Huhu Ted!
erst einmal bin ich froh, diesen thread hier im
haustiere-forum starten zu dürfen und nicht bei „lust & liebe“
oder so …
*schmunzel* Eigener Nachwuchs ist schön!
wir haben uns vor etwa zwei monaten ein paar dschungarischer
zwerghamster zugelegt, da man diese ja zu zweit halten kann
und sich beide auch wunderbar verstanden haben. nun ja, uns
wurden zwei weibchen verkauft …
Hm, eine Frage sei mir erlaubt, bevor ich Dir weiterhelfe: Warum um alles haben so viele Leute das Bedürfnis, Tiere immer paarweise zu halten, auch wenn es alles andere als optimal ist?
Ja, man kann Dsungaren paarweise halten. ABER: was fast nie dazugesagt wird, es geht in sehr vielen Fällen schief, weil sich auch gleichgeschlechtliche Tiere meistens nur bis zur Geschlechtsreife verstehen. Danach muss man sie oft genug trennen, weils ansonsten Mord und Totschlag gibt.
Selbst Männchen und Weibchen verstehen sich oft genug nicht so gut, dass man sie dauerhaft zusammen halten kann.
Hamster sind und bleiben Einzelgänger, wenige Ausnahme gibt es.
Auch ich hatte ein Pärchen, das sich sein Leben lang gut verstanden hat. Als sie dann an Altersschwäche gestorben sind, waren nur wenige Tage dazwischen, in denen der verbliebene Hamster nochmal deutlich abgebaut hat. Aber, das ist eine riesengrosse Ausnahme, und mir war von vornherein klar, dass es von heute auf morgen sein kann, dass ich sie trennen muss.
Tja, das kommt eigentlich nur darauf an, wie ihr bisher gefüttert habt. An sich kann man die Tiere ganz normal weiterfüttern, wenn man bisher auch richtig gefüttert hat. Sprich, ein gutes Zwerghamsterfutter mit deutlichem Anteil an tierischem Eiweiss. Oder eine Mischung aus Vogelfutter (Wellensittich- oder Kanarienfutter) und Hamsterfutter plus Hunde- oder Katzentrockenfutter oder Mehlwürmer, Quark. Falls in eurem Futter wenig vorhanden, würde ich noch Erdnüsse und Sonnenblumenkerne zufüttern.
Mengenmässig wird etwas mehr benötigt als normal.
Frischfutter ist auch wichtig, enthält Vitamine.
Je nach Käfiggrösse würde ich eine Käfigreinigung aussetzen, evt. auch zwei. Also, wenn der Käfig so gross ist, dass er nicht nach einer Woche total zugesch*** ist, dann kannst Du ruhig noch eine Woche zusätzlich warten, bis wieder gereinigt wird. Oder, falls sehr grosse Behausung, auch insgesamt erst nach drei-vier Wochen wieder sauermachen. Kommt auch ein wenig auf die Tiere an, manche benutzen „Kloecken“, die man dann zwischendurch mal eben reinigen kann, andere sauen ihr Heim in mehreren Wochen doch recht ein, so dass man es besser öfter reinigt. Da musst Du ein wenig auf Dein Gefühl hören.
Wenn Du sauber machst, achte darauf, dass Du nicht versehentlich mit der Streu kleine Hamster entsorgst!
Zu Pflegen gibts da im Grunde nichts. Wenn Deine Hamster nicht allzu unruhig sind, sobald Du in die Nähe vom Nest kommst, dann gucke regelmässig in das Nest, ob die Jungen ok sind. Es kommt durchaus vor, dass mal ein Kleines stirbt oder kränkelt. Meistens, aber eben nicht immer, landen solche Tiere ausserhalb des Nestes.
wie lange ist denn die tragezeit bei zwerghamstern?
In jedem Fall kürzer als 2 Monate 
Bei Dsungaren beträgt sie etwa 3 Wochen.
denn wenn wir ein männchen und ein weibchen gekauft haben,
müssten diese ja zukünftig getrennt werden, um weitere solche
„unfälle“ zu verhindern.
So ist es, allerdings hättet ihr die Hamster schon vor der Geburt trennen müssen, denn es kommt durchaus vor, dass das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt wird.
D.h. ihr solltet die Tiere trennen, wenn ihr die Jungen abgebt, so dass ihr zum einen rechtzeitig vor dem nächsten Wurf den Bock aus dem Käfig habt, zum anderen das Weibchen nicht im Moment durch die Trennung zu sehr verwirrt. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Dsungarenweibchen nie direkt nach dem Werfen gedeckt worden ist, sondern immer später, ihr als Glück haben könntet und euer Weibchen bisher noch nicht gedeckt worden ist. Wenn ihr das Männchen also sofort aus dem Käfig nehmt, verringert ihr das Risiko, dass sie nomal wirft. Das solltet ihr abwägen.
und ab wann kann bzw. sollte man die jungtiere von der mutter
nehmen, da wir natürlich mit der pflege dieser kleinen
„großfamilie“ doch ein wenig überfordert wären und die
jungtiere weggeben müssen …
Selbst wenn ihr nicht überfordert wärt - die Jungen müssen so oder so weg von der Mama, damit nicht ein junger Bock sie wieder deckt. Ausserdem sind es keine Gruppentiere, d.h. wenn ihr Mutter und Vater behalten wollte, dann trenn sie, sobald die Jungen alt genug dazu sind, und lass ein kleines Weibchen bei der Mutter und setze den Bock mit einem jungen Böckchen separat. Mehr als ein Junges solltest Du nicht bei den Elternteilen lassen.
Das Absetzalter sowie die Entwicklung der Jungen kannst Du hier nachlesen: http://www.diebrain.de/zw-nachwuchs.html#Entwick
Auf dieser Seite findest Du auch Anhaltspunkte, wie alt Deine Hamsterchen sein könnten.
Wichtig ist noch:
Wenn du einen Käfig mit Gitter hast, die Jungen passen durch jeden Gitterabstand locker durch!!
So, ich hoffe, es waren ein paar Tipps dabei für Dich!
Wenn Du noch Fragn hast, dann melde Dich!
Liebe Grüsse
Bine *die jetzt Menschennachwuchs füttern muss