Ungeziefer: Insekt. Laus?

Ich habe neuerdings ungebetene Gäste in der Küche. Winzig kleine Insekten, etwa einen Millimeter groß, länglich, dunkelgrau mit trotz ihrer Winzigkeit sichtbaren Fühlern. Wieviele Beine sie haben, kann ich nicht erkennen. Sie krabbeln in gemäßigtem Tempo und entwickeln offensichtlich keine Flügel. Auf Obst sprechen sie nicht an, eher auf Brotkrümel. Sie wohnen unter einer Verschalung, die ich nicht abnehmen kann. Zum Fotografieren sind sie zu klein, ich habe kein Makro-Objektiv.

Meine Fragen:

  1. Was könnte das sein? Läuse?
  2. Wie werde ich sie wieder los?

Huhu!

Ich hätte spontan an Collembolen gedacht
. Da gibts ganz viele verschiedene Arten von, aber die sind alle sehr winzig… sie springen vornemlich auch…springen die tierchen bei dir?
So könnten die etwa aussehen…
http://www.kowoma.de/terraristik/futter/collembole.jpg

lieben gruß
aj

Hallo, Atrox,

danke für die Antwort. Gesprungen sind die Tierchen bislang noch nicht, auch nicht, wenn ich mit dem Lappen auf sie losgehe. Sie rennen dann ein bisschen schneller. Leider sind sie so klein, dass ich ihre genaue Körperform oder ob sie eventuell behaart sind, nicht ausmachen kann (vielleicht sollte ich mir wenigstens mal irgendwo eine Lupe besorgen).

Durch den Hinweis eines Experten hier glaube ich inzwischen, dass es sich um Staubläuse (Psocoptera ) handelt.

http://ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/…

Von Größe und Bewegungsart her sehen meine ungebetenen Gäste sehr ähnlich aus, meine sind nur dunkelgrau. Aber bei Psocoptera werden wohl Farbvarianten möglich sein. Flügel habe ich bei meinen Exemplaren keine entdeckt, aber das Problem wird auf der angegebenen Seite auch diskutiert.

danke für die rückmeldung *owt*
.