Ungeziefer auf Containerschiffen

Hallo!
Ich habe schon erfahren, dass Kakerlaken und sogar Ameisen sich auch auf modernen Containerschiffen einnisten, aber wie sieht es mit Fliegen aus?

Ein Autotransporter treibt seit zwei Wochen im Nordpazifik. Maschinen, Hilfsgeneratoren, alles aus - kein Strom. Es gibt einen begehbaren Kühlschrank und eine Tiefkühlkammer und in der Kombüse selbst sind die Lebensmittel im Raum verstreut, auch die in Zubereitung befindlichen. Schimmel, Fäulnis, Verwesung. Ist da mit einer Fliegenplage zu rechnen?

Gruß,
Eva

Warum sollten sich Fliegen nicht einnisten?
Von jeder Sorte Kleintier, die sich im Ursprungshafen herumtreibt, wird es mindestens ein trächtiges Weibchen an Bord geben.
Einzig der begrenzte Vorrat an Trinkwasser oder ähnlicher Flüssigkeit aus Nahrungsmitteln wird ein limitierender Faktor sein. Aber hin und wieder wird es ja auch regnen.

Weil es in dem Roman nicht erwähnt wird, obwohl das mein erster Gedanke beim Beschreiben einer solchen Szene gewesen wäre. Z.B. Fruchtfliegen sind allgegenwärtig. Man schleppt die Eier unsichtbar am Obst mit nach Hause und hat einen ganzen Schwarm von den kleinen Viechern. Ähnlich müsste es doch in der Schiffskombüse sein, in der ja auch frische Lebensmittel vorhanden sind, bzw. aus dem Kühlschrank genommen und zubereitet werden. Und allein beim Beladen, beim Herein- und Herausgehen müssten Fliegen mitgekommen sein.

Ich wollte mich trotzdem vergewissern, weil es ja sein kann, dass auf diesen modernen Schiffen, auf denen es in den Laderäumen nix zu beißen gibt, auch nicht für Fliegen, andere Verhältnisse vorherrschen.

Gruß,
Eva

Wo Schimmel, Fäulnis und Verwesung herrscht, gibt es sehr viel Nahrung. Ansonsten wäre der Roman in sich widersprüchlich.
Warum gibt es auf den modernen Schiffen nix zu Beissen? Fasten die Matrosen?

Ich hoffe nicht. Aber im Laderaum nur Autos. Ratten und Mäuse müssten in den Wohnbereich eindringen und da würde man ihnen doch den Garaus machen. Es gibt zwar nicht nix zu beißen, aber doch wahrscheinlich zu wenig, als dass sich eine Plage entwickeln könnte.

„Wo Schimmel, Fäulnis und Verwesung herrscht, gibt es sehr viel Nahrung.“

Es wäre eben nur ein begrenzter Bereich. Andererseits sind Insekten erstaunliche Überlebenskünstler … Wie auch immer, der Autor hat’s nicht erwähnt.

Danke Dir und Gruß,
Eva

Hi Eva,

Solange die Bereiche unter Deck geschlossen sind, können sich da natürlich auch Fliegen ansiedeln.
Das wurde in den anderen Antworten ja bereits dargelegt.

Das Problem, aus Sicht der Fliege, besteht darin, dass sie sobald sie erst einmal an Deck ist, sie ziemlich schnell vom Schiff weggeweht wird. Hierdurch reduziert sich so ein Befall quasi von selbst.

Dein
Ebenezer