ich spielte gerade ein wenig Red Alert 2 über Netzwerk, also über den Westwood-Server, als plötzlich, nachdem ich eine 0190er-Werbung weggeklickt hatte, folgende Meldung, die mein Spiel unterbrach, den Win 2000-Desktop aufrief und folgendes besagte:
Nachricht von SECURITY an 213.6.109.8 am 11.12.02 um 19:26:15
Sie haben eine Schwachstelle in Ihrem PC, um diese abzudichten oder zu schauen wie es geht, besuchen Sie unsere Seite unter:
5 Min vorher bekam ich besagte 0190-Werbung mit demselben Design.
Die angegebene URL habe ich vorsichtshalber mal nicht aufgerufen. Die Internetverbindung habe ich über den „SmartSurfer“ von web.de, der angeblich dialerfest sein soll.
Was für eine Abzocke steckt dahinter und wie kann mir jemand einfach so eine message auf meinen Rechner posten, obwohl ich das gar nicht will?
Wie kann ich mich dagegen schützen ?
Was für eine Abzocke steckt dahinter und wie kann mir jemand
einfach so eine message auf meinen Rechner posten, obwohl ich
das gar nicht will?
Tja, die Abzocke wird Dir von Microsoft ermöglicht und das Ding heisst „Messenger“. Ist Windows mit seinen Standardeinstellungen nicht super Benutzerfreundlich?
Wie kann ich mich dagegen schützen ?
Messenger abschalten oder bei der Gelegenheit gleich auf ein System umsteigen, das nicht ungefragt Dienste startet.
0190er-Werbung weggeklickt hatte, folgende Meldung, die mein
Spiel unterbrach, den Win 2000-Desktop aufrief und folgendes
besagte:
…
Überschrift des Fensters war „Nachrichtendienst“.
Du hast also offenkundig Microsoft-Hackertools installiert (Win XP oder Win 2000).
Den Nachrichtendienst nicht ans Internet zu binden, ist bei dieser üblen Schrottware nicht möglich. Du kannst ihn nur gänzlich deaktivieren (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste).