Wenn ich verschiedene Abschnittswechsel habe (ungerade Seite und gerade Seite) und z.B. einen davon ändern möchte (von ungerade auf gerade) verschiebt es mir den bisherigen Wechsel eine Seite nach vorne.
Sorry, keine Ahnung. Word macht bei mir manchmal auch, was es will und ich weiß nicht, wieso.
Gruß Olaf
Wenn ich verschiedene Abschnittswechsel habe (ungerade Seite
und gerade Seite) und z.B. einen davon ändern möchte (von
ungerade auf gerade) verschiebt es mir den bisherigen Wechsel
eine Seite nach vorne.
Wenn ich verschiedene Abschnittswechsel habe (ungerade Seite
und gerade Seite) und z.B. einen davon ändern möchte (von
ungerade auf gerade) verschiebt es mir den bisherigen Wechsel
eine Seite nach vorne.
Hallo cabi,
zunächst nehme ich einmal an, das sie mit office 2007 arbeiten?
Mir ist nicht ganz klar, wie sie einen Abschnittwechsel „ändern“ können. Ich habe es ausprobiert, und kann nur einen Abschnittwechsel entfernen und durch einen neuen ersetzen, also z.B. ungerade löschen und gerade neu einfügen.
Beachten sie aber bitte, wenn jetzt zwei gleiche d.h. gerade auf gerade Abschnittwechsel aufeinander folgen, so wird automatisch eine leere Seite eingefügt. In der Normalansicht iast dieses nicht sofort zu sehen, da auf dieser leeren Seite noch keine Zeichen stehen. Wenn sie aber auf Seitenvorschau gehen, weden sie es sehen, das dort eine leere Seite eingefügt ist. Wenn sie ihr Dokument mit Seitenzahlen versehen, sehen sie es auch in der Normalansicht (Seitenlayout). Sobald der vorherige Abschnitt dann mit Text gefüllt ist, so dass auch die leere Seite genutzt wird, ist alles wieder ordentlich sichtbar.
Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn nicht, bitte das Problem etwas genauer beschreiben.
Gruß Johannes
Hallo Johannes. Danke für die Anwort. Hier nochmals eine genauere Beschreibung:
Ich habe Seite 1, dann Abschnittswechsel auf ungerade Seite, also bin ich dann auf Seite 3. Das wiederholt sich ein paarmal, ich habe also immer ungerade Seiten.
Nun füge ich z.B. nach Seite 9 einen Abschn.wechsel gerade Seite ein, also bin ich auf Seite 10. Dann wieder einen ungeraden - so bin ich auf Seite 11. Das ist mir alles klar, wie das läuft, auch dass dann eine unsichtbare Seite eingefügt wird. Das Problem ist nun, wenn ich z.B. den geraden Wechsel von Seite 9 verändere auf ungerade, also dass ich dann nciht die Seite 10, sondern direkt die Seite 11 habe, macht er das. Er macht aber auch noch folgendes: Er verschiebt den geraden Wechsel von Seite 10 auf die vorhergehende Seite, d.h. dass aus Seite 9 plötzlich Seite 8 wird, und das will ich ja nicht. wenn ich dann diesen Wchsel wieder lösche, und wieder einen ungeraden einfüge, habe ich den geraden Wechsel wieder eine Seite weiter vorne. Er vererbt sich irgendwie immer eine Seite nach vorne. Können Sie mir da helfen? Ich arbeite übrigens mit Word 2007. Herzlichen Dank.
Hallo Cabi,
ich habe also versucht, nachzuvollziehen, was passiert.
Es kommt sicher darauf an, wie du (entschuldige das „Du“ es schreibt sich besser in solchen Foren) die veränderung des Abschnitt-Umbruches vornimmst.
Ich setzt mal voraus, dass du alle Zeichen eingeblendet hast (beim normalen Schreiben stört mich das, aber in solchen Formatierungsangelegenheiten ist es sehr hilfreich) Jetzt werden die Abschnittumbrüche mit einer gestrichelten Doppellinie dargestellt. Wenn du diese Line markierst und über „Seitenlayout - Umbrüche - ungerade Seiten“ versuchst diesen zu ändern, passiert das was du mir geschildert hast.
Gehe also folgendermaßen vor: auf den Abschnitt-Umbruch am Ende des zu ändernden Abschnittes doppelklicken!! (also Abschnitt-Umbruch von Seite 9 soll von gerade auf ungerade geändert werden - dazu auf den Abschnitt-Umbruch auf Seite 10!! doppelklicken.) Jetzt öffnet sich das Fenster „Seite einrichten“ - Registerkarte „Layout“ auswählen und im Bereich „Abschnitt“ (ganz oben) steht jetzt „gerade Seite“ - hier „ungerade Seite“ auswählen und mit ok bestätigen.
Jetzt müsste er den Abschnitt-Umbruch von Seite 9 auf „ungerade“ geändert haben ohne die anderen Seiten zu ändern.
Wenns geklappt hat bitte Nachricht geben.
freundliche Grüße Johannes
Hallo Johannes
Also, das ist einfach genial, wie du da die Lösung gefunden hast. Funktioniert doch tatsächlich einwandfrei. Darauf wäre ich nie gekommen. Ganz herzlichen Dank und freundliche Grüsse, Cabi
Leider habe ich dafür keine Lösung gefunden