Ungeziefer im Badezimmer

IMG_20191116_145012-1

Hallo in die Runde,

ich suche jemanden, der sich mit Schädlingen auskennt. Seit rund einem Jahr haben wir schwarze fliegende Insekten in unserem Badezimmer. Ich werde die nicht mehr los. Sie sind ungefähr 2 - 3 mm groß - siehe Foto.

Was könnte das sein und wie werde ich sie wieder los?

Herzlichen Dank für eure Mühe und eure Antworten.

Besten Gruß
Jörg

Hallo,

und vielleicht am besten noch jemanden, der sich mit Makro-Fotografie auskennt. Das auf dem Foto kann alles zwischen Stealth-Bomber und Heuschrecke mit Umhang darstellen.

Was hast Du denn bisher ausprobiert? Raid (das frühere Paral) hilft in solchen Fällen eigentlich immer. Wenn die Tiere noch Eier gelegt haben, sprühst Du gegen die nächste Generation erneut usw. Irgendwann bist Du dann durch.

Gruß
C.

3 Like

Sind denn Pflanzen in dem Raum?

Von der bedenkenlos oben empfohlenen Anwendung von Pyrethroiden im Innenraum würde ich dringend abraten, bevor nicht das Insekt identifiziert ist und andere Wege gesucht worden sind.

Besonders nicht, wenn Schwangere, Kinder und Katzen den Raum nutzen.
Wenn man so etwas unbedingt erzwingen will, dann sollte mindestens auf einen guten Atemschutz während der Anwendung geachtet werden und der Raum während der Behandlung gesperrt sein und hinterher alles gründlich geputzt werden.

Etwas weniger gefährlich ist natürliches Pyrethrum, ich weiss nicht, ob es noch Insektizide für Wohnräume gibt, die nur das enthalten.

1 Like

Kenne zwar einige Schädlinge, kann das Biest nicht identifizieren, aber zumindest Silberfische, Ameisen und Föhn ausschließen.
Haben die Viecher Laufwege oder Lieblingsverstecke?
Hast Du mal mehrfach konsequentes Absaugen auch aller Ritzen, Wischen/Abwaschen aller Flächen mit z. B starkem Essigwasser oder chlorhaltigem Reinigungsmittel versucht.
Oft hilft nur einige Ausdauer!
LG
Amokoma1

1 Like

Prüfe mal, ob dieser link zutrifft

Udo Becker

2 Like

Meine Empfehlung ist, dass die Tiere sofort bei Erscheinen eingesammelt werden damit sie sich nicht fortpflanzen können. Dann den Weg suchen, wo sie herkommen.
Bei google Bilder habe ich Käfer im Bad eingegeben. Mach’ das mal. Eventuell ist dein Käfer dabei und Dir wird über diesen Weg geholfen.

Für eine bessere Bildqualität deines Fotos empfehle ich ein kurzes Video von dem Käfer aufzunehmen und dann das beste Bild zu isolieren (Hausfrauentechnik)
LG Kermit

1 Like

Hallo Jörg,

könnt sein, dass ich im aktuellen Heft 12-2019 der Zeitschrift „Natur“ einen Artikel gelesen habe:
Beobachtungstipp: Geboren im Abfluss: die Kleine Badezimmer-Schmetterlingsmücke. Die Zeitschrift dürfte gerade an jedem Kiosk ausliegen oder in deiner Bücherei zu finden sein,
Grüße: Uli

1 Like

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde, ich bedanke mich bei euch allen für eure Unterstützung. Die Übeltäter sind identifiziert. Somit wissen wir jetzt auch, wie wir sie wieder loswerden.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Besten Dank
Jörg

Wie heißen sie denn?