Ungewollte Zeichen bei ID3-TAG von MP3s

Moin,

ich hab ein kleines aber nervendes Problem mit meinen MP3 TAG, wo ich keinen Rat mehr weiss.

Und zwar wird beim ID3-Tag im Feld Artist immer ein zusätzliches (und zufälliges) ASCII-Zeichen hinter dem Namen hinzugefügt wenn ich z.B. den Album-Namen ändern/hinzufügen möchte.

Es passiert jedoch nicht wenn ich beim ändern des Album Namens zusätzlich das Artist-Feld einmal anklicke und dann erst die Änderung speichere.

Mir fiel u.a. auch auf, das bei meiner Winamp Medienbibliothek beim hinzufügen des ungewollten Zeichen im ID3v2-TAG unter Composer und Orig. Artist auch je ein Zeichen hinzugefügt wird. Gibt es bei mir irgendwelche unstimmigkeiten mit den ID3v1 und ID3v2 TAGs?

MfG
Matthias S.

PS: Ich nutze Win XP SP2

Ok, das hab ich jetzt auch noch nie gehört… Welches Programm benutzt du zum Taggen? Winamp selbst? Wenn ja, dann schau mal in den Optionen von Winamp unter „Titel“, dort ist eine erweiterte Formatierung der Tag-Automatismen angegeben. Einfach nochmal auf „Standard“ klicken, um sicherzugehen, dass das Schema das gleiche ist.
Ansonsten tippe ich auf das das Tagging-Programm oder Winamp selbst. Im letzteren Fall mal schauen, ob du die neuste Version hast. Klingt blöd, aber bei der Geschwindigkeit, in der neue Versionen rauskommen, kommt’s schon mal vor, dass man ein Versionsupdate vergisst.