der ganze Rasen geht kaputt und es sind lauter so kleine Erdwürstchen am Boden ! was ist das und wie bekämpft man das ??
Ungeziefer.
Mit der chemischen Keule!
Ohje und es wächst auch ncihts - ach moment mal ist Winter.
solche
dann sollte man sich freuen über die Nützlinge die sich Regenwurm nennen. Die Helfen und vernichten nicht
Hallo.
diese „Erdwürstchen“ sind die Überreste von Regenwürmern, die sich Nachts nach oben graben und bei feuchter Witterung liegen diese ausgestreckt am Boden und nur ihr Hinterteil befindet sich als Fluchtweg im Erdloch. Da Regenwürmer ein sehr feines Gespür für Erschütterungen haben, ist es ziemlich schwer diese rechtzeitig zu erwischen.
Man kann sie eigentlich nur per Hand oder einem Hilfsmittel (z. B. Greifzange für Laub o. ä.) fangen. Ein Igel hilft hier sicher auch gg
Es gibt auch bestimmt die „chemische Keule“
Wenn Regenwürmer einmal im Rasen sind bekommt man diese nur schwer oder gar nicht heraus.
Unser Nachbar hatte letztes Jahr Rollrasen verlegt und dieses Jahr sind die Regenwürmer alle wieder da und vollbringen ihr Werk aufs neue…
Ihr seid mir so Hobbygärtner. Keine Ahnung von Bodenlebewesen haben, aber Hauptsache alles niederspitzen.
Nicht alles, was kein Gemüse oder Salat ist und bei uns nicht auf der Speisekarte steht, ist schädlich!
Wieso sollte man Regenwürmer ‚rausbekommen‘? Die sind keine Schädlinge sondern nützen - halten den Boden locker, düngen ihn und fressen im Gegensatz zu wühlmäusen keine Wurzeln
Salat? Igitt! Ich will lieber Schnitzel!
Servus,
wenn man Regenwürmer aus einem Stück Rasen „herausbekommt“, schadet man diesem Stück Rasen sehr. Es ist übrigens so ähnlich wie mit den Ratten: Wenn man keine (mehr) sieht, hat sich der tatsächliche Bestand nur um einen Bruchteil verringert.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Versuche die die Verursacher der Würstchen zu fangen, das geht ganz leicht - es sind Regenwürmer. Behandle sie sorgfältig - am besten in einen Kübel mit Erde geben und schenk sie einem Biogärtner für seinen Garten oder Komposthaufen! Sein Dank ist Dir sicher
Mannema
Danke , ihr habt mir sehr geholfen !! leider sind halt nützliche Tiere( wie Maulwürfe auch) für einen schönen Rasen nicht zu gebrauche ! aber lassen wir sie halt leben !! im Gottes Namen !!
Servus,
in einem „schönen Rasen“ sieht man die Häuflein von Tauwürmern nicht, weil dieser zu dicht und zu hoch dafür ist. Da Du ja auch schreibst, der Rasen „ginge kaputt“, fehlt ihm offenbar was ganz anderes.
Wenn Du die Schäden näher beschriebest, ließe sich vielleicht mehr dazu sagen.
Schöne Grüße
MM
Das ganze passiert vorwiegend unter einem schönen Blutpflaumenbaum der wunderbar blüht und natürlich viele Blätter abwirft. Graswuchs ist dort natürlich immer etwas spärlicher weil dieser Baum sehr viel Wasser dem Boden entzieht. Ansonsten haben wir einen schönen dichten Rasen der mit einem Rasenrobotter gemäht (gemulcht) wird und nur mit Bio Dünger der Fa.Kamik gedüngt wird !!
Vielleicht könnte man ja den Rasen sprengen, dann hält sich sicher nichts mehr drin auf.
Kaputter Rasen im Februar?
Solche Frahgen kommen immer um diese Jahreszeit, das nennt man Winter.
Warte ein paar Wochen, das verwächst sich.