Ungewollte Faxe hören nicht auf

Hallo

Wenn ein Büro immer von der gleichen Firma ungewollt Faxe bekommt, Büro schon x-mal telefonisch sowie auch per Fax beschwerte und andere Seite Besserung versprach aber nichts passierte - was kann das Büro machen? Muss es sich diese manchmal 2 Meter lange Faxpapierverschwendung gefallen lassen? Adresse steht nicht auf den Faxen.
Kann der Telefonabieter Nummern sperren?

MfG
Lilly

Hallo

Wenn ein Büro immer von der gleichen Firma ungewollt Faxe
bekommt, Büro schon x-mal telefonisch sowie auch per Fax
beschwerte und andere Seite Besserung versprach aber nichts
passierte - was kann das Büro machen? Muss es sich diese
manchmal 2 Meter lange Faxpapierverschwendung gefallen lassen?
Adresse steht nicht auf den Faxen.
Kann der Telefonabieter Nummern sperren?

Wenn er die Adresse des Versenders herausbekommt und dieser in Deutschland sitzt kann er den Absender abmahnen (lassen).

Sonst wird es schwierig werden. Wenn die Faxe nachts kommen, könnte man mit einer Zeitschaltuhr das Fax über Nacht ausschalten. Das zeigt meist seine Wirkung. Nummern können nur gesperrt werden wenn man sie denn auch kennt. Schließlich muß die Rufnummer die auf dem Fax steht nicht mit der Absendernummer identisch sein. Ob die Telekom das macht weiß ich nicht, aber einige Telefonanlagen oder auch einige Router können sowas.

Bundesnetzagentur
so mache ich dass:

Alles an diese Adresse der Bundesnetzagentur senden

E-Mail: [email protected]
Fax: +49 (06321) 93 41 11

klappt wunderbar. Dauert einige Tage und solche Anschlüsse werden dann von Amts wegen gesperrt.

Christian

so mache ich dass:

Alles an diese Adresse der Bundesnetzagentur senden

E-Mail: [email protected]
Fax: +49 (06321) 93 41 11

klappt wunderbar. Dauert einige Tage und solche Anschlüsse
werden dann von Amts wegen gesperrt.

Man beachte die Hinweise der Bundesnetzagentur dazu:

„Demnach ist die maßgebliche Voraussetzung für ein Eingreifen der Bundesnetzagentur gegen Spam immer, dass eine Rufnummer rechtswidrig genutzt wird. Die typische Spam-E-Mail, in der Web-Sites, Pharmaprodukte oder günstige Kredite beworben werden, kann daher von der Bundesnetzagentur nach derzeitiger Rechtslage nicht bekämpft werden.“

Die rechtswidrige Nutzung einer Rufnummer liegt bei einem normalen Werbefax ja nicht vor. Hier mußt Du Dich wohl eher an die Wettbewerbszentrale wenden. http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestell…

Hallo,
ein Freund von mir hat das gleiche Problem in seiner Arztpraxis gehabt. Mittlerweile habe ich ihm ein Faxprogramm auf seinem Server mit ISDN-Karte installiert. Da kann man dann einzelne Rufnummern sperren und die meterlangen Spam-faxe ohne Nummer einfach löschen. Spart irre was an Tintenpatronen, kostet aber Strom, wenn der Server sonst nicht laufen müsste (im Fall oben dient er gleichzeitig als Anrufbeantworter und es wird auch von zu Hause aus dran gearbeitet, deshalb läuft er ohnehin).
Gruß
loderunner

„Demnach ist die maßgebliche Voraussetzung für ein
Eingreifen der Bundesnetzagentur gegen Spam immer, dass
eine Rufnummer rechtswidrig genutzt wird.
Die typische
Spam-E-Mail, in der Web-Sites, Pharmaprodukte oder günstige
Kredite beworben werden, kann daher von der Bundesnetzagentur
nach derzeitiger Rechtslage nicht bekämpft werden.“

Die rechtswidrige Nutzung einer Rufnummer liegt bei einem
normalen Werbefax ja nicht vor. Hier mußt Du Dich wohl eher an
die Wettbewerbszentrale wenden.
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestell…

Hallo Edison,

stehe ich auf dem Schlauch? Natürlich kann eine SPAM-E-MAIL nicht von der Netzagentur bekämpft werden, weil keine RUFNUMMER benutzt wird, ein SPAM-FAX aber sehr wohl.

Natürlich ist ein unverlangtes Werbefax in der Kaltaquise, d.h. ohne Kundenbeziehung wettbewerbswidrig, also auch eine rechtswidrige Nutzung einer Telefonnummer, die das Absende-Fax ja nun haben muss.

Grüße
EK

Natürlich ist ein unverlangtes Werbefax in der Kaltaquise,
d.h. ohne Kundenbeziehung wettbewerbswidrig, also auch eine
rechtswidrige Nutzung einer Telefonnummer, die das Absende-Fax
ja nun haben muss.

Sie ist wettbewerbswidrig ja, aber ich sehe jetzt keine rechtswidrige Nutzung des Anschlußes an sich. Ein Faxanschluß ist generell dazu da Faxe zu versenden. Da ist IMO keine rechtswidrige Nutzung des Anschlusses.

Anders wäre es mit einer 0900-Rufnummer die als Hotline eingetragen wurde, die aber später dafür genutzt wird dass ein Dialer-Programm damit Internetverbindungen erzeugt von denen deren Nutzer nichts wissen. Sowas ist dann eine rechtswidrige Nutzung des Anschlusses. Ein normaler Telefon- oder Faxanschluß, der für den angerufenen keine Gebühren verursacht kann IMO überhaupt nicht „rechtswidrig“ genutzt werden. Solltest Du andere Erkenntnisse erlangen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.