Ungewollte vaterschaft + unterhaltsforderungen

Hallo,

ich war erst einmal sprachlos, als ich das gelesen habe, jaja, 3 Kinder an der Backe ist nicht ganz billig, aber wer nicht lernen will muss zahlen oder wie das heißt … /t/ausgleichsunterhalt/5989505

Nun mal ein unjuristischer Ratschlag:

Die „sozialisierten“ (???) Mitarbeiterinnen in unserem recht großen Unternehmen in den östlichen Bundesländern sind oft alleinerziehend, haben wenig bis keinen Kontakt zum Vater, die Väter suchen auch nicht den Umgang. Die Mütter ziehen die Kinder groß, haben neue Partner.

Eines habe ich im Ostteil der Republik aber noch nie erlebt, nämlich dass diese Mütter genervt aufgegeben hätten oder überhaupt sichtbar genervt werden könnten. Weder vor dem Arbeitsgericht noch vor dem Familiengericht.

Wer nach einem 3/4 Jahr wieder arbeiten geht, weil sie möchte, hat andere Prioritäten, Kinder werden nach dieser Philosophie auch groß, ohne dass man sie ständig umsorgt. Daher wird das Alleinverdiener-Modell des Westens auch oft müde belächelt. Eine Freundin von uns arbeitete sofort wieder, weil sie unabhängig sein wollte und nicht auf einen „Pascha“ zu Hause angewiesen. Die Rechtsstreitigkeiten mit ihrem inzwischen Ex-Mann auch um Unterhalt machen ihr Spaß. Das Kind muss da irgendwie durch.

VG
EK