Ein Frauenarzt erkennt bei einer Schwangerin erst nach dem 3.Monat das sie Schwanger ist,obwohl sie schon vohrher zu ihm sagte das sie ihre Blutungen nich bekommen hatte.Er sagte lediglich zu ihr das es normal sei bei einem 15 Jährigen Mädchen und schickte sie ohne Untersuchung nach Hause.Wie kann man gegen diesen Arzt vorgehen oder wie kann man ihn belangen?
Hallo!
Weswegen war sie denn beim FA? Zur Untersuchung oder weil sie einen Verdacht hatte?
Ich kann mich noch daran erinnern, das mein FA mich auch in diesem Alter nicht unbedingt untersucht hat!
In diesem Alter kann es auch normal sein, das die Blutungen noch unregelmäßg kommt.
Ich würde mich eventl. mal bei der ÄK informieren, bevor ich mit ganz harten Geschoß ankomme.
LG
hallo und danke für die schnelle antwort!
nein sie hatte keinen verdacht.sie hatt sich nur sorgen gemacht.der arzt sagte dann noch zu ihr:wenn sie schon sex hatte dann hat sie sich das selbst zu zuschreiben.
Hallo,
der arzt sagte dann noch zu ihr:wenn sie schon sex
hatte dann hat sie sich das selbst zu zuschreiben.
wenn ein Arzt sowas sagt, sollte man selbigen wechseln.
Gruss levi
Hallo,
hatte dann hat sie sich das selbst zu zuschreiben.wenn ein Arzt sowas sagt, sollte man selbigen wechseln.
wieso? die aussage ist doch sachlich richtig.
oder gehst du davon aus, dass die 15-jährige zum sex gezwungen wurde?
gruß
ann
hatte dann hat sie sich das selbst zu zuschreiben.wenn ein Arzt sowas sagt, sollte man selbigen wechseln.
Weil so eine Aussage von einem Arzt gegenüber einer 15jährigen schlicht
indiskutabel ist. Im übrigen ist die Aussage NICHT richtig, denn allem
Anschein nach hat der Arzt hier seine Sorgfaltspflicht verletzt.
.m
Weil so eine Aussage von einem Arzt gegenüber einer 15jährigen
schlicht
indiskutabel ist.
So eine Aussage hat mal ein Arzt mir gegenüber getroffen (im Endeffekt war ich aber zum Glück nicht schwanger). Ich habe daraus gelernt, dass ich für mein Tun selbst verantwortlich bin und letztendlich auch die Konsequenzen dafür selber tragen muss. Es gibt im Leben halt keinen „reload“ Button und wenn ich ein Level nicht ideal geschafft habe muss ich trotzdem so weitermachen, wie es eben ist.
LiGrü
igel
(Mag keine große Diskussion vom Zaun brechen. Die Aussage des Arztes war sicher unsensibel und unhöflich. Aber im Grunde eben doch richtig.)
Hi,
die Aussage war sicher unsensibel, aber das kann man diskutieren. Allerdings die Konsequenz, die er daraus gezogen hat, nämlich sie mit ihrem Problem allein zu lassen und keinen Test zu machen, war definitiv die falsche.
Gruß
Cess
schlicht
indiskutabel ist.So eine Aussage hat mal ein Arzt mir gegenüber getroffen (im
Endeffekt war ich aber zum Glück nicht schwanger). Ich habe
daraus gelernt, dass ich für mein Tun selbst verantwortlich
bin und letztendlich auch die Konsequenzen dafür selber tragen
muss.
Das Mädchen HAT die Konsequenz getragen, sie ist nämlich in einer Situation der Unsicherheit und Ratlosigkeit zu ihrem Arzt gegangen, und zwar rechtzeitig.
Wenn dieser sie dann ohne adäquate Versorgung nach Hause schickt, und dann noch mit so einem Spruch (als Arzt, dessen Aufgabe es u.a. AUCH ist, Jugendliche psychisch zu betreuen!), dann hat das nichts mehr mit sachlich richtig oder Eigenverantwortung zu tun.
.m
Hi,
wenn ein Arzt sowas sagt, sollte man selbigen wechseln.
oder gehst du davon aus, dass die 15-jährige zum sex gezwungen
wurde?
natürlich kann das Mädchen entscheiden, mit wem sie wann wie oft Sex haben möchte. Keine Frage.
Aber stell dir vor ein 15jähriges Mädchen, was noch fast ein Kind ist geht zum Arzt weil sie befürchtet schwanger zu sein kriegt von dem Arzt ein mehr oder weniger „tja, selber schuld wenn du schwanger wirst, sieh zu wie du die Konsequenzen zu tragen hast“ zu hören ist das unsensibel. Das Mädchen hat ja vermutlich auch Angst davor schwanger zu sein, was nicht nur einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht sondern auch für das Mädchen eine höchst belastende Situation.
Einfühlvermögen gehört in diesem Fall einfach zu den Basics eines Arztes. Und wenn dieser das nicht kann, muss man zu einem anderen gehen. Es geht nicht immer nur darum sachlich korrekt zu antworten, sondern auch mal Emphatie zu zeigen bzw solche auch zu haben.
Gehört meiner Meinung nach zu einem ganzheitlichen Therapiekonzept dazu.
Gruss levi
so gesehen hast du (habt ihr - auch Cess und leviathan) recht. *
Hallo,
mal bei der Ärztekammer (Bundesland!)informieren:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=%C3%…
Gruß
Maja
Was kann denn der Arzt dafür, wenn eine Patientin schwanger wird? (Sofern er nicht selber der Vater des Kindes ist)
Zuerst müsste man natürlich mehr über den Vorhergegangenen Arztbesuch erfahren. Insbesondere ob der Arzt wusste, dass das Mädel in dem Alter schon sex hatte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Edit:
Und von einem Mädel, der Sex haben kann, kann man doch auch erwarten, dass sie selbstständig einen Schwangerschaftstest macht oder den Arzt explizit auf ihren Verdacht anspricht.
schlicht
indiskutabel ist.So eine Aussage hat mal ein Arzt mir gegenüber getroffen (im
Endeffekt war ich aber zum Glück nicht schwanger). Ich habe
daraus gelernt, dass ich für mein Tun selbst verantwortlich
bin und letztendlich auch die Konsequenzen dafür selber tragen
muss.Das Mädchen HAT die Konsequenz getragen, sie ist nämlich in
einer Situation der Unsicherheit und Ratlosigkeit zu ihrem
Arzt gegangen, und zwar rechtzeitig.Wenn dieser sie dann ohne adäquate Versorgung nach Hause
schickt, und dann noch mit so einem Spruch (als Arzt, dessen
Aufgabe es u.a. AUCH ist, Jugendliche psychisch zu betreuen!),
dann hat das nichts mehr mit sachlich
richtig oder Eigenverantwortung zu tun.
Deine Reaktion dem Arzt gegenüber ist häufig unter Eltern anzutreffen.
Du gibst hier wenige Informationen und beschuldigst in deiner Frage schon den Arzt, Schuld zu sein.
Du hast nicht erwähnt, ob das 15jährige Mädchen zum Frauenarzt gegangen ist und sich unsicher ob ihrer ausbleibenden Periode war und zugegeben hat, sexuellen Kontakt gehabt zu haben.
„meine Periode ist ausgeblieben“
„hast du gründe zu glauben, dass du schwanger sein könntest?“
„naaaaain“
„tja, es kommt häufiger bei jüngeren Mädchen vor, dass die Periode ausbleibt“
wenn ich denke, dass ich schwanger bin, benutze ich einen Schwangerschaftstest. vorher kann ein Arzt das auch nicht feststellen.
unabhängig vom Ergebnis kann ich ja dann immer noch mit konkreten fragen und ehrlichen antworten zum Arzt gehen.
Ich will nicht unterstellen, dass das 15jährige Mädchen hier die unwahrheit sagte - aber gemessen an den üblichen verhaltensweisen von 15jährigen mädchen ist es durchaus im Rahmen des denkbaren, dass dem arzt eben nicht alles gesagt wurde, was nötig ist.
und vor diesem Hintergrund finde es falsch, den arzt mal pauschal als „unsensibles arschloch“ hinzustellen.
Gruß
Hallo,
Du gibst hier wenige Informationen und beschuldigst in deiner
Frage schon den Arzt, Schuld zu sein.
das weise ich entschieden zurück.
.m
Hallo,
Du gibst hier wenige Informationen und beschuldigst in deiner
Frage schon den Arzt, Schuld zu sein.das weise ich entschieden zurück.
ach?
und ein
Wie kann man gegen diesen Arzt vorgehen oder wie kann man ihn belangen?
ist natürlich keine dezidierte Schuldzuweisung. is klar.
die einzigen infos, die du gibst sind „mädchen, 15 jahre, Regel überfällig, war beim arzt, der sie nicht auf schwangerschaft untersucht hat.“
Du gibst keinerlei infos zum gespräch zwischen Patientin und Arzt. von daher ist alles drum herum spekulation. und genau das stößt mir sauer auf.
Hallo,
lies doch nochmal genau, wer was geschrieben hat, ich glaube Du vermischst die Zugehörigkeit der einzelnen Antworten und Poster.
Du gibst keinerlei infos zum gespräch zwischen Patientin und
Arzt. von daher ist alles drum herum spekulation. und genau
das stößt mir sauer auf.
Kann er ja auch gar nicht, denn er ist nicht der Ursprungsposter.
Gruß
Maja