Ungewollter Nachwuchs - was beachten?

hallo,

erst einmal bin ich froh, diesen thread hier im haustiere-forum starten zu dürfen und nicht bei „lust & liebe“ oder so …
:wink:

wir haben uns vor etwa zwei monaten ein paar dschungarischer zwerghamster zugelegt, da man diese ja zu zweit halten kann und sich beide auch wunderbar verstanden haben. nun ja, uns wurden zwei weibchen verkauft …

gestern mussten wir dann entdecken, dass sich inzwischen mehr als zwei hamster im terrarium befinden … was heißt, dass wir nur ein weibchen haben oder (je nach länger der tragezeit) damals ein schwangeres tier gekauft haben.

während hamster nr. 1 aktiv ist wie eh und je, lässt sich die frisch gebackene mutter fast gar nicht mehr sehen … und da sowohl meine freundin als auch ich sehr unerfahren sind mit solch ungeplanten nachkommen, wollten wir gerne wissen ob es irgendwas zu beachten gibt bzgl.

  • fütterung
  • käfigreinigung
  • nachwuchspflege

wie lange ist denn die tragezeit bei zwerghamstern?
denn wenn wir ein männchen und ein weibchen gekauft haben, müssten diese ja zukünftig getrennt werden, um weitere solche „unfälle“ zu verhindern.

und ab wann kann bzw. sollte man die jungtiere von der mutter nehmen, da wir natürlich mit der pflege dieser kleinen „großfamilie“ doch ein wenig überfordert wären und die jungtiere weggeben müssen …

besten dank vorab für eure antworten,

  • peace, ted

Huhu Ted!

erst einmal bin ich froh, diesen thread hier im
haustiere-forum starten zu dürfen und nicht bei „lust & liebe“
oder so …

*schmunzel* Eigener Nachwuchs ist schön!

wir haben uns vor etwa zwei monaten ein paar dschungarischer
zwerghamster zugelegt, da man diese ja zu zweit halten kann
und sich beide auch wunderbar verstanden haben. nun ja, uns
wurden zwei weibchen verkauft …

Hm, eine Frage sei mir erlaubt, bevor ich Dir weiterhelfe: Warum um alles haben so viele Leute das Bedürfnis, Tiere immer paarweise zu halten, auch wenn es alles andere als optimal ist?
Ja, man kann Dsungaren paarweise halten. ABER: was fast nie dazugesagt wird, es geht in sehr vielen Fällen schief, weil sich auch gleichgeschlechtliche Tiere meistens nur bis zur Geschlechtsreife verstehen. Danach muss man sie oft genug trennen, weils ansonsten Mord und Totschlag gibt.
Selbst Männchen und Weibchen verstehen sich oft genug nicht so gut, dass man sie dauerhaft zusammen halten kann.
Hamster sind und bleiben Einzelgänger, wenige Ausnahme gibt es.
Auch ich hatte ein Pärchen, das sich sein Leben lang gut verstanden hat. Als sie dann an Altersschwäche gestorben sind, waren nur wenige Tage dazwischen, in denen der verbliebene Hamster nochmal deutlich abgebaut hat. Aber, das ist eine riesengrosse Ausnahme, und mir war von vornherein klar, dass es von heute auf morgen sein kann, dass ich sie trennen muss.

  • fütterung

Tja, das kommt eigentlich nur darauf an, wie ihr bisher gefüttert habt. An sich kann man die Tiere ganz normal weiterfüttern, wenn man bisher auch richtig gefüttert hat. Sprich, ein gutes Zwerghamsterfutter mit deutlichem Anteil an tierischem Eiweiss. Oder eine Mischung aus Vogelfutter (Wellensittich- oder Kanarienfutter) und Hamsterfutter plus Hunde- oder Katzentrockenfutter oder Mehlwürmer, Quark. Falls in eurem Futter wenig vorhanden, würde ich noch Erdnüsse und Sonnenblumenkerne zufüttern.
Mengenmässig wird etwas mehr benötigt als normal.
Frischfutter ist auch wichtig, enthält Vitamine.

  • käfigreinigung

Je nach Käfiggrösse würde ich eine Käfigreinigung aussetzen, evt. auch zwei. Also, wenn der Käfig so gross ist, dass er nicht nach einer Woche total zugesch*** ist, dann kannst Du ruhig noch eine Woche zusätzlich warten, bis wieder gereinigt wird. Oder, falls sehr grosse Behausung, auch insgesamt erst nach drei-vier Wochen wieder sauermachen. Kommt auch ein wenig auf die Tiere an, manche benutzen „Kloecken“, die man dann zwischendurch mal eben reinigen kann, andere sauen ihr Heim in mehreren Wochen doch recht ein, so dass man es besser öfter reinigt. Da musst Du ein wenig auf Dein Gefühl hören.
Wenn Du sauber machst, achte darauf, dass Du nicht versehentlich mit der Streu kleine Hamster entsorgst!

  • nachwuchspflege

Zu Pflegen gibts da im Grunde nichts. Wenn Deine Hamster nicht allzu unruhig sind, sobald Du in die Nähe vom Nest kommst, dann gucke regelmässig in das Nest, ob die Jungen ok sind. Es kommt durchaus vor, dass mal ein Kleines stirbt oder kränkelt. Meistens, aber eben nicht immer, landen solche Tiere ausserhalb des Nestes.

wie lange ist denn die tragezeit bei zwerghamstern?

In jedem Fall kürzer als 2 Monate :wink:
Bei Dsungaren beträgt sie etwa 3 Wochen.

denn wenn wir ein männchen und ein weibchen gekauft haben,
müssten diese ja zukünftig getrennt werden, um weitere solche
„unfälle“ zu verhindern.

So ist es, allerdings hättet ihr die Hamster schon vor der Geburt trennen müssen, denn es kommt durchaus vor, dass das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt wird.
D.h. ihr solltet die Tiere trennen, wenn ihr die Jungen abgebt, so dass ihr zum einen rechtzeitig vor dem nächsten Wurf den Bock aus dem Käfig habt, zum anderen das Weibchen nicht im Moment durch die Trennung zu sehr verwirrt. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Dsungarenweibchen nie direkt nach dem Werfen gedeckt worden ist, sondern immer später, ihr als Glück haben könntet und euer Weibchen bisher noch nicht gedeckt worden ist. Wenn ihr das Männchen also sofort aus dem Käfig nehmt, verringert ihr das Risiko, dass sie nomal wirft. Das solltet ihr abwägen.

und ab wann kann bzw. sollte man die jungtiere von der mutter
nehmen, da wir natürlich mit der pflege dieser kleinen
„großfamilie“ doch ein wenig überfordert wären und die
jungtiere weggeben müssen …

Selbst wenn ihr nicht überfordert wärt - die Jungen müssen so oder so weg von der Mama, damit nicht ein junger Bock sie wieder deckt. Ausserdem sind es keine Gruppentiere, d.h. wenn ihr Mutter und Vater behalten wollte, dann trenn sie, sobald die Jungen alt genug dazu sind, und lass ein kleines Weibchen bei der Mutter und setze den Bock mit einem jungen Böckchen separat. Mehr als ein Junges solltest Du nicht bei den Elternteilen lassen.
Das Absetzalter sowie die Entwicklung der Jungen kannst Du hier nachlesen: http://www.diebrain.de/zw-nachwuchs.html#Entwick
Auf dieser Seite findest Du auch Anhaltspunkte, wie alt Deine Hamsterchen sein könnten.

Wichtig ist noch:
Wenn du einen Käfig mit Gitter hast, die Jungen passen durch jeden Gitterabstand locker durch!!

So, ich hoffe, es waren ein paar Tipps dabei für Dich!
Wenn Du noch Fragn hast, dann melde Dich!

Liebe Grüsse
Bine *die jetzt Menschennachwuchs füttern muss :wink:

off topic: paarweise Haltung

Warum um alles haben so viele Leute das Bedürfnis, Tiere immer
paarweise zu halten, auch wenn es alles andere als optimal
ist?

Wichtiger wäre: warum haben Leute dieses Bedürfnis scheinbar bei den falschen Tierarten? Wieviele Katzenwelpen warten den ganzen Tag lang alleine in der Wohnung auf ihre Besitzer, die partout nur eine Katze wollen?

Im Beispiel des Threaderöffners würde ich den Zoohandel verantwortlich machen, der A sinnlos paarweise vermittelt und B das Geschlecht nicht richtig bestimmt.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

Wichtiger wäre: warum haben Leute dieses Bedürfnis scheinbar
bei den falschen Tierarten? Wieviele Katzenwelpen warten den
ganzen Tag lang alleine in der Wohnung auf ihre Besitzer, die
partout nur eine Katze wollen?

Danke, Du bringst es genau auf den Punkt!
Da werden Sittiche, Meerschweinchen etc. alleine gehalten, obwohl die ohne Partner aufgeschmissen sind, Tiere wie Katzen und Hunde, die ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben, alleine gelassen.
Und andersherum werden dann solitär lebende Tiere in Lebensgemeinschaften gezwungen…
Das Problem dahinter ist der Mensch…ich kenne Leute, die partout nicht einsehen wollen, dass Hamster miteinander einfach nicht können. Die verstehen sich doch so gut…und haben so viel Spass miteinander…
Es wird das eigene Denken auf die Tiere projeziert, im Grunde schlichter Egoismus.

Im Beispiel des Threaderöffners würde ich den Zoohandel
verantwortlich machen, der A sinnlos paarweise vermittelt und
B das Geschlecht nicht richtig bestimmt.

Kann man den Zoohandel denn dafür irgendwie drankriegen? Das Problem taucht ja immer wieder auf. Die Tiere werden paarweise verkauft, egal ob dafür geeignet oder nicht, und Geschlechter konnte ich schon als Kind besser bestimmen als die Zoofachverkäufer (!!). Ich bin dazu übergegangen, bei jedem Tier, das zu mir kommt, selbst zu kontrollieren, ob es Männlein oder Weiblein ist. Alles andere ist Glücksspiel. Mir ist es früher auch mehrfach passiert, dass ich das falsche Geschlecht angedreht bekommen habe. Zum Glück ohne negative Folgen für Tier und Mensch. Aber ich habe mich schon oft gefragt, inwiefern der Händler für sowas gradestehen muss, genauso wie für den Verkauf kranker Tiere.

Ich kann nur immer wieder den Tipp an die Leute weitergeben, Tiere nur im wirklich ausgesuchten, verantwortungsbewusst geführten Laden zu kaufen (wenn überhaupt), und sich vorher zu informieren, was man da überhaupt kauft. Leider gehen immernoch viel zu wenige Leute zu naiv an so etwas heran. Dabei gehts um Lebewesen :frowning:
Soll jetzt keine Kritik an Ted sein, ein Laie kann das Geschlecht von so kleinen Tieren absolut nicht ohne weiteres erkennen, da tun selbst Fachleute sich mitunter schwer.

So, genug abgeschweift :wink: Ist ein leider endloses Thema *seufz*

Liebe Grüsse
Bine