Hallo,
Wir haben demnächst einen Garten und ich möchte gerne wissen welche Planzen ungiftig sind. Da Wir eine Kleine Tochter haben, wollte ich es weites gehends berücksichtigen. Am bestens eine Website mit Bildern. Soll ja auch schön aussehen.
Danke im vorraus.
Sandra Winter
Hallo, Sandra,
ich habe in meinem Gartentagebuch einen kleinen Absatz stehen, den ich Dir einmal hier herkopiere:
Ein Wort zu giftigen Pflanzen im Garten
Mehrfach auf dieser Seite habe ich darauf hingewiesen, dass Pflanzen oder Pflanzenteile giftig sind. Das Wissen um Pflanzen und ihre Wirkung auf den Menschen sind leider immer mehr zurückgegangen. Es ist eben so, dass Pflanzen keineswegs ihre Bestimmung darin sehen, dem Menschen oder Tieren zur Nahrung zu dienen und sie haben vielfältige Strategien entwickelt, die sie vor Verletzung und Vernichtung schützen. Eine davon ist, sich möglichst ungenießbar oder sogar schädlich für mögliche Fresser zu machen.
Neulich sagte mir eine Bekannte, sie wolle ihren Garten von giftigen Pflanzen freihalten, weil sie ihr Kind dieser Gefahr nicht aussetzen wolle. Ich mußte lachen, denn dann wird ihr Garten wohl sehr langweilig werden. Besser ist es, Kindern den nötigen Respekt vor anderen Lebewesen zu lehren und ihnen Wissen und Kenntnisse zu vermitteln. Im Übrigen sind nur wenige Pflanzen so giftig, das man gleich daran stirbt. Meist ist eine kleine Verdauungsstörung oder ein heftiges Unwohlsein die Folge. Und das mag ja dann dazu dienen, auch Kindern den nötigen Respekt vor der Natur nahezubringen.
Grüße
Eckard
Hi,
wie Eckard schon schrieb, ist es IMHO besser, Kindern beizubringen, daß viele Pflanzen giftig sind, anstatt darauf zu warten, daß sie als Pubertierende aus Neugier zB Datura-Tee trinken, „weil das eh alles harmlos ist“. Ein Garten völlig frei von Giftpflanzen ist sowieso eine Illusion.
LG
Stuffi
Huhu!
Da Wir eine Kleine Tochter
haben, wollte ich es weites gehends berücksichtigen. Am
bestens eine Website mit Bildern. Soll ja auch schön aussehen.
Naja, das wird nicht klappen.
Außerdem wird deine Tochter wohl früher oder später über giftige Pflanzen stolpern - die sind häufiger als man denkt.
Wir drei Geschwister sind auch seid wir krabbeln können in irgendwelchen Gärten unterwegs, und das erste, was wir beigebracht bekommen haben, ist das Pflanzen halt giftig sein können, das man prinzipiell auf nichts herumkaut, was man nicht kennt, und das man FINGERHÜTE IN RUHE LÄSST!
Das kann man auch kleinen Kindern sehr gut vermitteln - und es führt nicht zu kleinen Kindern, die sich die netten roten Beeren von Eiben in den Mund stopfen, weil sie ja zuhause gelernt haben, das man sich alles unbesorgt in den Mund stecken kann.
Ich persönlich denke, das es einfacher ist, Kindern zu vermitteln, welche Pflanzen man wann essen kann - Rhababer z.B., oder Erdbeeren(da gibt es ganz viele, tolle Sorten, nicht nur die langweiligen, deren Früchte man in jedem Supermarkt kaufen kann).
Das entspricht auch eher der Realität - die Welt ist kein Ort, an dem man sich alles in den Mund stopfen kann.
Das ist jetzt zwar mehr pädagogisch als botanisch, und sehr hektisch runtergeschrieben, aber denk mal drüber nach.
Grüßlis, Philipp.
Hi,
außerdem gibt es bei uns auch noch den Fuchsbandwurm… Und Füchse gibt es überall, auch in Großstädten.
Martin
Hi,
die wenigsten giftigen Pflanzen sind wirklich richtig gefährlich. Mehr als ein Brechdurchfall incl. Lerneffekt kommt meist nicht raus.
Ausnahmen:
- Eisenhut (hochwirksames Gift, regt aber wenig zum Essen an)
- Goldregen (Bohnenartige Früchte mit süßlichem Geschmack, da hat es schon einige schwere vergiftungen bei Kindern gegeben)
- Rhizinus (ziemlich hoch wirksam beim Essen der Früchte)
- Riesenbärenklau (hochwirksames Kontaktallergen, führt bei Sonneneinstrahlung zu großflächigen Hautschäden)
- Engelstrompete (bei Jugendliche z.t als Rauschmittel „in“ und dafür echt gefährlich)
Selbst Fingerhut ist nicht so tragisch, hab ich mal als Kind probiert, mehr als Herzrasen passiert da nicht.
A.
giftige Pflanzen und Tiere
Hallo Sandra!
versuch es doch mal bei
http://www.gifte.de
Dort sind statt der ungiftigen die giftigen Pflanzen und Tiere zu finden!
Ich finde die Seite sehr interessant, vielleicht hilft sie Dir weiter!!!
LG Ulli, die sich daran erinnern kann, als Kind eine andere Mutter gekannt zu haben, mit der wir immer satt aus dem Wald kamen… aber eine entsprechende Seite über essbare PFlanzen habe ich leider nicht parat 
Hallo Sandra,
Wir haben demnächst einen Garten und ich möchte gerne wissen
welche Planzen ungiftig sind. Da Wir eine Kleine Tochter
haben, wollte ich es weites gehends berücksichtigen. Am
bestens eine Website mit Bildern. Soll ja auch schön aussehen.
Ich kann mich allem was geschrieben wurde nur anschliessen.
Allerdings möchte ich noch einwenden, dass ja wohl der Nachbar auch einen Garten haben wird, und da kann ja auch einmal etwas rüberwachsen oder rüberwehen !!
Und was willst du machen wenn deine Tochter in Nachbars Garten geht, oder ihr mit ihr jemanden besucht, welcher einen Garten hat ???
Ganz Deutschland von giftigen Planzen befreien ??
Also ist es das Beste, deiner Tochter beizubringen, dass nicht alles essbar ist. Du wirst deine Tochter nicht ihr ganzes Leben lang überwachen können, also muss sie möglichst früh lernen wie es im Leben zu und her geht !!
Irgendwie bin ich jetzt im Erziehungsbrett gelandet, aber dahin gehört deine Frage eigentlich auch hin !!
MfG Peter(TOO)
Hey,
zu dieser Liste möchte ich noch Taxus baccata und das Pfaffenhütchen setzen. Beide bekommen schöne rote Beeren und sind für einen Lerneffekt dann doch ein bisschen zu giftig. Andererseits sind beides auch sehr beliebe Park- und Gartensträucher, man sollte also auf jedenfall seinen Kindern die nötigen Pflanzenkentnisse beibringen.
Generell glaube ich, dass Gartenkinder besser gegen Vergiftungen geschützt sind als Kinder aus Grossstadtsilos.
viel Spass am Garten, der ist es Wert!!!
Ole
zu dieser Liste möchte ich noch Taxus baccata und das
Pfaffenhütchen setzen.
Richtig, Ole,
Taxus ist in allen Pflanzenteilen giftig (besonders für Pferde), mit Ausnahme der fleischigen, roten Samenhüllen, die ungiftig sind (allerdings nur Vögeln gut schmecken)
Gruß
Eckard
geniessbar und ungeniessbar…
Hallo Sandra,
statt die Giftigen zu nennen, möchte ich dir ein paar geniessbare Pflanzen (-teile) empfehlen:
ich persönlich mag die Felsenbirne sehr gerne, die hat rote bis blauschwarze Beeren, die zuckersüß sind. Außerdem erkennt man sie gut, ist für den Lerneffekt bei den Kurzen wichtig, damit sie nur das in den Mund stecken, was auch rein darf.
http://www.biogarten-kalender.de/pflanzenportrait/Fe…
Ansonsten finde ich die Kornelkirsche als Heckenpflanze nett, sie ist ein wenig sauer und hinterlässt ein pelziges Gefühl im Mund, läßt sich aber prima zu Kompott/Marmelade/Gelee verarbeiten.
http://www.botanikus.de/Beeren/Kornelkirsche/kornelk…
Leider ist unser Garten zu klein, außerdem ziehen wir wohl bald um, so dass ich die Gartengestaltung bei uns meiner Holden überlasse. Wir haben aber wenigstens ein paar Johannisbeeren…
Die einzige Pflanze die ich nicht im Kinder-Gartenbereich haben möchte, wäre die Eibe. Andereseits hat auch die einen hohen Wiedererkennungswert…naja , mir stellt sich die Frage derzeit nicht, früher habe ich mal einen KiGa mitgestaltet, mit Pflanzauswahl etc.
Hier noch ein Link: http://www.holunderschule.de/
Wenn ihr einen interessierten Kiga habt, der auch auf Naturerfahrung setzt, fragt da doch nochmal nach.
So long
MainBrain
Naja, wenn man süss-klebrig nicht mag… Diese Hülle ist extrem süss (hab sie schon probiert!) allerdings ist es sehr wichtig den Kern nicht mitzuessen (und möglichst gar nicht erst in den Mund zu bekommen) da unsere Megensäure stärker ist als die der Vögel und man schon ziemlich krank werden kann von so einem Kern.
grüsse Ole