ gemacht,
ich die andere. Was nun effizienter ist, ist wahrscheinlich
von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich stimme Dir zu, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Allerdings die Summe der Erfahrungen findest Du in der früher erwähnten Newsgroup und diese Erfahrungen sollte man nicht in den Wind schiessen, da sich die Leute dort mit dem Problem zum Teil professionel auseinandersetzen (müssen).
*der es nur gut meint
War auch nicht als Kritik gemeint, sondern als konstruktiver, ergänzender Beitrag.
derzeit habe ich nur mit hotmail das Problem. Bislang habe ich alle spams brav in die Abweisungskladde eingestellt. Jetzt reicht es mir komplett. Ich pole gerade alle emails, die auf den hotmailkonten landen, um. Sobald ich alles beseitigt habe, fliegt hotmail hochkant raus. Dann können die heißen girls und die tollen junkbonds mir gestohlen bleiben.
Das Problem der Werbe-Mails ist bekannt, schau mer mal wie die
Richter im Falle der EMails entscheiden.
Gerade vor kurzem ist ein Fall entschieden worden. T-Online hatte unverlangt Werbei-eMails an einen „Kunden“ versandt.
Dieser hat auf Unterlassung geklagt und gewonnen.
Bei deutschen Absendern, die sich identifizieren lassen, kannst Du klagen. Nur was nützt Dir das, wenn der Spammer fast anonym über asiatische Mail-Server reinkommt und alles unternimmt um seine Spuren zu verwischen?
Appelliere an einen Löwen, keine Gazellen mehr zu verspeisen. Kommt etwa auf das gleiche raus.
Das gleiche gilt übrigens mit den unerwünschten Werbesendungen
per Post. Mit dem Unterschied das die Post daran verdient…
Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied: Wenn einer Werbesendungen per Snailmail verschickt, hat er Versandkosten. Von der Herstellung der Prospekte etc. ganz zu schweigen.
Du als Empfänger musst für den Empfang der Werbung erstmal nichts bezahlen. Auch das Entsorgen im Altpapier kostet (noch) nichts. Und das Rücksenden geht auf Kosten des Absenders (dazu später mehr).
Im Gegenteil dazu der Spammer: Kosten von Erstellung und Versand von Massen-Mails sind vernachlässigbar gering. Wird ja mittlerweile alles von Programmen automatisch erledigt.
Du als Empfänger bezahlst dagegen für jede empfangene (Spam-)Mail. Zumindest Telefongebühren. Auf den ersten Blick mag das ja nicht weiter wehtun. Aber angenommen, Du musst plötzlich hunderte Spammails runterladen. Wenn möglich noch HTML-Codiert und mit Attachment. Der Download verzögert sich enorm. Vom anschliessenden Aufwand, das Zeug zu sichten und zu löschen, wollen wir jetzt nicht reden.
Also ich zerreise immer den Briefinhalt und schick das mit
beiliegendem Freiumschlag zurück … und höre nie wieder was
von denen…
Das würde ich nicht tun. Das ist, wie wenn Du einem Spammer antwortest. Du verifizierst damit Deine Adresse. Und es kostet den Versender kaum was. Sende die Werbung besser ungeöffnet mit dem Vermerk ‚Empfänger verstorben‘ o.ä. zurück. Unfrankiert. Damit muss der Urheber Strafporto zahlen. Das ist teurer.
Seit einiger Zeit melde ich alle Spams an http://spamcop.net Dort werden die headers der eingesandten Mails analysiert und man kann anschließend einen sogenannten „spam report“ an die zuständigen Administratoren verschicken.
Dieser Dienst ist kostenlos, wenn man nur Spams einsendet und eine echte Mail-Adresse verwendet. Die Gefahr, daß diese Adresse für noch mehr Spams verwendet wird ist nur gering, da die betroffene Adresse den Spammern ja sowieso schon bekannt ist. Wer sicher sein möchte, kann als zahlendes Mitglied einmal verwendbare Adressen verwenden und sich alle Mails von spamcop.net filtern lassen.
Jeder, der eine Mail als Spam klassifiziert, leistet dem System natürlich kostenlose Hilfe, aber dafür bekommt man eines Tages vielleicht auch weniger Spams. Wenn nur genügend Mail-Server ordentlich konfiguriert sind, kann kaum noch jemand eine falsche Mail-Adresse verwenden. Offene Mail-Server, die dies ermöglichen, werden in einer Liste namens ORBS (http://www.orbs.org) geführt. Strenge Server nehmen eine Mail nicht an, wenn der Sender in dieser Liste steht.
Obwohl ich seit zwei Monaten jede Spam an spamcop.net schicke, konnte ich bisher nur einen leichten Rückgang feststellen. Aber auf diese Weise habe ich bestimmt auch schon einige andere Leute vor Spams bewahrt und es den Spammern wieder ein bißchen schwerer gemacht.
Leider sind mir bisher keine gleichwertigen deutschsprachigen Dienste bekannt, aber die meisten Spams erhalte ich sowieso auf englisch. Bei Bedarf beantworte ich auch gerne weitere Fragen.
Schneller geht es, wenn man sich einfach eine neue Mail-Adresse zulegt und den alten Account löscht. Aber wenn man die neue Adresse nicht äußerst vorsichtig verwendet, kommen bald wieder Spams an. Das bestrifft besonders Adressen, die man auf Webseiten findet.
Es ist auch möglich, die Adressen von einem Dienst wie z.B. http://www.bigfoot.com forwarden zu lassen, der keine Mails von einem offenen Server annimmt (sobald dieser in der ORBS steht).
Appelliere an einen Löwen, keine Gazellen mehr zu verspeisen.
Kommt etwa auf das gleiche raus.
Das gleiche gilt übrigens mit den unerwünschten Werbesendungen
per Post. Mit dem Unterschied das die Post daran verdient…
Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied: Wenn einer
Werbesendungen per Snailmail verschickt, hat er Versandkosten.
Von der Herstellung der Prospekte etc. ganz zu schweigen.
Du als Empfänger musst für den Empfang der Werbung erstmal
nichts bezahlen. Auch das Entsorgen im Altpapier kostet (noch)
nichts. Und das Rücksenden geht auf Kosten des Absenders (dazu
später mehr).
Im Gegenteil dazu der Spammer: Kosten von Erstellung und
Versand von Massen-Mails sind vernachlässigbar gering. Wird ja
mittlerweile alles von Programmen automatisch erledigt.
Du als Empfänger bezahlst dagegen für jede empfangene
(Spam-)Mail. Zumindest Telefongebühren. Auf den ersten Blick
mag das ja nicht weiter wehtun. Aber angenommen, Du musst
plötzlich hunderte Spammails runterladen. Wenn möglich noch
HTML-Codiert und mit Attachment. Der Download verzögert sich
enorm. Vom anschliessenden Aufwand, das Zeug zu sichten und zu
löschen, wollen wir jetzt nicht reden.
Also ich zerreise immer den Briefinhalt und schick das mit
beiliegendem Freiumschlag zurück … und höre nie wieder was
von denen…
Das würde ich nicht tun. Das ist, wie wenn Du einem Spammer
antwortest. Du verifizierst damit Deine Adresse. Und es kostet
den Versender kaum was. Sende die Werbung besser ungeöffnet
mit dem Vermerk ‚Empfänger verstorben‘ o.ä. zurück.
Unfrankiert. Damit muss der Urheber Strafporto zahlen. Das ist
teurer.
Hallo Peter,
mein Wissensstand ist, das wenn du nen Brief hast, auf dem statt ne Marke oder eine Wert draufsteht „Entgeld bezahlt bei XY“ der Brief mit dem Vermerk im Schredder bei der Post landet, weil das für die Post nicht lohnt, weils Massenwerbung ist…
Thanks fuer den guten Report, hast recht, spamcop.net ua. nuetzen nicht viel, es kommen einige nicht mehr, dafuer neue andere, wie Du sagst ist die allerbeste Loesung ne neue E-mail mit neuem Account- mein Provider machte mit - und ich hatte erstmal Monate Ruhe. Dann gings langsam wieder los, bin mal gespannt wie GUT der neue IE6 dabei hilft, den ich grad nutze , als BETA , der verhindert Cookies , eine mE sehr gute Sache, das ganze so einzuschraenken, oder ?
Bye
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist ja OK , Tim, war ne gute Anregung, deshalb hab’ ichs mir grad geladen, mal schaun, wie’s tut und wird.
ABER: DAS aendern der E-mail mitsamt Account hat mir ein knappes halbes Jahr Ruhe gebracht, ich denke MS beschreitet mit dem IE6 -den ich grade als Beta nutze- den richtigen Weg: Keine Cookies mehr, sind ‚verhindert‘, brauche nichts mehr loeschen, tut einfach nur gut; sollte ergo was bringen, oder ?
Bye
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vor vier Tagen bin ich zu Web.de geflüchtet. Nicht nur dass die Spams nervig sind, auch die Geschwindigkeit von Hotmail war zum Schluss kein Spass mehr. Mit Web.de wetzt es ganz gut bisher