Ungeziefer, Milben?

seit ca 3 Jahren - immer zu dieser Zeit werde ich von ? gebissen; die Stiche jucken fürchterlich, sie befinden sich vorwiegend an sehr „delikaten“ Stellen!
Sind das Grasmilben? ich habe sehr viele kleine Tierchen im Wäschekeller gefunden, teilweise auch winzigkleine mit einem (oder 2) Flügelpaaren. Die anderen sind total behaart, ca. 0,5mm groß, meist braun-weis gestreift, aber auch durchsichtig. Ich habe Fotos gemacht.
Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Fotos hochladen
Hallo!

FAQ:2606

Lade doch bitte die Bilder bei einem Bilderdienst hoch und verlinke sie hier, dann kann Dir eher geholfen werden.

Grüße
kernig

Huhu!

Mein Hund hat grad Grasmilben, die sind leuchtend orange bis pink…also sehr auffällig. Mit bloßem Auge auf alle Fälle auch gut zu sehen…
http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/bild/seuch…

lieben gruß
aj

Hallo,

ich hatte erst kürzlich die Beine total zerbissen von Grasmilben. Die Viecher sind so klein, dass man sie mit dem bloßen Auge praktisch nicht erkennen kann. Leg mal weißes Papier aus. Das lockt sie zum Einen an, zum Anderen sind sie darauf als winzige rote Punkte erkennbar.
Falls es welche sind, mehrmals täglich die Stellen eiskalt abduschen, mit hochprozentigem Alkohol einreiben, mit Salzwasser behandeln oder ne Tube Fenistil drauf. Oder alles gemeinsam.
Hat bei mir in kurzer Zeit geholfen.

Gruß
Lawrence

Hallo

Grasmilben haben keine Flügel, gestreifte Tierchen könnten Tripse sein, beissen Pflanzen, meines Wissens nach aber keine Menschen.

Grasmilben kann man mit dem blossen Auge so gerade sehen, wie die Anderen auch schon sagten. Leg mal ein weisses Blatt Papier auf die Wiese. Der Zeitpunkt des Gebissenwerdens und die Stellen an Leiste, Armbeuge etc. wo man schwitzt, sprechen auch dafür.

Ich habe mal in einem „verseuchten“ Gebiet gewohnt. Die Wiese ab August zweimal die Woche mit Niembaumöl abzusprühen hat meiner Einschätzung nach den Befall nur unwesentlich zurückgedrängt. Vielleicht hätten wir besser die Hecken sprühen sollen, da ich erst später gelesen habe, dass sie bevorzugt auf 30cm Höhe hocken.

Das Einreiben der Beine und Arme mit Franzbranntwein oder stark riechenden ätherischen Ölen hat geholfen, ich wurde weniger gebissen.
(Ein Mitbewohner mit extremem Fussgeruch wurde so gut wie gar nicht
angefallen). Bei starkem Befall, den ich nicht mehr wegbekam, habe ich auch schon zu Jakutin gegriffen, einem Atemgift eigentlich gegen Filzläuse.

Gruß
orangegestreift