Ungewollte Favoriten/Bookmarks

Hallo,

vor kurzem war ich mal wieder auf der Suche nach einigen Cracks.
Ich hatte dazu mal eine Link genutzt, den ich aus einer Newsgroup hatte. Leider war das wohl auch so eine Seite, wo Du nix finden kannst (außer vielen Popups), weil Du Dich immer im Kreis bewegst. :frowning:
Ist ja weiter nicht schlimm.

Als ich am nächsten Tag mal wieder den IE startete, wurde ich erstmal durch ne neue Startseite begrüsst. OK - nervig, aber kann man ja ändern. Nach einigem surfen ist mir dann auch noch aufgefallen, dass ich zusätzliche Bookmarks hatte (und zwar in jedem Ordner meiner Favoriten die gleichen). Ja, die kann man auch wieder löschen. Nur ist das recht zeitaufwendig.

Ist ja schon sehr interessant, was ich auf meinem System alles verändern lässt. Nun die Frage:

Wie stopfe ich derartige Sicherheitslücken bzw. wie kann verhindern, dass meine Bookmarks verändert werden können?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG
Stephan

Hi.
Der IE kennt eine JavaScript-Funktion zum Hinzufuegen von Favoriten. Meines Wissens laesst sich diese Funktion nicht einzeln abschalten. Also JavaScript entweder komplett deaktivieren oder nur auf Nachfrage zulassen. Dann brauchst du ja nur die zulassen, bei denen du dich vorher vergewissert hast, dass sie nur das machen, was sie auch machen sollen.
CU,
Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie stopfe ich derartige Sicherheitslücken bzw. wie kann
verhindern, dass meine Bookmarks verändert werden können?

indem man einen anderen Browser benutzt.

bekannte sicherheitslücken im IE (alle Versionen, die meisten bei ausgeschaltetem java-skript und max. sicherheitseinstellungen):

http://jscript.dk/unpatched/

davon können 5 Stück jedem die abs. Kontrolle über den Rechner ermöglichen. (run _any_ code).

cu

Ich muss meine Vorredner korrigieren…
Meines wissens nach gibt es zwar eine JavaScript-Funktzion, diese sieht aber vor, den User zu Fragen! Ohne bestätigung durch den User geht es damit nicht!
Der Schwachpunkt ist ActiveX! Dieses kann einfach unter den Internetoptionen deaktiviert werden! Nachteil: z.B. Flash-Animationen gehen nicht mehr! Man kann aber auch eine Eingabeaufforderung einstellen, dass man bei betreten einer Seite auswählen kann ob ActiveX zugelassen werden soll oder nicht! Bei „schlimmen“ Seiten einfach ActiveX nicht zulassen!

Ein neuer Browser ist dazu gewiss nicht nötig!

Florian